ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ölwechsel 2.2 l 170 ps

Ölwechsel 2.2 l 170 ps

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. Januar 2011 um 15:48

Hallo leute

Hatte einige fragen An Euch :)

ich muss bei mein auto Ölwechseln lassen ich bin der meinung das mein auto zu viel öl verbraucht

ich fahre im monat 1000-1500 km und 1 l öl nach kippe 5W-30 Castrol

mein Kollege meint das ich dickere öl benutzen soll dann verbrauchter nicht so viel wie jetzt???

kann es sein

bei Bmw hab ich nach gefragt was der kostet Öl wechsel satte 260 € und noch was :))) das ist aber ne preiss duuu

also brauchte ich euren erfahrungg:)))

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von lamb of god

ich hab das dickste

öl drin :D

10w60

und nix, verbraucht genau soviel wie vorher, is nur teurer bei der beschaffung. überleg gut was du reinkippst.

und fährst auch im Winter?

Frage ist nur wie lange noch

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

hi bin kurz vor der inspektion und mich würde nun interessieren ob ich das öl wieder wechseln sollte (muss) habe es nämlich vor 20000 km gewechselt gehabt und ich meine da es longlife öl ist kann ich doch das doppelte an km fahren oder wie ist das,

wie viel km darf ich oder würdet ihr fahren.

was haltet ihr von den luft inneraum ect. filtern aus dem ebay ?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ÖL 5w-30 nach wie viel tausend km wechseln' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von sancezz88

hi bin kurz vor der inspektion und mich würde nun interessieren ob ich das öl wieder wechseln sollte (muss) habe es nämlich vor 20000 km gewechselt gehabt und ich meine da es longlife öl ist kann ich doch das doppelte an km fahren oder wie ist das,

wie viel km darf ich oder würdet ihr fahren.

was haltet ihr von den luft inneraum ect. filtern aus dem ebay ?

hö?

das öl wird dann gewechselt, wenn dein BC sagt: Inspektion oder Oilservice. Je nach E46 Modell zw. 20 und 30.000km. Ausserdem sollte es nicht länger als 1 Jahr gefahren werden.

Gegen länger fahren spricht nichts, gibt ja nette Testautos, die auch 200.000km mit dem gleichen Öl fahren, aber riskieren möchte ich es nicht ;) Ausserdem gibts 5 Liter Öl mit BMW LL01 Freigabe bereits ab 30€ und ein Ölfilter kostet grade mal 10€.

Innenraumfilter gibts als Aktivkohle für 1/4 vom Preis bei BMW hier: http://www.ws-autoteile.com/.../...98-0205-X3-E83-0304-::57148156.html

Habe ich erst demletzt gekauft dort und ist tatsächlich ein Aktivkohlefilter. 11,95 vs. 48 bei BMW ist doch schon ordentlich.

Hört sich etwas an, als wolltest Du allgemein am falschen Ende sparen beim BMW Fahren ;)

Gruss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ÖL 5w-30 nach wie viel tausend km wechseln' überführt.]

am 25. Mai 2009 um 20:22

bmw sagt 20000-30000 km SIA

wer sein auto liebt schmeist das öl alle 10 000 km raus .

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ÖL 5w-30 nach wie viel tausend km wechseln' überführt.]

manchmal kann man nur den Kopf auf den Tisch haun echt. Warum kommst du mit deien mLonglife nur 20000 ? kann daran liegen dass dein intelligenter Boardcomputer festgestellt hat dass deine Fahrweise nicht gerade toll ist für den Motor, deshalb weist er dich an zur Inspektion zu fahren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ÖL 5w-30 nach wie viel tausend km wechseln' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von dani330ci

 

wer sein auto liebt schmeist das öl alle 10 000 km raus .

So wie ich. Maximal 2 Jahre sollte es drin bleiben, wenn man nicht die km lt. SIA erreicht. Ich wechsele allerdings jährlich. Der Erfolg ist sichtbar. Nach dem Wechsel vor 3 Wochen sind wirklich keine sichtbaren Schmutzpartikelchen mehr am Stab, am Öldeckel und nicht mal nach Fingerprobe oben im Einfüllstutzen. Das war nach dem letzten Wechsel vor 1 Jahr noch anders.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ÖL 5w-30 nach wie viel tausend km wechseln' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Cali65

Zitat:

Original geschrieben von dani330ci

 

wer sein auto liebt schmeist das öl alle 10 000 km raus .

So wie ich. Maximal 2 Jahre sollte es drin bleiben, wenn man nicht die km lt. SIA erreicht. Ich wechsele allerdings jährlich. Der Erfolg ist sichtbar. Nach dem Wechsel vor 3 Wochen sind wirklich keine sichtbaren Schmutzpartikelchen mehr am Stab, am Öldeckel und nicht mal nach Fingerprobe oben im Einfüllstutzen. Das war nach dem letzten Wechsel vor 1 Jahr noch anders.

beim 3l Sixer geht auch ne Menge mehr rein und wenn man wenig fährt ist der Wechsel obligatorisch. Ich jage meinen nahezu jeden Tag 5 min ( warmlaufen antreten jagen kaltlaufen ) über die AB was da beim Diesel an Ruß im Öl bleibt ist sehr viel. demnach wechseln, wenn der BC sagt "fahr wechseln!" bei mir ist es aber auch ein täglich genutzerter Wagen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ÖL 5w-30 nach wie viel tausend km wechseln' überführt.]

Wenn die Inspektion ansteht dann steht auch schon der Ölservice an.

Es gilt:

Ölservice, Inspektion 1, Ölservice, Inspektion 2, Ölservice, Inspektion 1, .......

Wobei jede Inspektion wie gesagt auch den Ölservice beinhaltet.

Theoretisch könntest du weiterfahren und du würdest nicht von heute auf morgen einen Motorschaden erleiden aber es steht an und tu dem Motor was gutes und wechsle es einfach.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ÖL 5w-30 nach wie viel tausend km wechseln' überführt.]

naja der ein oder andere clown hier hat es wohl falsch in den hals bekommen, naja.

mir ist schon klar das man das bei jeder inspektion machen sollte beziehungweisse wenn es angezeigt wird. Dachte nur da es longlife öl ist, weiss der geier das man dann das doppelte ohne probleme mit dem öl fahren kann.

Danke!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ÖL 5w-30 nach wie viel tausend km wechseln' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von sancezz88

naja der ein oder andere clown hier hat es wohl falsch in den hals bekommen, naja.

mir ist schon klar das man das bei jeder inspektion machen sollte beziehungweisse wenn es angezeigt wird. Dachte nur da es longlife öl ist, weiss der geier das man dann das doppelte ohne probleme mit dem öl fahren kann.

Danke!

longlife öl heisst ja eben die 20-30.000km.... normales öl hält meist nur 10-15.000km bzw muss/sollte dann gewechselt werden. bei meinem alten renault kam mineralisch bis teilsynthetik rein. alle 10.000km war das zeug kohlrabenschwarz und wechselintervall.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ÖL 5w-30 nach wie viel tausend km wechseln' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Mpower_06

Hallo leute

Hatte einige fragen An Euch :)

ich muss bei mein auto Ölwechseln lassen ich bin der meinung das mein auto zu viel öl verbraucht

ich fahre im monat 1000-1500 km und 1 l öl nach kippe 5W-30 Castrol

mein Kollege meint das ich dickere öl benutzen soll dann verbrauchter nicht so viel wie jetzt???

kann es sein

bei Bmw hab ich nach gefragt was der kostet Öl wechsel satte 260 € und noch was :))) das ist aber ne preiss duuu

also brauchte ich euren erfahrungg:)))

Hallo

Dein Kollege hat recht. Ich fahre auch 5W-40 nach LL Norm. Brauche fast gar kein Öl nachzufüllen. ÖL wechsel mache ich in der Regel selber.;) Kostenpunkt ca: 60 Euro incl.-Filter.

 

gruß

langer

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von Langer46

Zitat:

Original geschrieben von Mpower_06

Hallo leute

Hatte einige fragen An Euch :)

ich muss bei mein auto Ölwechseln lassen ich bin der meinung das mein auto zu viel öl verbraucht

ich fahre im monat 1000-1500 km und 1 l öl nach kippe 5W-30 Castrol

mein Kollege meint das ich dickere öl benutzen soll dann verbrauchter nicht so viel wie jetzt???

kann es sein

bei Bmw hab ich nach gefragt was der kostet Öl wechsel satte 260 € und noch was :))) das ist aber ne preiss duuu

also brauchte ich euren erfahrungg:)))

Hallo

Dein Kollege hat recht. Ich fahre auch 5W-40 nach LL Norm. Brauche fast gar kein Öl nachzufüllen. ÖL wechsel mache ich in der Regel selber.;) Kostenpunkt ca: 60 Euro incl.-Filter.

 

gruß

langer

kostet der mehr als 5w-30 ???hat der nachteile 5w-40

am 20. Januar 2011 um 16:29

Seitdem mir beim letzten Ölwechsel Castrol 0W30 reingekippt wurde gönnt sich meiner ca 0,5l auf 10000km.

Vorher hatte ich 5w30 LiquiMoli oder Mobil weiss nicht mehr genau da war er bei Bosch zum Ölwechsel und da hatte ich null Verbrauch.

Werde nächstes mal wieder Mobil 5w30 oder so vorziehen.

Du kannst auch dein eigenes Öl zum Freundlichen mitbringen oder den Wechsel gar woanders machen lassen weil 260€ ist schon ein Hammer!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Mpower_06

Zitat:

Original geschrieben von Langer46

 

 

Hallo

Dein Kollege hat recht. Ich fahre auch 5W-40 nach LL Norm. Brauche fast gar kein Öl nachzufüllen. ÖL wechsel mache ich in der Regel selber.;) Kostenpunkt ca: 60 Euro incl.-Filter.

 

gruß

langer

kostet der mehr als 5w-30 ???hat der nachteile 5w-40

hallo

Den genauen Unterschied zwischen den Ölen kannst Du hier mal nachlesen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l#Viskosit.C3.A4tsklassen.

Gruß

langer

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von Caddymusik

Seitdem mir beim letzten Ölwechsel Castrol 0W30 reingekippt wurde gönnt sich meiner ca 0,5l auf 10000km.

Vorher hatte ich 5w30 LiquiMoli oder Mobil weiss nicht mehr genau da war er bei Bosch zum Ölwechsel und da hatte ich null Verbrauch.

Werde nächstes mal wieder Mobil 5w30 oder so vorziehen.

Du kannst auch dein eigenes Öl zum Freundlichen mitbringen oder den Wechsel gar woanders machen lassen weil 260€ ist schon ein Hammer!

MfG

ist den 0w30 dicker oder dünner ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ölwechsel 2.2 l 170 ps