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Ölwechsel - Aber welches Öl?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 7. September 2011 um 8:23

Ich habe einen A6 Avant 2,4, 170 PS Erstzulassung 10/2001.

Welches Motorenöl könnt ihr mir empfehlen?

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30 Antworten

Ich empfehle die Marke Suchfunktion :)

Themenstarteram 7. September 2011 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Ich empfehle die Marke Suchfunktion :)

Ok, danke für den Tipp.

Ich dachte du hast Ahnung. :-)

Nö, ich kippe einfach immer Salatöl rein :rolleyes:

Themenstarteram 7. September 2011 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Nö, ich kippe einfach immer Salatöl rein :rolleyes:

Hmm, achso.

Was kippst denn dann über deinen Salat? Vielleicht kommen wir so zu Lösung.

Aber Spaß bei Seite.

Ich hatte schon gesucht, aber die Beiträge waren 4 Jahre alt.

Deshalb habe ich nochmal gefragt.

Zitat:

Was kippst denn dann über deinen Salat?

Natürlich Motoröl :D

Die letzte Diskussion (denn normale Unterhaltungen sind das meist am Ende nicht mehr), liegt sicher keine 4 Jahre zurück.

Wenn du nach "Welches Öl" suchst, wirst du doch mit Ergebnissen erschlagen, daher bin ich halt etwas verwirrt über deine Frage. Und bevor du argumentierst, dass du dich speziell auf deinen 2.4er beziehst, der verträgt die gleichen Öle, wie der 2.8, 3.0 und 4.2 ;)

Und bevor du Dich jetzt fragst "Warum gibt der Depp mir nicht einfach ne Antwort?": Ich hab mir viel zu Ölen durchgelesen, wer was herstellt, an wen verkauft, welche Normen zu beachten sind usw. Dann hab ich mir nen günstigen Hersteller gesucht, bei dem ich immer direkt bestelle, seit 3 Jahren für diverse Fahrzeuge. Da aber die meisten eine fundierte Meinung nur wenig überzeugt (gerade beim Thema Öl), spar ich mir die Wiederholung der immer gleichen Argumente. Ist also nix persönliches.

Ich versuche mal diese Frage sachlich zu beantworten, nicht wie in den typischen Öl-Threads (so wie es hier ja schon wieder beginnt). Daher wollen wir über die Öl-Marke mal nicht weiter diskutieren (bitte auch keine weiteren Nachfragen), zur Viskosität muss jeder für sich selbst abwägen:

Viel Kurzstreckenbetrieb = die erste Zahl niedrig. (0, 5 oder 10)

Langstrecke mit zügiger Fahrweise oder hoher Last = zweite Zahl möglichst hoch. (40, 50 oder 60)

Je weiter die beiden Viskositätswerte auseinander liegen, desto besser kann das Öl diese beiden Einsatzgebiete abdecken, allerdings altert es durch die hohe additivierung auch schneller, sprich es fällt mit der Zeit in die erste (dünnflüssige) Viskositätsangabe zurück.

 

Die TDI Fahrer (mich inbegriffen) haben alle gute Erfahrungen mit 0W-40, da es dünnflüssig genug ist um den leidgeplagten TDI vor Nockenwellenschäden zu bewahren, das Öl verteilt sich nach dem Start auch bei niedrigen Temperaturen sehr schnell.

Leistungsfähige Benziner die auch gerne mal rangenommen werden, brauchen eher ein Öl welches bei hohen Temperaturen recht stabil bleibt (also die zweite Zahl etwas höher).

 

Für einen stinknormalen 2.4 Liter V6 würde ich einfach ein 10W-40 vorschlagen, nicht zu dünnflüssig um den sowieso schon hohen Ölverbrauch in Grenzen zu halten und da es nicht die typische Rennmaschine ist, sollten Öltemperaturen von >120°C auch nicht an der Tagesordnung sein. Ein Namenhaftes 10W-40 kostet nicht die Welt, auf die Freigaben achten und gut ist.

am 7. September 2011 um 9:09

Was ist denn ein namhaftes 10W40 ? :D :D

Gerade für den "stinknormalen" V6 mit seinen immerhin 30 (!) Ventilschaftdichtungen und eh schon empfindlichen Nockenwellenverstellern würde ich ganz klar kein billiges Mineralöl einfüllen. Die Preise unterscheiden sich eh kaum, weil gute Händler solche Plörre fast garnicht anbieten und die örtlichen Händler gern mal 10W40 zum Handelspreis von Rennölen verkaufen :D

Ein 5l Kanister Mobil 1 0W40 kostet keine 33€, wer da noch überlegt ist selbst schuld. Ob nun 20€ im Baumarkt fü die Castrolkanne 10W40 oder 33 fürs gute Mobil spielt doch eh keine Rolle auf die 15tkm gesehen. Ich habe den direkten Vergleich: ein ACK und ein AML. AML mit erst 5W30 vom Vorbesitzer und dann nur noch 10W40. Hersteller, was eben so da war. Und der ACK immer mit Vollsynth. Mobil gefahren. Der ACK ist innen komplett blank, alles glänzend. Der AML hat überall Ölkohle und läuft auch wie ein Sack Nüsse. Kompression hatten beide noch über 12bar obwohl der ACK nun 290tkm runter hat. Leider hat er sich mal durch den Kurbelwellensimmerring von seinem Öl unbemerkt schnell verabschiedet und dadurch einen Pleuellagerschaden erlitten. Übrigens hat der ACK immernoch die ersten Ketten, Spanner und Versteller. Die sind auch immernoch funktionsfähig und dicht. Der AML zwar auch, aber der hat ja auch erst 130-140tkm drauf.

Zitat:

Original geschrieben von alles-eins

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Nö, ich kippe einfach immer Salatöl rein :rolleyes:

Hmm, achso.

Was kippst denn dann über deinen Salat? Vielleicht kommen wir so zu Lösung.

Aber Spaß bei Seite.

Ich hatte schon gesucht, aber die Beiträge waren 4 Jahre alt.

Deshalb habe ich nochmal gefragt.

1 Jahr alt:

http://www.motor-talk.de/.../...eich-laesst-gruessen-t2878051.html?...

Würdet ihr eigentlich beim Diesel zu speziellen Diesel-Ölen raten, auch wenn man kein DPF hat? Oder ist das egal, sprich normales 0W40 in nen 2.5TDI wie beim Benziner?

Moin,

also wirklich blödes Thema - aber ich frag auch noch mal die Dieselfahrer hier!

Es gibt ja wahnsinnig viel zu lesen über Öle. Auch die Abhandlung vom Sterndoktor ist lesestoff für Winterabende. Ich will mit dem BAU auch vom LL weg. Meine angelesene Meinung war bisher Mobil 1 5W40.

Es soll oder sollte wohl auch was speziel für Diesel geben von Mobil?

Wichtig war wohl immer, dass es tatsächlich Vollsynthetisch ist, nicht diese HC Öle.

Die Kosten für Öl sind mir komplett egal - wenn nen Liter auch nen 10ner Kostet. Der Allroad frisst absolut nix und das soll so bleiben. Der muss 500tkm laufen (wunschdenken) - daher hier nochmal die Frage nach dem Besten bitte!?

Zitat:

Original geschrieben von timberjack41

Moin,

also wirklich blödes Thema - aber ich frag auch noch mal die Dieselfahrer hier!

Es gibt ja wahnsinnig viel zu lesen über Öle. Auch die Abhandlung vom Sterndoktor ist lesestoff für Winterabende. Ich will mit dem BAU auch vom LL weg. Meine angelesene Meinung war bisher Mobil 1 5W40.

Es soll oder sollte wohl auch was speziel für Diesel geben von Mobil?

Wichtig war wohl immer, dass es tatsächlich Vollsynthetisch ist, nicht diese HC Öle.

Die Kosten für Öl sind mir komplett egal - wenn nen Liter auch nen 10ner Kostet. Der Allroad frisst absolut nix und das soll so bleiben. Der muss 500tkm laufen (wunschdenken) - daher hier nochmal die Frage nach dem Besten bitte!?

Das LL ist doch nicht schlecht! Wenn dir der Preis so egal ist dann nimm das und wechsel alle 15tkm.

Naja egal war vielleicht der falsche Ausdruck - 30€ bei Audi für einen Liter ist zu teuer - klar. Nur ob es nun 5, 6 oder 9 € kostet ist egal. Das LL Öl soll ja eben nicht "gut" sein. Auch nachvollziehbar, wenn du die Sterndoktor arbeit gelesen hast. LL ist "Kompromissplörre". Öl welches 50tkm hällt ist unnütz. Denn die ganzen beimischungen vom Biodieselantei und Russ müssen ja ebensolange mit im Motor bleiben. Alle 15tkm Wechsel ist ok denke ich - aber mit gutem Vollsynthetischen Öl - nicht LL. Die Frage ist bloß welches und welche Eigenschaften. Es gibt ja noch viel mehr zu berücksichtigen wie nur die Viskos, sagen die Experten!?

Auch der Sterndoktor kocht nur mit Rohöl. :D

Zitat:

"Denn die ganzen beimischungen vom Biodieselantei und Russ müssen ja ebensolange mit im Motor bleiben"

Warum also nicht ein Öl nehmen was damit über einen längeren Zeitraum klarkommen muß als du es vorsiehst?

Dein Alternativ-Öl wird ja den gleichen Belastungen ausgesetzt!

LL bekommst du auch um die 8,-€ ;)

Ich habe nun seit Jahren Mobil 1 0W40 drin gehabt weil ich immer meinen Service bei einem ehem. BMW Händler mache und die dieses bevorraten. Damit habe ich auch mal wechselintervalle überzogen, sprich einmal bis 20.000km drin gelassen.

Dann hatte ich mal für 15.000 km das 0W40 Turbo diesel drin.

Ich konnte keinen Unterschied feststellen ausser, dass das Turbo Diesel teurer und schwerer in grossen Gebinden zu beschaffen ist.

Nun wollte ich mal wissen ob der Motor ruhiger ist wenn man ein 5W30 nach 507.00 einfüllt und habe daher auch momentan wieder den Longlife Service programmiert um zu sehen wie dann der Ölverbrauch ist und wie viele Kilometer ich bei meiner Fahrweise komme. Hintergedanke war, dass ich erstmal nicht geplant habe bald wieder DE für einen Service zu besuchen und daher wohl auf über 15.000 km kommen kann.

Insgesamt muss ich aber sagen dass man keinen Unterschied merkt zwischen den verschiedenen Ölen und ich habe bei keiner der Ölsorten über die jeweils angegebene max. Laufzeit etwas nachfüllen müssen.

Ich habe einen nachgerüsteten DPF von Twintec drin und laut Twintec braucht man auch keins nach Norm 507.00 für den nachgerüsteten Filter.

Ich tendiere nun auch zu dem 5W30 nach der korrekt vorgeschriebenen Norm und das dann je nach Beanspruchung nach der LL Anzeige oder eventuell etwas vorher zu wechseln. Bei mir wir der Service oft mit einem Besuch in DE verbunden und von daher ziehe ich einen bald fälligen Service dann vor.

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