ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Ölwechsel aber wie?

Ölwechsel aber wie?

Themenstarteram 23. März 2004 um 6:45

Hallo. Wollte mich mal kundig machen wie man am besten selbst bei einem CDI Smart das Öl wechselt ohne die Absaugpumpe. Gibt es Ölwannen im Zubehör mit Ablassschreaube oder führt kein Weg dran vorbei den SC zu besuchen. Ist mir zu teuer. Für das Geld bekommt man ja fast einen neuen Motor mit Öl...Scherz. Schreibt mir eure Erfahrungen.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Bei Westfalia Pumpe für 20€ kaufen, die tuts schon lang!

Wannen gibts glaub ich nur für Benziner ab 55€.

Oder selberbasteln. Im Smart-club.de gabs mal ne anleitung

am 23. März 2004 um 8:32

Hallo superfoen

Leider führt kein Weg an der Absaugpumpe vorbei.

-Musste mir auch eine zulegen.

Nimm aber doch mal mit denen Kontakt auf, die Smartmotoren revidieren. Ich war mal auf einer Page, wo ich gelesen habe, dass die revidierten Motoren alle mit Ablasschraube ausgeliefert würden.

Vielleicht kann Dir jemand nur eine Wanne zuspielen.

Die Links zu den Betrieben findest Du hier im Smartforum. Deim Thema gings um Motorschäden.

Gruss

takeout

Themenstarteram 23. März 2004 um 8:41

Vielleicht weiß jemand wo man eine Wanne mit Schraube beziehen kann. Ich kauf mir wegen einem Auto keine Komplette Werkstatteinrichtung...Reichen schon die Schrauben an der Bremse....

am 23. März 2004 um 9:44

Hast Du mir betr. Bremsen einen Tip?

Anscheinend lässt sich eine Schraube von der Bremszange nur mit einer Rohrzange lösen. Hast Du

für diese Spezialschraube ein Spezialwerkzeug?

Tanks.

takeout

Themenstarteram 23. März 2004 um 10:24

Ne Werkzeug nicht. Aber Zange ist die billigste. Wenn sie abreisst hilft nur noch ausbohren.

Zitat:

Original geschrieben von superfoen

Vielleicht weiß jemand wo man eine Wanne mit Schraube beziehen kann.

Ja, ich! Und zwar hier. Ich werde die mir auch demnächst zulegen, da ich nach dem 100.000 km-Service jetzt auch beim Öl zum Selbstwechseln übergehen werde und mir das Absaugen mittels Pumpe nicht gründlich genug ist. Heißes Öl ablassen ist einfach besser.

Gruß, dixi

Themenstarteram 30. März 2004 um 19:20

Klasse. Top Adresse. Werd mich da mal eine organizen.

am 19. April 2004 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von dixi

Ja, ich! Und zwar hier. Ich werde die mir auch demnächst zulegen, da ich nach dem 100.000 km-Service jetzt auch beim Öl zum Selbstwechseln übergehen werde und mir das Absaugen mittels Pumpe nicht gründlich genug ist. Heißes Öl ablassen ist einfach besser.

Gruß, dixi

Themenstarteram 19. April 2004 um 20:16

Ich glaub absaugen tun die gar nicht. Die schrauben die Wanne ab. Woher sollen dann die 180 Euro kommen die ein Wechsel kostet.

am 14. Mai 2004 um 8:54

Hallo,

ich würde den Ölwechsel lieber bei deinem smart center machen lassen. Sicher ist sicher!

Mfg

am 14. Mai 2004 um 12:46

es gibt echt "autos" ohne ölablassschraube? armes deutschland...tz tz tz

am 19. Mai 2004 um 9:22

Ein Smart ist kein Auto ;-)

Jau, also da bin ich mir jetzt auch sicher!

Also, dann sind die ganzen Motorschäden ja kein Wunder, wenn immer etwas Ölschlamm drinbleibt...

Da muß der Ölfilm ja irgendwann mal reißen......

Gruß, Jens

Oelwechsel

 

Hi!

Das mit dem absaugen ist nicht so tragisch. Mercedes und auch andere Firmen machen das schon ewig. Das Öl sollte bloß warmgefahren sein, damit der ganze Dreck in der Schwebe ist. Dann dürfte eigentlich nichts passieren. Und wenn man sowieso hin und wieder etwas Öl nachfüllt, dann ist nicht soviel Schlamm im Öl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen