ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ölwechsel Audi A6 2,4 nicht Quattro

Ölwechsel Audi A6 2,4 nicht Quattro

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. August 2024 um 14:44

Guten Tag,

Ich habe einen A6 2,4 BJ 2006 gekauft als Zweitwagen ...Das Auto war 1hand und regelmäßig beim Audi gewartet.

Ich möchte trotzdem einige dinge erneuern :

1. Ölwechsel : Wie viel Liter braucht die machine und welche Typ?

2. ZÜNDKERZE wechseln..die sind günstig beim Ebay

3. Getriebespülung : komplette teilen auch günstig beim Ebay

3. Neuen hallogen Lampen : einfach montieren oder?

Was sollte ich noch wechseln ? Das Auto hat eine Automatik Getriebe ..mit 260K Kilometer

 

Ich danke euch!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Also Getriebeöl einfach ablassen und neues macht wenig Sinn. Da sollte man schon eine Fachwerkstatt ran lassen. Da macht man in der Regel eine Spülung. Öl Mängel steht in der Betriebsanleitung. Normal wäre 5W30, steht aber auch im Handbuch.

Also im die Glühlampe vom Tag Fahrlicht zu wechseln, bricht man sich fast die Finger. Also es muss der Ausgleichsbehälter ausgebaut werden, auf der anderen Seite der Luftfilterkasten. Kommt man aber trotzdem schlecht dran, gerade auf der Fahrerseite. Ich würde dann aber gleich hochwertigere Glühlampe verbauen. Die Lichtausbeute ist deutlich besser. Ach ja den Luftfilter hattest du vergessen.

Auch wenn es das schon gibt, hier die Kurzversion:

6,5L Öl

Das ist meine Meinung und es gibt viele andere Meinungen aber falsch machen kannst du es nur wenn du das Öl drin lässt. Also nimm das 5w40 vollsynthetische Leichtlauföl von Liqui moly, damit habe ich ausschließlich positive Erfahrungen. Nimm dazu den MANN HU7029z Ölfilter, manchmal bekommt man den auf ebay Gleich mit der Schraube.

Neue Lampen sind eine gute Tat, aber vielleicht bringt es mehr die Scheinwerfergläser frisch zu machen wenn diese angelaufen sind.

Bedenke dass das Automatikgetriebe nur mit Spezialgeräten GESPÜLT werden kann, selbst kann man es nur wechseln. Denk dabei daran, dass der Finale Füllstand mit laufendem Motor geprüft wird da es eine Trockensumpfschmierung ist, aber beim ablassen muss der Motor natürlich aus sein.

Optional:

Kraftstofffilter: MANN-FILTER WK 720/3

Luftfilter: MANN-FILTER C 17 137/1 x

Innenraumfilter: MANN-FILTER FP 3023-2 (wenn du die antiallergikerfilter möchtest anstatt FP CUK eingeben)

Für alles weitere muss man den Zustand vom auto sehen, es gibt tausend möglichkeiten ihn wieder frisch zu machen.

Themenstarteram 26. August 2024 um 15:04

und ich brauche 8 Liter oder von typ 5W30 oder?

Was hat der TE denn ?

Automatik oder Schaltwagen?

Wenn Automatik dann Tiptronic oder Multitronic ?

Halogen oder Bi Xenon ?

Wieviel hat der Wagen gelaufen ??

Themenstarteram 26. August 2024 um 15:13

Zitat:

@derSentinel schrieb am 26. August 2024 um 17:04:53 Uhr:

Was hat der TE denn ?

Automatik oder Schaltwagen?

Wenn Automatik dann Tiptronic oder Multitronic ?

Halogen oder Bi Xenon ?

Wieviel hat der Wagen gelaufen ??

Halogen

Multitronic denke ich 2.4 BJ ende 2005

Was ist TE??

TE-Thread Ersteller (Du)

Multitronic hat einen Wechsel Intervall von alle 60 000 km (glaub ich).

Das sollte vielleicht besser eine Werkstatt machen wenn Du sowas noch nicht gemacht hast.

Halogen gibts zB Coolblue Intens.. die haben schönes weißes Licht (ja gibts auch als Glühobst)

Als "nicht Quattro" hast Du einen Fronttriebler, die haben immer Multitronic oder Handschaltung, Quattro immer Tiptronic (TT) oder Handschaltung

Themenstarteram 26. August 2024 um 16:53

Zitat:

@derSentinel schrieb am 26. August 2024 um 17:47:49 Uhr:

TE-Thread Ersteller (Du)

Multitronic hat einen Wechsel Intervall von alle 60 000 km (glaub ich).

Das sollte vielleicht besser eine Werkstatt machen wenn Du sowas noch nicht gemacht hast.

Halogen gibts zB Coolblue Intens.. die haben schönes weißes Licht (ja gibts auch als Glühobst)

Als "nicht Quattro" hast Du einen Fronttriebler, die haben immer Multitronic oder Handschaltung, Quattro immer Tiptronic (TT) oder Handschaltung

Ich habe soeben bei Ebay gefunden ...ein sogenannte Kabel-Adapter für XENON....um die 60 Euro + Xenon um die 100-120 Euro

Ist wirklich so einfach und günstig?? Hat jemand schon gemacht?

Du weißt schon das du Xenon so nicht fahren darfst? Ich verstehe das immer nicht warum einige sich bewusst strafbar machen. Warum verbaut man keine Philips oder Osram die haben ein richtig gutes Licht auch ohne Xenon. Es ist schon bedenklich einfach in Kauf zu nehmen ein Fahrzeug zu fahren ohne Betriebserlaubnis. Das nur um etwas cooler zu sein. Ich freue mich über jedes Fahrzeug das die Polizei wegen solchem Mist stillegt.

Günstig ja, verboten auch ein klares ja.

Zitat:

@ukauto2024 schrieb am 26. August 2024 um 18:53:46 Uhr:

Zitat:

@derSentinel schrieb am 26. August 2024 um 17:47:49 Uhr:

TE-Thread Ersteller (Du)

Multitronic hat einen Wechsel Intervall von alle 60 000 km (glaub ich).

Das sollte vielleicht besser eine Werkstatt machen wenn Du sowas noch nicht gemacht hast.

Halogen gibts zB Coolblue Intens.. die haben schönes weißes Licht (ja gibts auch als Glühobst)

Als "nicht Quattro" hast Du einen Fronttriebler, die haben immer Multitronic oder Handschaltung, Quattro immer Tiptronic (TT) oder Handschaltung

Ich habe soeben bei Ebay gefunden ...ein sogenannte Kabel-Adapter für XENON....um die 60 Euro + Xenon um die 100-120 Euro

Ist wirklich so einfach und günstig?? Hat jemand schon gemacht?

Ja es gibt einen zugelassenen Satz LED Lampen .

Würde ich aber auf der Herstellerseite kaufen da Du dann sicher sein kannst das Du eine Zulassung hast !

8l Öl sollten reichen... laut Buch sollen es 8,5l sein beim Wechsel inkl Ölfilter aber ich habe noch nie mehr als 8 L rein bekommen inkl Ölfilterwechsel.

Zitat:

@RoterDrache50 schrieb am 26. August 2024 um 19:38:19 Uhr:

Du weißt schon das du Xenon so nicht fahren darfst? Ich verstehe das immer nicht warum einige sich bewusst strafbar machen. Warum verbaut man keine Philips oder Osram die haben ein richtig gutes Licht auch ohne Xenon. Es ist schon bedenklich einfach in Kauf zu nehmen ein Fahrzeug zu fahren ohne Betriebserlaubnis. Das nur um etwas cooler zu sein. Ich freue mich über jedes Fahrzeug das die Polizei wegen solchem Mist stillegt.

Günstig ja, verboten auch ein klares ja.

Osram hat zugelassene LED Lampen für die Glühlicht Fraktion !

https://look.ams-osram.com/.../...Night-Breaker-H7-Vehicle-List-EN.pdf

Hier die Seite dazu: https://www.osram.de/.../index.jsp#_m202__full_size_module_container

Kompatibilitätsliste Osram
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ölwechsel Audi A6 2,4 nicht Quattro