ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Ölwechsel - 5W-30 NFC?

Ölwechsel - 5W-30 NFC?

Opel Corsa D
Themenstarteram 4. November 2019 um 7:25

Moin in die Runde :D

Wird mal wieder Zeit für einen Ölwechsel...

Wollte euch mal fragen, was ihr für Empfehlungen habt.

Momentan ist ja die "low" Variante drin, sollte ich besser auf die rechte Seite das 5W-30 Öl in Zukunft verwenden? Handelt sich um einen A12XEL bzw. Umbau auf A14XEL (Ja Software ist Geändert, möchte aber jetzt auf das Thema "Tuning" nicht eingehen... einfach was ihr für eine Empfehlung habt.

Im Anhang sind verschiedene Öl-Typen aufgelistet, wäre dann ggf. Das NFC Öl von der rechten Seite :)

Oder doch ein anderes? 5W-40 ?

Danke schonmal im voraus! :D

LG

20191102
Beste Antwort im Thema

Es ist doch wieder nur ein Subtiler Versuch Tuningergüsse ins Forum zu schmeißen. Tuning hin, tuning her, aber die Subtilen Ansätze es immer wieder zu versuchen nerven.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hubraum

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Was für ein Öl Du nimmst ist zweitrangig, es sollte allerdings eine Opel-Freigabe haben.

DEXOS2

Erklärungen findest Du hier -> LINK

Kleiner Tipp,

nimm Dir mal Dein Handbuch, da sollte erklärt sein welche Öle Du in Deinem "Projekt" verwenden kannst.

 

Gruß

D.U.

Nehme ein 5W-40 z.B. das von Addinol oder Total.

NFC Öl ist glaube für Ford Dieselmotoren, somit total ungeeignet.

Selbst wenn es ein A14XEL wäre (was 1.4l Hubraum voraussetzt), der bekommt auch das 5W-30 Dexos2.

Zitat:

@E-CE schrieb am 4. November 2019 um 12:10:01 Uhr:

Selbst wenn es ein A14XEL wäre (was 1.4l Hubraum voraussetzt), der bekommt auch das 5W-30 Dexos2.

Muss aber nicht.

Bei Opel ja. Alle weiteren Infos, was man verwenden kann, stehen auch in der Bedienungsanleitung.

Zitat:

@E-CE schrieb am 4. November 2019 um 13:54:23 Uhr:

Bei Opel ja. Alle weiteren Infos, was man verwenden kann, stehen auch in der Bedienungsanleitung.

Das ist ein einfacher Saugmotor und ja das Öl steht auch in der Anleitung.

A3/B4 und API SN sind die Normen für Benziner.

Themenstarteram 4. November 2019 um 17:41

Bezüglich des Motors, war von ca. 12tkm vom A12XEL 69ps auf A12XEL 101PS gemacht wurden. Hierbei wurde das oben angegebene Öl verwendet. (Hochleistungsöl low SAFS, MC3, 5W-30) jetzt wurde bei ca. 18tkm weitere Änderungen vorgenommen und auf A14XEL um/auf-gerüstet... da die 87ps Serie weniger als zuvor gewesen sind wurde die Kennfelder erneut geändert. Jetzt ist es ein A14XEL mit ca. 128-134ps...

Das vorab zu Erläuterung, jetzt aber zurück zum eigentlichen Thema... habe öfters gelesen das man das 5W-40 bei Leistungssteigerungen nutzen soll, das waren natürlich meistens Turbolader basierende Fahrzeuge. (200ps+) jetzt stellt sich mir die Frage ob dennoch das 5W-30 ausreichend ist... heißt ja auch dass ab X PS besser Super+ getankt werden soll (Mythos?) Jetzt frag ich mich so lächerlich es klingen mag ob sowas ebenfalls für Öl-Typen gilt... 5W-30 oder 5W-40 ? Wenn 5W-40 aus welchem Grund?

Vorab schonmal danke für alle weiteren Antworten und bisherigen Beiträge

LG

Die Leistung ist davon unabhängig, der Hubraum wurde ja nicht geändert. Also A12XE?. ;)

Öl ist meist auch eine Glaubensfrage. Jeder nimmt was er für richtig hält. Mit dem "normalen" von Opel kannst aber definitiv nichts verkehrt machen. Im Inspektionsplan steht immer noch das 5W-30 Dexos2, kannst aber auch andere Viskositäten nehmen, die in der Bedienungsanleitung aufgeführt sind.

Ganz ehrlich... Deine Gedanken in allen Ehren, aber wir haben früher mit unseren 2.0l Motoren im Kadett GSI aus 150 PS knappe 300 gemacht.... und DANN änderten wir auch z. B. das Öl

 

Ich denke Du bist weit weg von nötigen Experimenten was die Schmierung an geht...

Themenstarteram 4. November 2019 um 19:51

Zitat:

@E-CE schrieb am 4. November 2019 um 20:18:14 Uhr:

Die Leistung ist davon unabhängig, der Hubraum wurde ja nicht geändert. Also A12XE?. ;)

Öl ist meist auch eine Glaubensfrage. Jeder nimmt was er für richtig hält. Mit dem "normalen" von Opel kannst aber definitiv nichts verkehrt machen. Im Inspektionsplan steht immer noch das 5W-30 Dexos2, kannst aber auch andere Viskositäten nehmen, die in der Bedienungsanleitung aufgeführt sind.

Habe vom A14XEL die Kurbelwelle usw. Übernommen zzg. Neue Nockenwellen also denke ich schon, dass ich nun vom 1.4l reden darf da dieser den besagten Hubraum (0.2l+) ausmacht... erst der 1.6l hat meines Wissens nach wieder einen anderen/neueren Block genau wie der 1l (3 Zyl.)...

@FeiFei zu den Zeiten war ich noch ein Windelpupser, die Frage sollte ehr darauf hindeuten ab wieviel (Mehr-)Leistung man sich bezüglich dem Öl Gedanken machen sollte... :D

LG

@Kiseku

Gerade wenn du jetzt auf ca. 130 PS bist, unter anderem fährst du auch höhere Drehzahlen, ist ein 5W-40 angebracht.

Habe meinem Insignia zuletzt ein 5W-50 gegönnt, ging ja auch hoch auf über 7000 U/min. wenn ich Lust hatte bzw. fort kommen wollte.

@Kiseku ich versuche das ganz einfach zu schreiben... lasse mich gern korrigieren.. Die vom Hersteller vorgegebenen Öle/Schmiermittel sind in ihren Eigenschaften abgestimmt auf Materialpaarungen, Termperaturen kalt max. und warm max. und sagen wir mal im Motor auch auf Drehzahlen. Im Optimalfall mit genügend Toleranz für etwaige Eventualitäten... Da Du aber nur Komponenten verbaut hast, die a) Standard in diesem Motoren sind b) keine übermässige Änderung der mechanischen Abläufe (z. B. Drehzahl) oder sonstige ernstaften Änderungen vorgenommen hast, würde ich da nicht rumspielen

@hwd63 @Kiseku wie kommt er denn auf höhere Drehzahlen?

Themenstarteram 5. November 2019 um 0:13

Zitat:

@FeiFei schrieb am 4. November 2019 um 21:03:45 Uhr:

@hwd63 @Kiseku wie kommt er denn auf höhere Drehzahlen?

Ich komme auf höhere Drehzahlen indem ich den Fuß auf dem Gaspedal lasse und nicht wie in der Fahrschule vorausschauend bei ca. 2.500 RPM/UPM schalte...

Spaß bei Seite :D

Der Corsa hat momentan folgendes (nur als Info um deine Frage zu beantworten)

- K&N Sportluftfilter (Matte)

- AirCooler Induktions Ansaugsystem (überarbeitet)

- Kurbelwelle vom 1.4l wurde somit zum A14XEL umgerüstet

- Mantzel Nockenwellen

- Sport Kat (mit Hitzeschutz Tape umwickelt)

- Sportauspuff (Komplett Anlage von FOX)

- Kennfelder bearbeitet, von 5.600 zu 7.200 RPM/UPM

Uvm...

Wo kommt wohl die Endleistung und Höhere Drehzahl her :)

Ist natürlich nicht alles aber will das Thema "Tuning" weichen lassen

Deine Antwort
Ähnliche Themen