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Ölwechsel am Verteilergetriebe
Hallo:
Habe heute einen Ölwechsel am Verteilergetriebe machen Lassen. Danke dem , der hier mit seinem Fachmännischen Rat geholfen hat . Das Ruckeln beim anfahren ist vollkommen verschwunden.
Beste Antwort im Thema
Bei verschlissenen Öl wird das Sperrmoment wohl anders berechnet. Genau so wie bei verschlissenen Kupplungslamellen.
Wenn man neue Kupplungslamellen einbaut und nicht resettet ist der Anpressdruck höher als benötigt und führt zum erhöhten Verschleiß an den neuen Lamellen.
Bei ausgelutschtem Öl werden die Kupplungen wahrscheinlich auch stärker zusammengepresst. Kommt neues Öl rein und es wird nicht resettet bleibt der Anpressdruck hoch und das geht auf den Verschleiß.
Nicht umsonst werden die Verschleißwerte in die Berechnung einbezogen. Wenn das keinen Sinn hätte, könnte man es auch sein lassen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel am Verteilergetriebe' überführt.]
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86 Antworten
Zitat:
@Andy196200 schrieb am 12. Oktober 2015 um 19:12:56 Uhr:
Hallo:
Habe heute einen Ölwechsel am Verteilergetriebe machen Lassen. Danke dem , der hier mit seinem Fachmännischen Rat geholfen hat . Das Ruckeln beim anfahren ist vollkommen verschwunden.
Selbe bei mir auch. Ich hatte auch so ruckeln beim Beschleunigen nach dem Ölwechsel am Verteilergetriebe ist es verschwunden. Bmw wollte mir ein neues Verteilergetriebe für 2400€ einbauen
Hört man immer wieder. Mein Arbeitskollege hatte es kürzlich auch
an seinem E83.
Das die so anfällig mit dem BMW Lebenslangöl sind
Gruß
spook
Was immer lebenslang meint wenn man Autohersteller ist. Da erreicht die Kommunikation schnell den Punkt, dass der Wagen bereits älter oder verbrauchter ist als gerechnet.
Das Öl im VTG ist keine Lifetime-Öl!
Selbst BMW behauptet dies im Gegensatz zum Automatikgetriebeöl nicht.
Bei jeder Inspektion ist der Fehlerspeicher auf den Ölverschleißfehler des VTG-SG hin auszulesen. So steht es im Wartungsplan von BMW. Freie Werkstätten machen so etwas natürlich nicht, manche BMW-Werkstätten wohl auch nicht. Der Ölverschleißfehler wird ca. alle 80-100tkm (je nach Beanspruchung) bzw. nach ca. 7 Jahren abgelegt.
Weis jemand wie man das VTG nach Ölwechsel zurücksetzt, z. B. in Rheingold?
Kann es der Punkt VTG kalibrieren sein?
Danke!
Nicht kalibrieren. Es sind auch keine Adaptionswerte die gelöscht werden müssen, wie beim Automaten.
Es müssen die Ölverschleißwerte zurückgesetzt werden. Im Rheingold unter Tätigkeiten > Servicefunktionen > Antrieb > Getriebesteuerung VTG > Ölwechsel zu finden.
Und wo sind die verschleißwerte bei inpa?
Gibt's in der aktuellen Version nicht mehr :-(
Normal irgendwo unter (F9) Sonderprüfungen > Getriebe > VTG E53/E83 oder so ähnlich.
was kostet das bei bmw ca.?
öl im verteilergetriebe wechseln
Um die 100€ incl. Öl und Rücksetzten der Ölverschleißwerte und ggf. FS löschen.
Hol mehrere Angebote ein. Manche Werkstätten wollen das Anschließen an den Tester gern extra berechnen.
Das gehört aber zum Ölwechselservice im VTG dazu.
alles klar Dankeschön
Hallo
ich möchte ein Ölwechsel am Verteilergetriebe (VT) durchführen! Rein mechanisch kein Problem, aber wie bekomme ich das VT im Steuergerät resettet?
Mit der Carly Software ist das nicht möglich! ??
Gruß, vom E83 3D
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel am Verteilergetriebe' überführt.]
lass es sein !
Ich wollte gutes tun und Ölwechsel im VTG + Automatik Getriebe durchführen lassen
die Folge VTG Defekt ! Kosten Voranschlag fast ein Totalschaden !
Nachdem ich mein VTG selbst zerlegt habe und die Innereien in den USA Bestellt habe funktioniert wieder alles ! Kosten 800 Euro !
Nach dem habe ich einen Ölwechsel am Automatik Getriebe auf St. Nimmerleinstag verschoben ! der Grund ein bekannter von mit hat an seinem bei ZF einen Öl Wechsel mit Spülung beauftragt, jetzt hat er ein AT Getriebe !
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel am Verteilergetriebe' überführt.]