1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ölwechsel 5W-30???

Ölwechsel 5W-30???

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 6. Juli 2011 um 16:38

wollte jetzt bei meinem 1,9 TDI PD AXR Baujahr 2003 Ölwechseln und wollte das Castrol Edge 5W-30 Longlife 3 Motoröl nehmen kann ich das ohne Porbleme reinpacken

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

Find ich schon krass, wie in diesem Thread von einigen Leuten Longlife-Öl mit Longlife-Serviceintervall bzw. zweijährigen Ölwechseln durcheinandergeworfen werfen, so dass es am Ende so aussieht, als sei Longlife-Öl schlecht, weil man damit nicht gezwungen ist, jährlich zu wechseln.

Tatsache ist, dass die Longlife-Öle zum Feinsten gehören. Ob man dann trotzdem jährlich wechselt oder nicht ist jedem selbst überlassen.

Ja, im Neuzustand. Man kann aber durchaus berechtigt darüber diskutieren, ob diese Öle im Alter noch die ihnen im Neuzustand bescheinigte Leistung bringen. Dafür haben hier schon zu viele Foristen mit ungünstigen Betriebsbedingungen über Motorprobleme nach einigen Jahren Longlife-Betrieb geklagt.

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

Zitat:

Geschrieben von unbrakeable:

Denn nicht alle am Markt erhältlichen Öle mit der Viskositätsklasse 5W-30 sind als Longlife-Öl von VW freigegeben. Das sind sie nur, wenn sie die VW-Motorölnorm 504 00 / 507 00 erfüllen

"Nur" ist falsch: 506 00 bzw. 506 01 (bei PD) ist für den Golf IV-Diesel genauso im Longlife-Intervall zugelassen. :)

Da hast du zwar Recht, aber ich wollte den TE nur nicht noch mehr verwirren, indem ich die alte und von VW selbst nicht mehr (bis auf die 5- und 10-Zylinder-PD-TDIs) propagierte LL-II-Norm auch noch ins Spiel bringe. :rolleyes:

Die sollte man, wenn man nicht zu den Fahrern der o. g. Ausnehmen gehört, so schnell es geht wieder vergessen. Aktuell sind jedenfalls für die (Turbo-)Dieselmotoren im Golf IV die LL-III-Öle (also nach VW-Ölnorm 504 00 / 507 00) für das flexible Wartungsintervall empfohlen (im Sinne von: besser als die LL-II-Öle) bzw. vorgeschrieben (im Sinne von: es ist auf keinen Fall Nicht-LL-Öl zu verwenden).

Schönen Gruß

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 6. Juli 2011 um 16:42

Jap kannste.

Hier werden se aber bestimmt gleich anfangen dir zu raten von Longlife auf normales Öl umzusteigen, weil Longlife = Longschleif

Habs aber auch jetz grade beim Ölwechsel rein gemacht.

Achso, bei Ebay kriegst es für 40 Euro die 5 Liter Kanister.

MfG

Themenstarteram 6. Juli 2011 um 16:57

danke werde das dann wohl nehmen

besseres Öl gibts kaum :)

Zitat:

Original geschrieben von -Rokky-

Auf jeden Fall gibt es besseres!

am 6. Juli 2011 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von -Rokky-

Es sprach der Castrol/BP/Aral-Werbefunk...:D

Nee, klar..., Castrol ist sowieso das beste! Sagt ja die Werbung auch...:D

Es gibt viiiiele gute Ölhersteller. Castrol ist nur einer von ihnen. Selbst würd ich vom Longlife abraten. Aber nen 5w30 ist schon was Ordentliches :)

Je flüssiger desto besser

Themenstarteram 6. Juli 2011 um 18:56

was soll ich denn sonst nehmen

Ein ordentliches Markenöl was für 15.000km ausgelegt ist. Also alles, nur kein Longlife eben.

Ob du nun Liqui Moly, Castrol, Mobil, Helix oder was auch immer nimmst ist dir überlassen ;)

Zitat:

Original geschrieben von TDITDI1.9

Das z.B.

KLICK

Zitat:

Original geschrieben von mackintosh

Zitat:

Original geschrieben von TDITDI1.9

Das z.B.

KLICK

Für ein 5w30 ist das ja mal gut günstig :eek:

Themenstarteram 6. Juli 2011 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von Mars_gib_Gas

Zitat:

Original geschrieben von mackintosh

Das z.B.

KLICK

Für ein 5w30 ist das ja mal gut günstig :eek:

das ist doch auch ein Longlife Öl oder?

Tatsache. Hab nicht weiter nach unten gescrollt. LL, wie gesagt, nicht mein Fall :D

Zitat:

das ist doch auch ein Longlife Öl oder?

Die neuen 5-30er LL Öle sind mM.nach aber brauchbar, die älteren LL 0-30 waren die Problematischen...

am 6. Juli 2011 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von Mars_gib_Gas

Je flüssiger desto besser

Auch das ist, so pauschal, schlicht falsch!

Leute, Leute, Leute!

Ist das wirklich so schwer?

Hier die richtige VW-Freigabenorm raussuchen, oder ins Bordbuch / Serviceheft schauen.

Dann hier oder direkt auf meguin das passende Öl suchen und dann ggf. im Internet recherchieren, wieviel es wo kostet...

Das müsste auch ein Laie schaffen...:)

Ich brauche VW 505.01 und habe jetzt das hier bestellt.

Deine Antwort