ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Ölwechel machen lassen, aber wo?

Ölwechel machen lassen, aber wo?

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 21:40

Hi Leute,

ich muß bei mir mal langsam einen Ölwechsel machen lassen.

Leider kann ich es nicht selbst machen, da ich nicht die Möglichkeit dazu habe, es irgendwo zu machen.

Wollte dann zum ATU oder PIt Stop.

Könnt ihr mir da eine davon empfehlen? Wo ist es vielleicht billiger?

Will morgen mal anrufen, bin aber doch grad recht neugierig was das so kostet.

Welches Öl würdet ihr mir den empfehlen, für meinen 1,6l 75Ps Motor. Fahre meist nur 10km am Stück und nur selten mehr.

Danke.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Bevor hier jemand anderes wieder über die beiden Firmen ablästert, muss ich dir den Tip geben, erst einmal über die für dich in Frage kommenden Fillialen einige Info´s einzuholen. Ich hab selbst Einblicke bei ATU gesammelt und muss sagen, so schlimm wie hier einige tun ist das garnicht. Die Leute die dort arbeiten haben ihr Handwerk auch gelernt und bauen sicherlich nicht just for fun einige Fehler ein. Was bei ATU und Pit Stop zu Fehlern führt ist die Zeit, bei Opel z.B. schaffst du laut AW vielleicht 3-4 Auto´s am Tag (je nachdem was dran ist auch mehr oder weniger), bei ATU musst du rund 15-20 am Tag abfertigen. Das dann die Fehlerquote höher ist, sollte klar sein...Fehler passieren überall, nur bei ATU hört man sowas häufiger, weil die einfach 3-4 mal soviel Autos pro Mechaniker/ Tag haben.

Du kannst eigentlich bei jeder Werkstatt einen Ölwechsel machen lassen, es kann bei der teuersten was schief gehen, aber auch bei der günstigsten. Deswegen mal in deiner Umgebung nachhören, welche Werkstatt einen guten/ schlechten Ruf hat, Preise vergleichen und danach entscheiden wo du hinfährst.

Beim Öl kommt es immer drauf an, was du bis jetzt fährst. Wenn 15W40 drin ist, dann bleib auch bei 15W40 usw. Prinzipiell würde ich sagen, beim C16NZ sollte man eh nur 15W40 oder 10W40 fahren, alles andere bringt nicht viel. Zu der Zeit als die Motoren aktuell waren, wurde eh nur 15W40 reingekippt :)

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 22:23

Bei mir ist 10W40 drin und dabei wollte ich eigentlich bleiben.

Das 15W40 ist nicht so gut für den Winter geeignet, wenn es mal unter 15 Grad ist.

am 23. Januar 2007 um 22:25

Wie wäre es mit einer freien Tankstelle?

Hier haben wir eine hab ich letzte mal fürn c16nz 34 Euro incl Ölfilter und 10w40 bezahlt.

Ausserdem hat der Kerl auch Ahnung...

 

Weiß ja nicht, ob es sowas bei euch auch gibt.

Ansonsten geh nach ATU. Die gehen meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung!

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 22:34

Bei mir ist auch eine Frei Werkstatt, die wollte ich auch mal fragen.

Würde es ja selbst machen, hab nur einfach keine Möglichkeit es irgendwo zu machen.

Mir geht es halt hauptsächlich um den Preis.

am 24. Januar 2007 um 9:02

Guten Morgen.

Der Preis ist Dir entscheidend?

Dann geh nach ATU.

Ich persönlich wollte meinen letzten Ölwechsel selbst machen; da sah ich: Inkl. Material 5 € mehr als wenn ich alles selbst kaufe; da habe ich es ATU machen lassen. Für einen Fünfer mehr mache ich mir nicht die Finger dreckig ;-)

LG

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 19:52

Und wieviel hast du bezahlt?

ich liebe es bei meinem schatzi selber ölwechsel zumachen. man kommt perfekt an alle stellen und überhaupt...es gibt einem ein gefühl...unbeschreiblich, ich denke manche von euch wissen was ich meine:) Gruß kadedilac

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 15:25

So hab bei PitStop und einer Freien Werkstatt angerufen. Das kostet bei beiden 50-60€ .

Hab mich nun entschieden, dass ich es doch selbst mache, das ist mir doch zu viel Geld.

Zitat:

Original geschrieben von Kadedilac

man kommt perfekt an alle stellen

Das Kann nur einer sagen, der einen C14NZ fährt :D

Bei unserem C16NZ ist es mittlerweile fast so, das die Stoßstange ab muss, damit man die Luftfilterbox raus bekommt, um am Ende die Standlichtbirne zu tauschen :rolleyes:

am 25. Januar 2007 um 18:08

Ehm....komischer c16nz :)

Beim c20Ne brech ich mir schon den Arm beim Lampenwechsel...

Na gut, ich muss zugeben, das ich die Luftfilterbox wie der C20NE fahre, nur mit C20XE, C18NZ Komponenten und einem offenen K&N selbst gebaut...

Aber alleine schon wegen dem großen Kühler ist viel weniger Platz beim C16NZ, der C14NZ Kühler ist ja nur halb so gross :D

Zitat:

Original geschrieben von Kadedilac

ich liebe es bei meinem schatzi selber ölwechsel zumachen. man kommt perfekt an alle stellen und überhaupt...es gibt einem ein gefühl...unbeschreiblich, ich denke manche von euch wissen was ich meine:) Gruß kadedilac

Ja! Wenn das Öl so in die Wanne plätschert und ich mit dreckingen Händen nach der Ablaßschraube wühle. Das ist ... mehr als nur Ölwechsel... das ist Poesie!

Ich mache meinen Ölwechsel immer selber und auch bei allen anderen Autos in der Familie weil ich mir dann das ganze Auto von unten ansehen kann. Dann fallen einem Sachen auf die man sonst nicht sehen würde und wo eine Werkstatt drüber hinweg sieht. Mann sollte bei der Gelegenheit auch gleich das Öl genauer betrachten.

Gruß Loewentoeter!

Zitat:

Original geschrieben von Loewentoeter

Ja! Wenn das Öl so in die Wanne plätschert und ich mit dreckingen Händen nach der Ablaßschraube wühle. Das ist ... mehr als nur Ölwechsel... das ist Poesie!

:D :D Ich hab mir das grade mal bildlich vorgestellt....so nach den Worten liegst du also genüsslich mit nem Glas Wein unterm Auto, siehst dem Öl beim ablaufen zu usw :D

Damit wären wir wieder beim leidenschaftlichen Kadettschrauber *insider* ;)

Man sollte sich danach nur nicht die Finger ablecken :D!

Deine Antwort
Ähnliche Themen