- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Arona
- Ölwechsel Arona 1.0 TSI 116 PS Longlife
Ölwechsel Arona 1.0 TSI 116 PS Longlife
Hey Leute.
Mein Arona ist aus der Garantie weil bj 2019.
Somit habe ich weil es den Kopf frei macht und das Schrauben Spass macht das Service selbst gemacht.
Der Arona hat 19 cm Bodenfreiheit. Selbst ich mit meinem Quadratschädel passe relativ gut drunter ohne das Auto aufbocken zu müssen.
Zuerst löst man 9 torx 25 Schrauben am Rand der Boden Abdeckung. Dann braucht ihr einen torx 45bit, und schon einiges an Kraft im die mittleren 3 schrauben zu lösen weil sie mit schraubensicherungaspaste gesichert sind.
Und zum Schluss sind noch 2 kleine plastiknieten verbaut. Eine konnte ich heraus drehen aber die andere habe ich abgebrochen weil ich nicht wusste wie man die entfernt. Es gibt so ein Werkzeug welches aussieht wie ein Brecheisen.
Dann lässt sich die Boden Abdeckung relativ leicht wegziehen.
Der ölfilter erfordert ziemlich Kraft aber lässt sich gut lösen. Ebenso die ölablasschraube.
Den neuen ölfilter nur mit der Hand anschrauben und handfeste anziehen. Die neue Ölablasschraube mit 19er schlüssel mit 26Nm anziehen. Dabei die neue Ring Dichtung nicht vergessen.
In den Motor passen 4 Liter Öl hinein. Nicht wundern wenn nach 4l der ölstand nen cm über dem Maximum steht. Nach dem Starten des Motors geht der Stand 2mm unter das MAX zurück. Ihr braucht also nicht wieder abpumpen.
Dann die Bodenplatte wieder dran.
Ich habe wieder ein 0w20 LL 4 eingefüllt.
Bin mit dem Original Seat Öl 25.000km und 2 Jahre und 1 Monat gefahren. Das Öl war nicht besonders dünn oder schwarz. Also habt keine Angst vor der "dünnen plörre" wie manche sie nennen.
Dann braucht ihr noch obd11 oder vcds. STG 17 dann Anpassung und dann könnt ihr das Longlife wieder auf 30.000km und 730tage setzen.
Über die Zündung und die tastenkombi in der MFA kann man nur auf fest Intervall zurück setzen.