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Ölwechsel alle 15.000 wirklich notwendig?
Hallo,
ich fahre einen Space Star DiD. Da die Garantie jetzt abgelaufen ist (über 150.000 KM) möchte ich eigentlich nicht alle 15.000 KM das Öl wechseln (ist bei mir gut zwei mal im Jahr). Da das Auto vorwiegend auf Langstrecken genutzt wir, sollte eine Verlängerung des Intervalls auf 30.000 KM doch kein Problem sein, oder wie seht Ihr das ?
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9 Antworten
Moin,
Du hast derzeit noch einen Anspruch auf Kulanz. Diesen würdest du komplett verwirken, wenn du eigenmächtig das Ölwechselintervall verlängerst. Und NEIN ... Ich würde das Ölwechselintervall nicht mal eben verdoppeln ... Das Öl leidet bei Dieseln durchaus sehr stark, da Diesel in der Regel sehr oft Volllast gefahren werden. Ohne spezielles Öl sind die 30-50.000 km Intervalle von z.B. VW gar nicht möglich und die meisten Fahrzeuge erreichen diese km-Leistung auch nicht, da die Software anhand des Fahrerprofils feststellt, das zu einem gewissen km-Stand der Ölservice nötig ist.
Wenn du noch LANGE an deinem Fahrzeug freude haben willst ... dann wechsel das Öl.
MFG Kester
Ich würde dir auch keine eigenmächtige Verlängerung der Wechselintervalle empfehlen - und schon gar nicht eine verdoppelung.
Ölwechsel kann man meiner Meinung nach gar nicht oft genug machen.
Das Öl ist das "Blut" des Motors.
Und je besser und frischer das Öl ist,umso besser kann es seine Aufgabe erledigen.
Gerade bei Turbomotoren ist mit dem Öl nicht zu spaßen.
Ich hab schon mehrere Motoren erneuern dürfen die an überaltertem Motoröl gestorben sind.
Der schlimmste war der mit 40000km-Altöl.
Das lief nicht mehr ab, das mußte ich mit einer Spachtel aus der Ölwanne kratzen.
Mag in dröhnenden Achsantrieben sinnvoll sein, in einem Motor sollte es schon flüssig sein *g*
Ok, danke für Eure Antworten. Kam hauptsächlich darauf, weil andere Hersteller für Ihre Motoren Intervalle von 20.000- 30.000 angeben . Das es den Motor schadet glaube ich weniger, ich hab eher angst um den Turbolader. Derzeit bekommt mein Motor 5W40 Vollsynthetik. Werd halt in Zukunft bei den Sicherheitsdiensten nur das Öl wechseln lassen. Die Inspektionen alle 4-5 Monate sind mir sonst etwas zu teuer :-( .
Es gibt auch günstiges Hochleistungsöl.
Es muss nur die von Mitsu gestellten Anforderungen erfüllen.
Und die Anforderungen sind nicht all zu hoch.
Soweit ich weiß ist es erlaubt sein eigenes Öl mitzubringen bei einer Inspektion.Vielleicht wäre es ja von Vorteil für dich wenn du dir ein 50 Liter Fass holen würdest.Das kostet dann zwar mal um die 150€,dafür hast du dann aber auch für die nächsten 10 Ölwechsel keine Kosten mehr auser dem Filter.
Und mal ganz davon abgesehen kannst du deine Ölwechsel auch selber machen.
Ist zwar ohne Bühne oder Grube etwas fummelig,aber kein Hexenwerk.
Öl im 5 Liter Kanister kaufen wenns im Angebot ist (kostet um die 25-30€ für hochwertiges Markenöl),einen Filter im Baumarkt oder bei ATU und ne neuen Dichtring für die Ölablasschraube.
Alles im allen Kosten von maximal 40€.
Und das Altöl kannst du gegen Vorlage des Kaufbeleges kostenlos wieder da hinbringen wo du das neue gekauft hast.
Ist allerdings nur zu empfehlen wenn du keinen gesteigerten Wert auf abgestempelte Ölwechsel im Serviceheft legst.
Es gibt aber auch oft Angebote für einen Ölwechsel zum Pauschalpreis für 30-40€.Da dürfte es dann auch einen Stempel geben.
Moin,
Skoller ... wie gesagt ... Firmen die diese WArtungsintervalle Angeben ... verwenden SPEZIELLES Öl. Dieses Öl ist bis zu 3mal teurer als "normales" Öl. Insofern wird die Sache dadurch eigentlich nicht billiger, sondern bleibt bestenfalls gleich teuer. Das ist ein Angebot, das sich hauptsächlich an Firmen wendet, da für diese sehr wichtig ist, das der Wagen möglichst wenig steht. Und da ist dann 1 Ölwechsel pro Jahr eben "effektiver" als 2 oder 3 pro Jahr. Denn ein Auto das steht, und ein Mitarbeiter der nicht fährt ... kann kein Geld verdienen.
Wie gesagt ... solange Du noch Anspruch auf Kulanz hast ... würde Ich die Ölwechsel von anerkannten Betrieben machen. Wenn dir ansonsten z.B. in 10.000 km der Turbolader um die Ohren fliegt ... ärgerst du dich schwarz ... denn ganz egal ob das Öl daran dann Schuld hat oder nicht ... dann zahlst du den Turbo komplett allein, ansonsten hättest du Glück, das du ggf. nur die Arbeitskosten übernehmen müßtest. Und Werkstätten die den Kunden nur zur "Reparatur" sehen ... sind meist sehr unwillig was die Kulanz angeht. Und ja ist durchaus möglich, du kannst dein eigenes Öl mitbringen, wenn es den Spezifikationen von Mitsubishi für den Motor genügt und das spart dann logischerweise schonmal ein paar Euro.
MFG Kester
"... solange Du noch Anspruch auf Kulanz hast ... "
Hat man den wirklich? Hab nämlich beim letzen Kundendienst mal vorsichtig nachgefragt und da wurde das Gegenteil behauptet. Hab auch wegen den Zahnriemen nachgefragt. Lt. Werkstatt hab ich nur für ein Jahr Garantie auf den Zahnriemen selbst, wenn dabei aber der Motor kaputt geht ist das mein Pech. Die 180.000 Insp. mit Zahnriemenwechsel werd ich wohl noch mal bei MMC machen lassen, danach aber vermutlich nur noch in der "freien" Werkstatt im Ort. Der Preis vom Öl ist gar nicht das Problem (ca. 13 Euro incl. MWST für 5W40) nur kommen halt immer noch die Kosten für den Sicherheitsdienst dazu. Und da bin ich noch nie unter 200 Euro weggekommen.
Moin,
Kulanz ist eine Freiwillige Sache des Herstellers ... und wird nur demjenigen gewährt ... der immer brav beim Service ist. Viele Hersteller haben da so Modelle ... die davon ausgehen, das ein Auto z.B. 15.000 km pro Jahr gefahren wird. Ich habe bei Fiat z.B. mal für ein 8 Jahre altes Auto 10% Kulanz bekommen
Wenn die Werkstatt z.B. deinen Zahnriemen wechselt ... und dieser reißt dir nach 2.000 km oder 2 Monaten ... dann wird jedes Gericht davon ausgehen ... das dieser Motorschaden der Werkstatt bzw. dem Hersteller des Riemens anzulasten ist und nicht dir. Also wird in diesem Fall die Werkstatt dir zumindest großzügig entgegen kommen Logischerweise hast du keinen Anspruch darauf auch die Arbeitskosten ersetzt zu bekommen ... aber ich würde in so einer Sache doch eher optimistisch sein. Das neue Gewährleistungsrecht ... gibt dir da viele Rechte
MFG Kester
du verlierst die mobilitätsgarantie - diese ist unabhängig von alter und laufleistung. solltest du liegenbleiben einfach anrufen und es wird alles abgewickelt und das auto zur nächsten vertragswerkstatt gebracht - also ähnlicher service wie der vom ADAC mit dem untershcied dass fachpersonal kommt das die fahrzeuge wirklich kennt, zugriff auf sämtliche werkstatthandbücher usw hat und nicht mutmaßen und rumprobieren muss.
je nach schaden wird dieser dann ganz oder teilweise von der mobilitätsgarantie oder über kulanz getragen.
was die höheren intervalle bei anderen herstellern angeht:
diese werden auch immer häufiger im nachhinein revidiert und wieder verkürzt. öl altert nunmal und muss getauscht werden - insbesondere bei einem turbomotor da der lader ohne gescheite schmierung ruck zuck die hufe hochreißt.