- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Ölwechsel: 1 Jahr oder 15.000 km
Ölwechsel: 1 Jahr oder 15.000 km
Hi, laut Checkheft wurde der letzte Ölwechsel bei meinem Audi B4 im März 06 durchgeführt, seitdem hat das Auto etwa 8000 km gelaufen. Soll ich daen Ölwechsel machen oder kann ich ruhigen Gewissens warten bis 15.000 km mit dem Öl gefahren worden sind? Es ist 10w40 drinn.
Ähnliche Themen
23 Antworten
wie wäre es mal mit handbuch lesen oder die letzten ölthemen? da steht genau drin was man wann machen soll. und was nicht.
wenn du es dir leisten kannst würde ich es wechseln.Denn ein zu früher Wechsel kann nicht schaden.Es könnte doch auch sein das dein Auto 8000 km Kurzstrecke in der Stadt auf dem Buckel hat und dann würde ich es auf jeden Fall wechseln.
wechsel es, wie du selber sagtest, 1 jahr oder 15000km, bei stadtverkehr würd ich eher bei 10.000km wechseln wenn du das auto länger behalten willst
1Jahr oder 15000km.
Heißt soviel wie "Was zuerst eintrifft"
Schlussfolgerung -> Wechseln.
mfg MVP-Cruiser
Alles klar, danke. Ich werde wieder 10w40 reinkippen lassen.
Bei mir wird 10tkm gewechselt
Zitat:
Original geschrieben von --AudiB493--
Alles klar, danke. Ich werde wieder 10w40 reinkippen lassen.
Bitte nicht.
Nimm ein Vollsynthetisches öl.
Preislich auch nicht viel Teurer aber eben Qulitativ besser.
Zu empfehlen sind:
Mobil1
Fuchs Titan
Total Quarz
Mobil Special X ( HC)
Praktiker High Star ( HC ) ( Preistipp)
mfg MVP-Cruiser
Zitat:
Original geschrieben von MVP-Cruiser
Bitte nicht.
Nimm ein Vollsynthetisches öl.
Preislich auch nicht viel Teurer aber eben Qulitativ besser.
Preislich kostet es mehr als das doppelte, wenn man von normalen Händlerpreisen ausgeht, da nicht jeder sein Öl im Internet bestellt. Ein teilsynthetisches 10W40 reicht.
reicht sogar bei weitem....
mor hat mein Werkstattmeister damals gesagt
Fahre auf die Kilometer, alles andere isrt Geldmacherei.
Und ich Fahre immer gut damit
Gruß
aber nur weil es tolleranzen gibt andere motoren nehmen das mehr als übel wenn man so hantiert. überall würde ich es nicht machen.
öl ist ein bauchgefühl wenn man sich so wohl fühlt soll man es machen wenn nicht dann anderst. ich hab ein besseres bauchgefühl wenn ich es regelmäsig mache und spar noch geld dabei!
10w40 reicht aus um den motor zu betreiben, 15w40 geht auch. ich hab 5w40vollsyn drin und bin damit sehr zufrieden gründe wurde ja schon oft genannt!
Ich weiss nicht genau. Ich fahre viel in der Stadt, vielleicht wäre es doch besser 5w40 zu nehmen, zumal 5w40 Öl im Praktiker Baumarkt günstiger ist als 10w40. Aber ich glaube kaum das die Werkstatt das mitmacht wenn ich das schon dorthin mitbringe (ich will den Ölwechsel eigentlich bei ATU machen.
ne ATU macht das nicht aber ne freie schon aber auch nicht alle
Mach den Ölwechsel doch einfach selbst. Irgendein Bekannter, Arbeitskollege, Freund, etc. wird bestimmt eine Grube haben, oder?
Auto drauffahren, große Wanne drunter, Ölablassschraube auf, Ölfilter runter, rauslaufen lassen, Neuen Filter inkl. neuen Dichtring drauf, Ölablassschraube inkl neuer Dichtung wieder drauf, und Öl einfüllen, fertig.
Für die 30 Minuten Arbeit oder weniger würde ich kein Geld beim ATU bezahlen.
Dazu nimmste dann das Praktiker Highstar und der Ölwechsel kommt dich auf max. 20 Euro
8 Euro der Filter, 2,80 der Liter Öl.
Gruß
Johannes