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Ölwechsel an einer fzs600
vor saisonstart möchte ich noch gerne einen ölwechsel vornehmen.
Reicht es aus, wenn ich das Öl (10w40) benutzte, welches ich auch für mein Auto verwende oder warum sind Motorradöle mindestens doppelt so teuer. Besondere Zusätze oder Anforderungen wird an die Öle für 4-Takt-Motorradöle ja nicht gestellt, oder?
in der Betriebsanleitung steht jedenfalls nichts...
wo kauft man am besten und günstigsten einen Ölfilter (und bremsbeläge) für die fazer???
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11 Antworten
Moin,
Kfz und Motorradöle haben sehr wohl gänzlich unterschiedliche Anforderungen. Das Öl im Motorradmotor muss noch das Getriebe und die Kupplung mitschmieren. Und da sind teilweise auch gegensätzliche Eigenschaften gefragt. Zum Beispiel soll das Öl die Reibung der beweglichen Teile verringern, darf aber gleichzeitig bei der Kupplung nicht zum Rutschen führen. Und das ist nur ein Beispiel.
Somit solltest Du es tunlichst vermeiden, Kfz Öl in Dein Mopped zu schütten.
Ölfilter und Bremsbeläge gibts beim Händler um die Ecke. Sind meistens auch nicht viel teurer als im Netz, wenn man den Gesamtpreis incl. Versand dazurechnet. Und wer weiß, wozu man den noch mal braucht.
Zitat:
wo kauft man am besten und günstigsten einen Ölfilter (und bremsbeläge) für die fazer???
Ähhhh, jedenfalls nicht beim Bäcker..................
(vor saisonstart möchte ich noch gerne einen ölwechsel vornehmen.)
in der bedienungsanleitung deiner maschiene steht drinn was fürn öl. mineralisch oder synthetisch.
hotblack hat da schon recht. motorradöl hat höhere ansprüche.
einige können vollsynthetisch nicht ab da rutscht dann schon mal die kupplung.
aber mineralische öle 5W-40/ 10W-40 oder auch 20W-40 sind da ok.
kaufen kanste auch im baumarkt denn die markenhersteller machen sich selbst konkurenz und bieten da öl unter anderen namen an.
ganz unten auf dem ölbottig steht die spezifikation API SJ/CF. S steht für benzinmotore und C für dieselmotore und desto höher der zweite buchstabe ist, also hier bei mein öl J, desto besser ist es.
so hab ich es bis jetzt immer getan und meine cbr 1000 f läuft so schon 75000km. und geht ab wie schmitz katze.
ölfilter wie gesagt beim händler oder bei louis preis gleich obwohl louis auch markenprodukte unter seinen namen (DELO) oft nen eur billiger ist
also viel glück
Moin,
Ergänzung: Achte beim Kauf des Öls auf die Norm JASO MA. Dann ist es Motorradöl und es gibt keine Probleme.
Hallo - auf dem Sektor Öl ist manches wie in der Bibel - man muss nur dran glauben. Deshalb hier nur dass, was sachlich ist:
Markenöle, die - egal ob mineralisch oder synthetisch - höchste Qualitätsanforderungen erfüllen (API, Jaso usw. mit entsprechender Kennung) können in Auto- und Motorradmotoren verwendet werden. Wichtiges Indiz ist ferner die Freigabe durch namhafte Hersteller wie z.B. Porsche, VW, Daimler Benz, die sich ebenfalls häufig auf dem Produkt befindet.
Der Motorradhersteller gibt i.d.R. die Viskosität (z.B. 20W-40) und heute manchmal auch mineralische - oder synthetische Ölsorten vor. So auch Yamaha.
Die Ölbadkupplungen sind bei synthetischen Ölen wegen der Anteile an bestimmten Stoffen (Poly-Alpha-Olefine) in einigen Fällen noch ein Problem - sie rutschen nach kurzer Zeit durch. Bei älteren Motoren gilt, dass sie z.T. mit der modernen Suppe nichts anzufangen wissen (hat weder positive - noch negative Auswirkungen) oder - was schlimmer ist - undicht werden. Bestimmte Additive können nämlich ältere Dichtungen angreifen.
Meine beiden Yamaha, darunter eine FZS 600 Bj. 2003, bekommen eine "Zwischenlösung" -Teilsynthetik 10W-40 - wegen des verbesserten Fließverhaltens. Km- Stand 30.000 bzw. 45.000, keine Kupplungsprobleme.
Aber auch dabei ist zu beachten: Die Bezeichnung "Teilsynthetik" ist nicht rechtlich geschützt. Deshalb hinschauen, wer noch das Öl freigegeben hat.
Wichtige Aussage noch einmal: Hochwertige Öle für den Pkw Bereich erfüllen auch die Anforderungen von Serienmotorrädern.
fredis-garage
Moin,
Zitat:
Wichtige Aussage noch einmal: Hochwertige Öle für den Pkw Bereich erfüllen auch die Anforderungen von Serienmotorrädern.
Nicht ganz richtig, als Stichwort nur mal Reibwertminderer. Diese netten Additive werden beim Kfz Öl eingesetzt und genau die sind für Ölbadkupplungen Gift. Es gibt natürlich noch andere nette Additive, die entweder drin sind oder welche die Fehlen, hierbei zB im Hinblick auf die Getriebeschmierung und die dabei autretenden Scherkräfte (unter denen im schlimmsten Fall die Molekülketten aufbrechen und das Öl extrem schnell altert).
So gesehen sollte man schon darauf achten, dass Öl verwendet wird, dass für 2-Radmotoren ausgelegt ist. JASO MA ist hier die Norm. Ob bei den relativ kurzen Wechselintervallen ein Unterschied im Verschleiß über lange Laufleistungen festgestellt werden kann, weiß ich nicht. Es wird sicher von dem einen oder anderen Ölhersteller Untersuchungen geben, aber ob die für bare Münze zu nehmen sind..........
Aber egal, ob Kfz- oder Möpöl: Verdienen tun die Ölhersteller eh an uns, somit kann ich auch die für meine Fahrzeug vorgesehene Brühe einfüllen.
Zitat:
"Zwischenlösung" -Teilsynthetik 10W-40 - wegen des verbesserten Fließverhaltens.
Fließverhalten ist viskositätsabhängig und steht in keinem Zusammenhang ob mineralisches oder synthetisches Öl.
So gesehen sollte man schon darauf achten, dass Öl verwendet wird, dass für 2-Radmotoren ausgelegt ist. JASO MA ist hier die Norm. Ob bei den relativ kurzen Wechselintervallen ein Unterschied im Verschleiß über lange Laufleistungen festgestellt werden kann, weiß ich nicht. Es wird sicher von dem einen oder anderen Ölhersteller Untersuchungen geben, aber ob die für bare Münze zu nehmen sind..........
JASO MA? was bitte ist das und wo soll es drauf stehen. Foto!
die api ist wichtig und dann der zweite buchstabe nach dem S was für benzinmotore steht. je höher desto besser. so wurde es von shell mal geschrieben und , das alle öle untereinander mischbar sind, alle, mineralische mit vollsynthetische und umgekehrt.
Gruß MT-01 Fahrer
Moin,
JASO MA steht auf jedem Motorradöl. Gibst DU JASO MA bei google ein, kriegst du Wissen.
API ist auch wichtig, da diese die Qualität des Öles angibt. Aber wenn ein Öl JASO MA erfüllt, gibts kein Kupplungsrutschen und das Getriebe wird auch richtig geschmiert.
Also, bevor irgendwas in Frage gestellt wird, Infos holen.
[Zitat]
JASO MA steht auf jedem Motorradöl. Gibst DU JASO MA bei google ein, kriegst du Wissen.
ich hab zwar JASO MA noch nirgens wo (Ölbottig) drauf gelesen.abr wird schon stimmen.
hier noch mal für dich.nockenwelle nach 75000km nur mit baumarktöl versorgt.
weder fühlbarer noch sichtbarer-abrieb. und warscheinlich einige 100€ an markenöle gespart.
Gruß!
Moin Streuselrudi,
Zitat:
ich hab zwar JASO MA noch nirgens wo (Ölbottig) drauf gelesen
Wie auch, wenn Du immer das Baumarkt Zweitraffinat für Rasenmäher benutzt. Da steht das nicht drauf.
Jaso MA bezieht sich auch nicht auf die Qualität, wie die API Sx, sondern bezeichnt Motoröle, die spezielle Additivmischungen enthalten oder eben bestimmte Additive für Kfz-Motoren nicht enthalten, so daß sie für den Betrieb im Motorradmotor mit Ölbadkupplung und mitgeschmiertem Getriebe geeignet sind.
Zitat:
Jaso MA bezieht sich auch nicht auf die Qualität, wie die API Sx, sondern bezeichnt Motoröle, die spezielle Additivmischungen enthalten oder eben bestimmte Additive für Kfz-Motoren nicht enthalten, so daß sie für den Betrieb im Motorradmotor mit Ölbadkupplung und mitgeschmiertem Getriebe geeignet sind.
ist schon ok! geb mich geschlagen.
Gruß!