1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Ölwechsel A4 1,9 TDI 130PS Bj.2003

Ölwechsel A4 1,9 TDI 130PS Bj.2003

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 29. August 2007 um 13:21

Hallo Leute!

Ich möchte bei meinem A4 den Ölwechsel selbst machen, das Öl und den Filter hab ich mir schon besorgt. Was benötige ich noch? Wo sitzt der Ölfilter, kann ich den von oben wechseln? Benötige ich sepielle Werkzeuge? Danke für die Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Habe nun in diesen Forum einige Beiträge gelesen. Bin auch in anderen Foren unterwegs aber wie hier einige Mitglieder mit Anfragen von Markenkollegen umgehen ist fast schon ekelhaft.

Pimpi, wie du auf Anfragen von Usern reagierst ist herablassend und einfach DUMM. Wenn du mit irgend wem oder was nicht zurecht kommst ist das nicht unser Problem.

Wir Forenmitglieder wollen vernünftige Antworten auf unsere Fragen.

Hallo leonsberger, wenn du das Öl und Filter wirklich selbst wechseln willst besorg dir das Buch von Etzold Audi A4 - So wird´s gemacht Band 127. Dieses Buch ist für rund 20 Euro bei E-Bay, ATU oder Fachbuchhandel) zu erwerben.

Auf den Seiten 20 und 21 ist sehr genau und für jeden verständlich der Öl und Filterwechsel für deinen Wagen beschrieben.

Wenn du interesse hast maile ich dir die beiden Seiten. Gib mir Nachricht.

Es wäre zu umfangreich für einen Schrauberneuling hier im Forum alles genauestens zu beschreiben. Schließlich liegt ja auch eine gewisse Verantwortung in dieser Tätigkeit. Ein Kfz-Mechaniker lernt ja nicht umsonst 3 bis 3,5 Jahre um solche und andere Arbeiten ausführen zu können und dürfen.

Mfg: A4_Spitz.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von leonsberger

Wo sitzt der Ölfilter, kann ich den von oben wechseln?

Schon alleine diese Frage disqualifiziert dich sowas selbst zu tun. Sorry.

Habe nun in diesen Forum einige Beiträge gelesen. Bin auch in anderen Foren unterwegs aber wie hier einige Mitglieder mit Anfragen von Markenkollegen umgehen ist fast schon ekelhaft.

Pimpi, wie du auf Anfragen von Usern reagierst ist herablassend und einfach DUMM. Wenn du mit irgend wem oder was nicht zurecht kommst ist das nicht unser Problem.

Wir Forenmitglieder wollen vernünftige Antworten auf unsere Fragen.

Hallo leonsberger, wenn du das Öl und Filter wirklich selbst wechseln willst besorg dir das Buch von Etzold Audi A4 - So wird´s gemacht Band 127. Dieses Buch ist für rund 20 Euro bei E-Bay, ATU oder Fachbuchhandel) zu erwerben.

Auf den Seiten 20 und 21 ist sehr genau und für jeden verständlich der Öl und Filterwechsel für deinen Wagen beschrieben.

Wenn du interesse hast maile ich dir die beiden Seiten. Gib mir Nachricht.

Es wäre zu umfangreich für einen Schrauberneuling hier im Forum alles genauestens zu beschreiben. Schließlich liegt ja auch eine gewisse Verantwortung in dieser Tätigkeit. Ein Kfz-Mechaniker lernt ja nicht umsonst 3 bis 3,5 Jahre um solche und andere Arbeiten ausführen zu können und dürfen.

Mfg: A4_Spitz.

Zitat:

Original geschrieben von Spitz_306c

Ekelhaft, dumm etc. Glückwunsch! Du gehst da mit bestem Beispiel voran und scheinst damit genauso wenig zurechtzukommen. Weiter so!

Zitat:

Original geschrieben von leonsberger

Hallo Leute!

Ich möchte bei meinem A4 den Ölwechsel selbst machen, das Öl und den Filter hab ich mir schon besorgt. Was benötige ich noch? Wo sitzt der Ölfilter, kann ich den von oben wechseln? Benötige ich sepielle Werkzeuge? Danke für die Hilfe!

Ölfilter sitzt unter der oberen Motorabdeckung. Der Ölfilter ist das schwarze rundliche Plastikteil mit den Kanten. Um es zu lösen brauchst allerdings ein Spezialwerkzeug, mit einer Rohrzange gehts zwar auch aber das ist absoluter Murks.

MFG

Hallo, vergessen nicht eine neue Oelablassschraube zu kaufen. Kostet um die 2 €. Der Grund ist, der Dichtring lässt sichnicht von der alten Schraub lösen.

Ach ja, der Oelfilter liegt rechts am Motrblock du erkennst in an seinem schwarzen Kunsstoffdeckel. Bitte schraube ihn nach dem Filterwechsel nur Handfest.

Mfg

Alcatracz

Definiere handfest für jemanden der nicht mal nen Ölfilter in nem Motorraum findet. Ich will keinen diskriminieren aber hat man nicht die paar Euro füe den Ölwechsel von einem Fachmann inkl Garantie? Ist nach der Selbermachaktion was kaputt ist das Geschrei aich groß. Ich finde pimpi hat net Unrecht.

@pimpi (u. geiti):

jeder von euch hat doch auch mal einen ersten Ölwechsel gemacht und vorher wen um Rat gefragt, oder?

Vor allem fragt leonsberger BEVOR er die Karre auseinanderschraubt hat. ;)

Wieso sollte Ihn eine Frage disqualifizieren? Solche Antworten bzw. Kommentare sind wirklich fehl am Platz in einem Motor-Talk Forum.

@leonsberger: kauf Dir, wie schon geschrieben, das Buch von Etzold oder z.B. ein "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch. Da steht dann auch noch mehr drin. Irgendwann sind auch mal Deine Standlichtbirnen fällig ;) usw..

Ich habe 3 verschiedene Bücher (kosten ca. 15-20Euro / Stück) und zusammen mit den (meisten) Leuten hier im Forum bekommst Du damit fast alles in den Griff.

Gruß,

Thilo

Zitat:

Original geschrieben von Alcatracz

Hallo, vergessen nicht eine neue Oelablassschraube zu kaufen. Kostet um die 2 €. Der Grund ist, der Dichtring lässt sichnicht von der alten Schraub lösen.

Ach ja, der Oelfilter liegt rechts am Motrblock du erkennst in an seinem schwarzen Kunsstoffdeckel. Bitte schraube ihn nach dem Filterwechsel nur Handfest.

Mfg

Alcatracz

Falsch, nix handfest sondern mit 25 NM werden die Plastikdeckel der Ölfilterpatrone festgechraubt. Und nochmal, ohne Spezialaufsatz Finger weg davon, mit ner Rohrzange machst meist mehr kaputt wie gespart hast mit dem Selbermachen. Ein locker werdender pissender Ölfilter ist kein Spass, vor allem nicht wenn damit ganze Strassen versaust und dann den Feuerwehreinsatz bezahlen darfst.

Bei der Ölablasschraube kann ich dir zustimmen, die muss immer erneuert werden da erstens der Dichtring fest mit der Schraube verbunden ist und zweitens die alte Ölablasschraube nur einmal verwendet werden darf da bei mehrmaliger Verwendung das Gewinde der ALUölwanne beschädigt werden KANN (nicht MUSS). Hoffentlich erzählt mir jetzt keiner das gibts nicht, ich habs schon öfter mal gesehen, vor allem bei Audi und VW mit Aluölwannen. Drehmoment für diese ist ebenfalls 25 NM die auch eingehalten werden sollten. Wenn die Schraube ein paarmal zu fest anknallst passiert das gleiche wie oben beschrieben.

MFG

Hallo S4 Teufel, nicht jeder hat einen Drehmomentschlüssel für den genauen Anzugsdrehmoment. Da ich schon seit Jahren bei Audi arbeite, ziehe ich den Deckel immer Handfest an, da er sich durch den Unterdruck der im Motor herrscht von selbst mit anzieht. Bis jetzt ist mir noch kein Oelfilter leckgeschlagen.

Mfg

Alcatracz

Zitat:

Original geschrieben von Alcatracz

Hallo S4 Teufel, nicht jeder hat einen Drehmomentschlüssel für den genauen Anzugsdrehmoment. Da ich schon seit Jahren bei Audi arbeite, ziehe ich den Deckel immer Handfest an, da er sich durch den Unterdruck der im Motor herrscht von selbst mit anzieht. Bis jetzt ist mir noch kein Oelfilter leckgeschlagen.

Mfg

Alcatracz

Meinst doch nicht wirklich dass ich das mit dem Drehmomentschlüssel anziehe? Im Gegensatz der meisten Laien hier mach ich das aber täglich. Ich weiss wann eine Schraube fest ist, die 25 NM hab ich im Handgelenk.................. Um es dir mal besser zu erklären, ich mache zig Ölwechsel im Jahr, ein Laie macht warscheinlich 1 -2 im Jahr...... merkst was?

Du arbeitest bei Audi und ziehst den Plastikdeckel mit der Hand an? Sorry, entweder ists ne ganz arme Schrauberbude oder du hast das mit Spezialwerkzeug mal überlesen. Das ominöse Spezialwerkzeug ist nur so Aufsatz von Hazet mit vielen Kanten (passt bei vielen Marken, BMW, Mercedes usw.), ohne den machst aber mehr kaputt wie ganz. Das Ölfilter handfest anziehen kenne ich aber auch, oder meinst ich bin ein Bäcker? Klar zieht mal Ölfilter die aus Metall bestehen nur handfest an, ist aber bei einem 1.9 TDI Baujahr 2003 nicht der Fall. Wenn von 110 PS oder 90 PS im 8D gesprochen hättest, oder eher wenn es um diesen in diesem Thread ging könnte ich dir sogar noch zustimmen, aber so sicher nicht.

MFG

Na Klasse etz streiten sich zwei Mechaniker über nen Ölwechsel. Das wir als Mechaniker wissen wie es geht mein ich auch und das jeder seine Taktik hat wie er Schrauben festkriegt ist auch klar. Nur so nebenbei gibt es Rep-Sätze für defekte Ölwannen, das ist ne gößere Schraube mit Kupferdichtring und den passenden Gewindebohrer.

An leonsbergers Stelle würde ich es in einer Werkstatt machen lassen oder mir dieses Buch holen dann kann "fast " nix schief gehen, viel Spaß dir dann.

Nur mal blöd gefargt an die 2 Streit Schrauber zieht Ihr Gelenkwellenschrauben (die äußeren) mit ner Gradscheibe auf 180Grad oder mit ner eigen Markierung?

Zitat:

Original geschrieben von geiti

Na Klasse etz streiten sich zwei Mechaniker über nen Ölwechsel. Das wir als Mechaniker wissen wie es geht mein ich auch und das jeder seine Taktik hat wie er Schrauben festkriegt ist auch klar. Nur so nebenbei gibt es Rep-Sätze für defekte Ölwannen, das ist ne gößere Schraube mit Kupferdichtring und den passenden Gewindebohrer.

An leonsbergers Stelle würde ich es in einer Werkstatt machen lassen oder mir dieses Buch holen dann kann "fast " nix schief gehen, viel Spaß dir dann.

Nur mal blöd gefargt an die 2 Streit Schrauber zieht Ihr Gelenkwellenschrauben (die äußeren) mit ner Gradscheibe auf 180Grad oder mit ner eigen Markierung?

115 NM + 180 Grad bei M14, 190 NM + 180 Grad bei M16. Um die 180 Grad anzuziehen setze ich nachdem ich die Schraube mit dem vorgegebenen Drehmoment angezogen habe eine Markierung auf die Radnabe und eine auf die Schraube. Danach drehe ich die Schraube soweit dass die beiden Markierungen sich genau gegenüberliegen. So ganz genau geht das nicht, wichtig ist nur dass ne neue Schraube verwendest da die Radnabenschrauben Dehnschrauben sind. Solltest das mit einer alten Schraube machen verreckt dir eventuell das Radlager weil es überspannt wird.

Zu Repsätzen für Ölwannen, klar gibts die, aber man muss doch nicht alles mit Gewalt kaputtmachen, oder sehe ich das falsch? Eine Stahlölwanne wirst so schnell nicht schrotten, auch wenn die Ölablasschraube anziehst wie ein Bekloppter, ne Aluölwanne hast aber ruckzuck geschrottet (egal bei welchem Hersteller), bei VW und Audi vor allem diejenige mit dem festen Dichtring der Ablasschraube. Ich hab schon genug solcher Situationen erlebt, ich mach die Ölablasschraube raus und Gewinde kommt mit........ Wer war angeblich der Schuldige (aus Kundensicht), ICH, weil ich ja die Schraube gelöst habe. Der Schuldige ist aber nicht der der die Ölablasschraube löst sondern der der das letzte (oder eher die letzten paar Male) den Ölwechsel gemacht hat. Was sollst beim lösen auch viel falsch machen?!?!? Ich behaupte nichtmal dass da ein Laie einen Ölwechsel durchgeführt hat, in manchen Werkstätten rennen auch genug Bekloppte rum die es einfach nicht wissen oder wissen wollen.

Ich kenne auch die Bücher, sorry, da steht nicht mehr oder weniger drin wie hier.

MFG

Es gibt eben Leute die alles mit Drehmoment festziehen und es gibt Mechaniker die gewisse Sachen mit der Zeit im Handgelenk haben. Mich hätte es nur interessiert ob Ihr überall so pingelig seid wie bei der Ablaßschraube, ist ja ne normale Lösung mit der Markierung an der Schraube u der Nabe.

Dennoch geht unsere Unterhaltung langsam am Thema vorbei, wünsche leonsberger viel Erfolg beim Ölwechsel;)

Zitat:

Original geschrieben von geiti

Es gibt eben Leute die alles mit Drehmoment festziehen und es gibt Mechaniker die gewisse Sachen mit der Zeit im Handgelenk haben. Mich hätte es nur interessiert ob Ihr überall so pingelig seid wie bei der Ablaßschraube, ist ja ne normale Lösung mit der Markierung an der Schraube u der Nabe.

Dennoch geht unsere Unterhaltung langsam am Thema vorbei, wünsche leonsberger viel Erfolg beim Ölwechsel;)

Das hat nix mit pingelig zu tun, aber einem Laien kann ich nicht sagen "handfest", was weiss ich wie für den handfest aussieht (eventuell dreht ers nur mit dem Finger rein.....). Ich knalle auch öfter Schrauben nur mit Schlagschrauber fest, ich habs aber im Gefühl wie fest das ist, diesen Tip würde ich aber auch keinem Laien geben. Deshalb poste ich hier Drehmomentangaben und kein pauschalisiertes "fest halt".

MFG

Deine Antwort