- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Ölwechsel Automaticgetriebe - Wann nötig?
Ölwechsel Automaticgetriebe - Wann nötig?
Hallo, habe eben gelesen, daß man beim Automaticgetriebe auch regelmäßig das Öl wechseln (lassen) soll. Ich las was von 60.000 km. Ich bin nun seit vielleicht 90.000 km mit dem Wagen unterwegs und wollte mal fragen, woran man merkt, daß das Öl "fällig" ist. Manchmal "haut" meiner die Gänge schon sehr merkbar rein. Störte mich nie... wirkt ja fast sportlich :-D
Würde das jetzt aber doch mal wechseln lassen, wenn der Wagen innen wieder trocken ist. Wasser läuft fahrerseitig links an der Verkleidung im Fußraum runter, wenn es regnet. Wäre etwas peinlich, den Wagen so in die Werkstatt zu geben. Also steht jetzt immer ein Heizlüfter drin. Macht warm, schneefrei und hoffentlich auch trocken.
Kann mir vielleicht noch jemand sagen, was man für den Ölwechsel einkalkulieren muß? Fahrzeugdaten stehen ja in der Signatur.
Danke
Ähnliche Themen
20 Antworten
Da müßen wohl auch die Bremsbänder nachgestellt werden wegen den harten Schaltübergängen !
Dunkel sollte das Öl nicht aussehen , wenn es dann noch verbrannt riecht , wird es langsam Zeit für ein Ersatzgetriebe , nur eine Spülung kann man als richtigen Ölwechsel bezeichnen , Filtersieb sollte auf jedenfall erneuert werden !
Zitat:
Original geschrieben von OHCTUNER
Da müßen wohl auch die Bremsbänder nachgestellt werden wegen den harten Schaltübergängen !
Dunkel sollte das Öl nicht aussehen , wenn es dann noch verbrannt riecht , wird es langsam Zeit für ein Ersatzgetriebe , nur eine Spülung kann man als richtigen Ölwechsel bezeichnen , Filtersieb sollte auf jedenfall erneuert werden !
Autsch!
Ich denke, ich folge dann dem Rat "never touch a running system". Harte Schaltübergänge an sich gibt es nicht. Manchmal gibt es aber schon einen schönen Ruck, wenn ich von "P" auf "R" schalte.
Aber ich kenne das Prozedere in den Werkstätten... "oh, wir mußten die Bremsbänder wechseln... und eine Schraube rausbohren... und dabei ist uns der Nippel abgebrochen, der ja auch schon festgerostet war". Neues Öl zerfrißt mir am Ende nur alle momentan noch funktionierenden Teile.
Trotzdem Danke für die Hilfe.
Hmm , warum fragst du dann hier , wenn du danach alles nicht machen lassen willst ?
Das von P auf R macht Meiner auch schon mal , das ist relativ normal , aber davon hast du ja erst nix geschrieben !
Bremsbänder wechselt man nicht , da schmeißt man gleich das ganze Getriebe weg !
Und gutes Öl ist maßgeblich mit für die Lebenserwartung verantwortlich , da sind Automatikgetriebe deutlich empfindlicher als Schaltgetriebe !
hallo!
kann die bremsbänder echt nachstellen lassen??
ich war damals bei audi und hab gefragt ob man getrieböl auch mal wechseln sollte... nöööööööööö ist wartungsfrei meinen die...
meine hat dann übelst das ruckeln angefangen... hab dann einen ATF wechsel machen lassen seitdem geht es schon er ruckt nur noch bei 1500 U/min ca 60km/h wenn man langsam aufs gas geht.. -er also nicht schalten sollte.. kann man die bremsbänder echt nachstellen? weil wenn ich das noch wegbekomme, das wär super.. hoffe es ist noch nicht zu viel kaputt. kommt davon wenn man auf den hört..
Die Bremsbänder sind nur für die Schaltübergänge zuständig , also für den Gangwechsel und wenn die richtig eingestellt sind , läuft das recht sanft ab !
Automatikgetriebe und wartungsfrei , ja klar , sagt Jeder der davon keine Ahnung hat , deswegen such ich mir die Werkstatt gut aus die an meiner Automatik rumschrauben darf , kaputt machen kann ich selber , da brauch ich Keinen für zu bezahlen !
meiner hat leider viel zu spät (nach 200.000km den ersten ATF wechsel gesehen..) vielen dank ich hoffe ich bekomm das restliche minimale ruckeln noch weg...
Zitat:
Hmm , warum fragst du dann hier , wenn du danach alles nicht machen lassen willst ?
Das von P auf R macht Meiner auch schon mal , das ist relativ normal , aber davon hast du ja erst nix geschrieben !
Bremsbänder wechselt man nicht , da schmeißt man gleich das ganze Getriebe weg !
Und gutes Öl ist maßgeblich mit für die Lebenserwartung verantwortlich , da sind Automatikgetriebe deutlich empfindlicher als Schaltgetriebe !
Du kennst das doch selbst...vielleicht. Man geht in die Werkstatt, bekommt aber meist ein kaputteres Auto zurück. Meine Erfahrung. Schraube auf, altes Öl raus, neues Öl rein, Schraube zu.... das wäre okay. Da kann eine Werkstatt selbst mit viel krimineller Energie kaum andere Schäden "erfinden".
Das Öl kann man ja trotzdem wechseln lassen. Ich dachte, jemand sagt, daß das gelegentliche Ruckeln beim Wählen der Schaltstufe an zu altem Öl läge. Offensichtlich aber nicht. Ich erkundige mich da einfach mal bei Audi, was die dafür aufrufen... oder hat jemand das schonmal so in der Art durch?
Das mit den Gängen "reinhauen" passiert auch nur, wenn ich kurz vorm Kickdown mal etwas kräftiger Gas gebe. Dann reißt es einen beim Schalten in den Sitz. Vielleicht ist mein Wagen unter dickem Spachtel ja ein alter 911er und das ist immer der Turbo, der so losschiebt :-D.
Ich danke Dir erstmal. Muß mich mal erkundigen, was sowas kostet und vor allem... wie lange es dauert. Ich verzichte momentan nur sehr ungerne auf den Quattro.
Nee , ich kenn das nicht , repariere mein Auto selber und so ne Getriebespülung mach ich wenn nötig vor meiner Haustüre , da ist nix großes dabei wenn man weiß wie es geht , lediglich Ölwanne ab und Filterwechsel sollte man auf der Hebebühne machen , also gleich alles in der Miete machen und fertig , dort bekomm ich auch mein ATF für 7 € je Liter , 15 L sollten reichen für die Aktion , 10 L ist Füllmenge bei mir !
Filter und Ölwannendichtung vorher besorgen und los gehts , Bremsbänder einstellen darf bei mir nur ein Automatik-Spezie , oder Jemand wo ich weiß das der sowas drauf hat !
Hab die Aktion gerade erst vor ca. 1,5 Jahren hinter mir wegen Getriebewechsel , hab also noch ne Weile Ruhe davor !
Zitat:
...lediglich Ölwanne ab ...
Scherzkeks ;-) Wäre ich Automechaniker, dann würde ich hier nicht posten. Ich kriege mein Auto an... und momentan sogar manchmal auch auf. Aber ich lege mich nicht unters Auto, suche Wannen und schnalle Gürtel, Bänder oder Riemen enger. Das sollen mal die machen, die es können sollten. Ich mache andere Dinge. Bist aber gerne eingeladen, die Arbeiten fachmännisch durchzuführen.
Ich bin auch kein Automechaniker , aber selber schrauben spart nen Haufen Geld , das investiere ich dann lieber in Teile und Sprit !
Zitat:
Ich bin auch kein Automechaniker , aber selber schrauben spart nen Haufen Geld , das investiere ich dann lieber in Teile und Sprit !
Na dann.... wann biste hier?
Daß das Selberschrauben Geld und ggf. auch Ärger spart... ist mir schon klar. Audi, speziell Quattro und knapp 2800cm³ sind aber die Gegenspieler zum Sparen. Meine Selberbastelei schließt solche komplexen Arbeiten aus. Türen, Schlösser, Fensterrahmen, el. Spiegel, Einspritzdüsen, (Reifen-)Ventildeckel und Sicherungen habe ich auch schon selbst gewechselt. Weiter würde ich aber ... auch mangels ... Interesse nicht gehen wollen. Außerdem habe ich mein "mach's Dir selbst"-Buch in der letzten Werkstatt liegenlassen (Ausrede).
Also, wie gesagt... bist gerne eingeladen. ;-)
...komische Einstellung
hab auch noch nen 90 2.3er quattro und beide wollen versorgt werden.
das was ich kann, mach ich selbst. zumal ich in letzter Zeit immer mehr die Inkompetenz der Fachwerkstatt zu spüren bekomme, egal ob es sich um meinen 1.9er TDi, oder meinen NG mit der guten KE Jet handelt.
Ich meine es kann doch nicht sein, dass ICH denen sagen muss was kaputt ist und wo die zu suchen haben???
Genau den Streß erspar ich mir , die fühlen sich eh schon unnötig belästigt , wenn man wegen einem 20 Jahre alten Auto da hin kommt und von denen was will !
Die Einladung muß ich dankend ablehnen , mein Auto will TÜV und da muß einiges an Rost gegen neues Blech gewechselt werden und noch einiges mehr , nebenher liegen noch V6-Köpfe von nem Kollegen rum die auch noch bearbeitet werden wollen und die Lust hält sich in Grenzen dafür , Winter ist nicht so meine Schrauberzeit !
Zitat:
... Winter ist nicht so meine Schrauberzeit !
kommt drauf an wo man schraubt,
im wohnzimmer unterm weihnachtsbaum ist es doch recht gemütlich