Ölwechsel Automatikgetriebe
Hallo, habe mir kürzlich einen ALLROAD 2,5 TDI zugelegt. Ölwechsel Automatikgetriebe steht an. In meinem "schlauen Buch" steht: Werkstattsache.
Hat jemand Erfahrung ?
Ein bestimmtes ATF und Menge?
Wo ist der Einfüllstzen und wie kann ich den Ölstand kontollieren?
Hoffe auf Antwort.
R.
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60 Antworten
Willst Du den Wechsel selbst durchführen? Ich würde den Ölwechsel bei Audi machen lassen, da etwas kompliziert.
hallo
der einfüllstutzen liegt unten an der ölwanne.einen messstab giebts auch keinen das öl muss bei einer bestimmten temp und laufewndem motor in wälhelbelstellung P hinbaus laufen.
das öl würde ich beim freundlichen holen brauchst dann aber noch irgend eine konstruktion um das öl da reinzupumben.
bin mommentan noch am anleitung suchen poste sie dann noch hier rein aber ehrlich gesagt ist der gang zum freundlichen in dem fall das beste
Hej scheppen!
Ich übernehme mal die Begrüßung hier im Forum
War ja dein erster Beitrag - auch generell bei Motor-Talk?
Natürlich ist der Weg gestattet seine Frage so hier einzustellen.
Ich möchte aber anregen mit wenigen Stichworten die Suche hier im Forum und google zu benutzen.
Es gibt schon Anleitungen im Web und einige Postings zu diesem Thema.
Du kannst auch alle Beiträge von mir suchen - da ist auch zu deinem Thema was zu finden.
Und wenn du etwas mehr zu deinen Fähigkeiten in Sachen "Autobasteln" schreibst werden die Empfehlungen auch sinnvoller/konkreter.
allroadwillkommensgrüsse
überallroad
hier noch der link wo noch mehr zum wechsel drin steht
http://www.motor-talk.de/t1129640/f308/s/thread.html
gruss vom reto
Antworten Getriebeölwechsel
Hallo zusammen,
bedanke mich recht herzlich für die Mitteilungen.
Antwort zu der Frage über meine Fähigkeiten.
Besuchte bislang Werkstätten nur im "Notfall"(sehr teures Spezialwerkzeug erforderlich).
Mein Hilight, Zahnriemenwechsel Audi V8.
R. K.
geschenkt, der Wechsel ist wirklich einfach. Filter auch wechseln, Magnete säubern. Habe bei mir auch noch die Wannendichtung getauscht, war zwar nicht undicht, hätte es aber nach der Demontage/Montage sein können. Bei Filtertausch ist meist auch der Dichtring zwischen Filter und Schaltkasten fällig, gleich mitbesorgen.
re
Hallo,
habe gestern meinen A6 zur Jahresinspektion mit Motorölwechsel beim Freundlichen angemeldet und neugierigerweise auch
nachgefragt was ein Getriebeölwechseln kostet.
Erst schaute der Servicemeister etwas verduzt, dann klimperte er etwas in seinem System rum und telefonierte mit der Werkstatt.
Er meinte, es würden ca. 9 Liter Getriebeöl benötigt welches ungefähr 115 Eureten kostet, dazu kommt noch die Arbeit mit irgenwas von 90 Arbeitseinheiten.
Summasumarum würde mich der Wechsel um die 200 Eureten kosten.
Der Servicemeister meinte, bei dem Tiptronic-Getriebe (Typ DEW glaub ich mich noch zu erinnern) wäre kein Ölwechsel nötig.
Wieso steht dann bei Scheppen's Allroad Automatikgetriebe einer an.
Wurde bei Audi irgendwann das Serviceintervall der Automatikgetriebe von unendlich auf eine bestimmte Laufleistung geändert?
Laut meinem Serviceheft wird bei der 60.000km-Inspektion der Getriebeölstand kontrolliert und falls nötig Öl nachgefüllt.
mfg
Quattrotramer
Hi!
Dieses Projekt steht mir auch bevor!
Der Patient: Ein 2003er 2.5er Avant mit FAD Tiptronic. Das Material für knapp unter 150 Euro habe ich bereits beim gekauft:
Meine Einkaufsliste: (inkl. MwSt., ohne Rabatt)
006 x G 052 162 A2 ATF, 1 Litergebinde 75,45 EUR
001 x 01V 325 429 Oelsieb 29,00 EUR
001 x 01V 325 443 Dichtung 9,45 EUR
001 x 01V 321 371 Dichtung fuer Oelwanne 18,73 EUR
001 x 01V 321 379 Dichtring 1,22 EUR
001 x 01V 321 376 Verschlussschraube, M30x1,5 - 6,03 EUR
001 x 01V 321 377 Ablassscharube, M16x1,5 - 6,03 EUR
Remanuel schrieb:
Zitat:
Bei Filtertausch ist meist auch der Dichtring zwischen Filter und Schaltkasten fällig, gleich mitbesorgen.
Das dachte ich auch, und bestellte (01V 325 443) gleich mit, doch dieser ist schon am Oelsieb vorhanden, zumindest wenn man es bei Audi kauft -> Einsparpotential zu obiger Liste von 10 EUR
Trotz des fehlenden Wechselintervalls für die Tiptronic, werde ich es alle 60K wechseln, genau wie es jetzt auch bei der Multitronic empfohlen wird.
Der Wagen hat jetzt 62TKM runter, und ich meine, er schaltet mittlerweile härter und auch manchmal träger als sonst.
Sämtliche Beiträge zu diesem Thema hier habe ich mittlerweile gelesen und auch die entsprechenden verlinkten Homepages besucht. Sorgen macht mir noch die genaue Messung der Getriebetemperatur...
Wahrscheinlich warte ich mit dieser Aktion, bis mir ein entsprechender Tester bzw. ein VAG-Com zur Verfügung steht.
Achso, ich meine 6 Liter sollten dicke reichen. Neun Liter entzieht man dem Getriebe wohl nur im Reparaturfall bzw. Ausbau.
Weiterhin fehlt mir noch die zündende Idee des Auffüllens...bzw. welche Spritze könnte man hier verwenden...
Danke für Erfahrungen!
Gruß Alex
Ölsieb mit Filterring und Ölwannendichtung auch von
Mann: H 2826 KIT ca. 40,- €
Zum Befüllen:
SAUG+/ FÜLLSPRITZE
z.B.:
Artikel-Nr.: 811340 - LN ab 12,78 EUR bei Conrad.
http://sem.komdat.com/vpLog.php?...
Ich habe diese verwendet:
http://www.pressol.de/.../detail_produkt.html?...
Ging hervorragend.
Hallo.
Die aktion habe ich anfang des Jahres mit meinem Dicken gemacht.
Der Wechsel lohnt sich auf jeden Fall.
Guck mal hier:http://www.rodionenkin.de/oelwechsel-ag-vag-tt5.htm
Gruß
Alex
Hallo Leute,
Ihr könnt das CASTROL Longlife ÖL 0W/40, 5W/40 bei ebay kaufen, da kostet der Liter 8,50 €.
Ich habe es schon zwei mal dort gekauft super Qualität und bin mit dem Öl zum freundlichen gefahren die haben es mir für 60 Euro gewechselt.
Gesamtkosten Ölwechsel:
6 x 1 l. Öl incl. Versand 57,50 €
Ölwechsel (Arbeitsaufwand) mit Dichtungen usw. 60,00 €
Summe: 117,50 € anstatt 220 - 250 €
Gruß Baran
baran
dein ebay öl mag für den motor in ordnung sein aber hier gehts um Automatikgetriebeöl
gruss
Zitat:
Original geschrieben von überallroad
Zum Befüllen:
Ich habe diese verwendet:
http://www.pressol.de/.../detail_produkt.html?...
Ging hervorragend.
Danke!
Ich werde es mit dieser hier versuchen:
http://www.inox-schrauben.de/images/prs12937.jpg
22,90 EUR
Gruß Alex
hallo helvetier,
oohh sorry war wiedermal zu lange wach.
aber vielleich war es trotzdem ein Beitrag
Gruß