ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Ölwechsel 1.6 TDI

Ölwechsel 1.6 TDI

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 11. Februar 2016 um 19:28

Guten Abend,

mein Golf Sportsvan Highline EU 1.6 TDI (2015) muss jeweils nach 20 tkm zum Ölwechsel - normal ist eigentlich ja max. 30 tkm. Auch kurz nach dem Ölwechsel werden max. 20 tkm angezeigt.

Mein VW Serviceberater war zuerst der Auffassung, dass ein Update Abhilfe schaffen würde. War dann aber nicht so...

Die Inspektion findet bei 30 tkm statt, so dass das Fahrzeug nun alle 10tkm in der Werkstatt muss.

Wie sieht es bei Euch aus ?

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 13. Februar 2016 um 12:25

Hat keiner einen Golf Sportsvan Highline 1.6 TDI (2015) ??

am 13. Februar 2016 um 14:12

Moin,

im Serviceplan kannst Du anhand eines Codes feststellen, welches Intervall Du hast. Einfach mal nachlesen. Ich muss mit meinem Golf 1.6 TDI DSG alle 30tkm oder einmal/jahr ab dem 3. Jahr zur Inspektion. Kann man aber alles auch nachlesen

Zitat:

@Nordlicht2004 schrieb am 13. Februar 2016 um 13:25:52 Uhr:

Hat keiner einen Golf Sportsvan Highline 1.6 TDI (2015) ??

Hallo

Ich habe den SV C&L als 1,6 TDI (10/2015) mit HS.Meiner muß nach 15000 KM zum Oelservice.

Das kann man in Radio unter Einstellung Service Intervalle nachschauen,meiner spätestens nach Erstzulassung.

m.f.g.

swen

Wenn hauptsächlich hohe Geschwindigkeiten auf der Autobahn gefahren werden, können die 20.000km Intervalle normal sein. Zu heißes Motoröl altert schneller und das Auto berechnet den Zustand des Motoröls.

Zitat:

@631-316 schrieb am 13. Februar 2016 um 15:12:42 Uhr:

Moin,

im Serviceplan kannst Du anhand eines Codes feststellen, welches Intervall Du hast. Einfach mal nachlesen. Ich muss mit meinem Golf 1.6 TDI DSG alle 30tkm oder einmal/jahr ab dem 3. Jahr zur Inspektion. Kann man aber alles auch nachlesen

Welches Bj ?

Die erste Inspektion ist eigentlich nach 2 Jahren oder max 30Tkm

Die neuen Fzg haben 30.000er flexiblen intervall. für das öl. Und inspektin ist Jährlich.

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 11:20

Also im Serviceheft steht "QI6":

1) Ölwechsel: flexibel nach Anzeige

2) Inspektion nach 30 tkm

Eigentlich fahre ich Strecke von ca 40 km ohne hohe Geschwindigkeit (Verbrauch 5 l/100 km)

Daher wundere ich mich, dass ich schon bei jeweils 20 tkm zum Ölwechsel soll und frage mich, ob dies "normal" ist ?

Sicher nicht normal. Falscher Grenzwert eingestellt?

Eventuell liegt es daran das es ein EU-Modell ist und im Bestimmungsland ein andere Intervall wie in D gilt ??

Beim Bestimmungsland D ist der erste Ölwechsel und Inspektion auf jeden Fall bei max 30Tkm oder spätestens nach 2 Jahren.Bei ungünstigen Fahrprofil,viel Kurzstrecke etc., kann der erste Ölwechsel mit Inspektion durchaus schon eher fällig werden

Danach Ölwechsel nach Anzeige und Inspektion jeweils nach einem Jahr

Bei 20 Tkm bei einem 2015 sehe ich aber nicht unbedingt ein ungünstiges Fahrprofil für den Wartungsintervall.

Du schreibst ja auch das du 40km am Stück fährst.

Bei meinem 6er TSI habe ich die 30Tkm erreicht.Fahrstrecke jeweils 2X 34km am Tag.Aber so gut wie keine Kurzstrecken.

Beim GTD müsste ich mal nachschauen

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 16:13

Wir haben auch noch einen Golf Variant Comfortline EU 1.2 TSI (105 PS). Dieser zeigt bis zur ersten Inspektion und Ölwechsel 30 tkm an und macht eher Kurzstrecke (Kindergarten und Einkaufen).

Von daher kommen mir die 20 tkm bei 1.6 TDI ungewöhnlich vor.

Mein 1.6 Tdi zeigt an " Ölwechsel u Inspektion in 7500 km oder in 20 Tagen". Er hat jetzt 22500 gelaufen. EZ ist Juni 14. Somit 3 Monate zu früh....

Als du den gekauft hast... Stand er wohl 3 monate im Verkauf. Stimmt? Ausstell Fahrzeug gekauft? Als du den bekommen hast haben die vergessen die anzeige zurück zustellen.

Mit meinem Sportsvan 1.6 TDI (110 PS, Euro 6) müsste ich schon nach rund 15000 Km zum Ölwechsel. Mit meinen vorherigen TDI (Golf, Touran) habe ich immer +- die vollen 30000 Km erreicht.

Während der Rußfilter gereinigt wird, sinkt die Intervallanzeige um ca. 5000 Km ab, erst viele Fahrten später steigen die Restkilometer wieder.

Bekannte und Freunde die den 105 PS TDI (Euro 5) im Golf 7 fahren, erreichen fast die vollen 30000 Km Intervall und die Restkilometeranzeige zum Ölwechsel ändert sich während der Rußfilterreinigung nicht.

Richtet sich der Inspektionsintervall nach dem Produktionsdatum (Fertigungsdatum) oder nach der Erstzulassung auf mich (Erstbesitzer)?

Da gibt es hier im Forum widersprüchliche Angaben.

Nach Tag der Übergabeindpektion. Meist EZ.

Deine Antwort
Ähnliche Themen