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Ölwechsel Automatikgetriebe

Themenstarteram 12. September 2008 um 12:59

Hallo zusammen,

kann bei meinem 230 TE nicht nachprüfen wann der letzte Ölwechsel vom Automatikgetriebe gemacht wurde. Habe Ihn erst seit kurzem und Scheckheft liegt nicht vor.

Da das Öl wohl nicht dunkler wird, wie das Motoröl, möchte ich wissen woran ich zu altes Öl erkenne. Gibts Tips ?

 

Danke und Grüße

Wolfgang

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,

es stimmt schon, was hier geschrieben wurde.

Ich möchte Dir noch empfehlen, beim Flüssigkeitenwechsel NICHT auf die Kosten zu achten, dies gilt insbesondere fürs Automatenöl.

Gehe am besten zu einer Benzniederlassung die sich mit Automatik auskennt.

Benz ist zwar bis zu doppelt so teuer wie manche freie Werkstatt, dafür kannst Du aber auch sicher sein, dass alles gemacht wurde.

Es gibt nat. auch freie Getriebespzialisten, die gut sind.

Von ATU und sonst. Billig-Ketten würde ich in diesem Fall definitiv die Finger lassen.

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Ich denke mal nicht wirklich sicher zu erkennen. Es KANN etwas verbarnnt riechen, dann liegt es aber

an zu heiß gelaufenen Bremsbändern.

Mach´s wie ich: wenn ich mir mal ein neues, gebrauchtes Auto kaufe, dann kommen u.a. prinzipiell

alle Flüssigkeiten neu rein!! Man weiß nicht, wie alt oder gut die sind und überhaupt kann fast davon

ausgehen, dass der Vorbesitzer im Wissen, sein Auto bald verkaufen zu wollen, auch nicht mehr viel

dran gemacht hat.

Ein Wechsel schadet nie!

Spätestens alle 60.000, besser alle 30.000!

Aber sehr sauber arbeiten! jede Unreinheit beim Ölwanne einbauen oder Öl auffüllen kann schlimme folgen haben!

Mein Tip: einen starken, flachen Magneten in die Ölwanne legen. Bei Rolls Royce und Bentley war immer einer drinn!

Bei Jaguar war ein Magnet an der Ablassschraube!

Ist schon wahnsinn was für ein Metall-Abrieb in so einem Automaten zustandekommt!

…in der Ölwanne von meinem 5-Gang Automaten sind sogar 2 davon drin. Gehören die da nicht rein :confused:

War für mich völlig selbstverständlich da auch der 7er, den ich vorher hatte, solche Magneten in der Ölwanne hatte.

Themenstarteram 12. September 2008 um 15:00

und wie sehen diese Magneten aus, Größe, Befestigung oder lose reinlegen ?

Und wo gibts diese Dinger ?

 

Wolfgang 

...das sind bei mir zwei ganz normale Flachmagnete die unten in die Blechschale gelegt sind und dort haften.

Ist jedesmal eine Sauarbeit die Jungs von der Metallspäne zu befreien :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von joered

Ein Wechsel schadet nie!

Spätestens alle 60.000, besser alle 30.000!

Aber sehr sauber arbeiten! jede Unreinheit beim Ölwanne einbauen oder Öl auffüllen kann schlimme folgen haben!

Mein Tip: einen starken, flachen Magneten in die Ölwanne legen. Bei Rolls Royce und Bentley war immer einer drinn!

Bei Jaguar war ein Magnet an der Ablassschraube!

Ist schon wahnsinn was für ein Metall-Abrieb in so einem Automaten zustandekommt!

Hi

Ich schließe mich joereds und meixxu35 ´s Meinung an - Ich habe bei allen " Neuerwerbungen" erst mal die Betriebsflüssigkeiten wie Motoröl, Getriebeöl gewechselt..... dann weißt Du auf jeden Fall das da nix mehr passiert - zum Thema Getriebeölwechsel solltest dir mal den ausführlichen Bericht von 3litercoupé hier im Forum anschaun ... heißt glaub ich "Warum macht denn nur keiner Ölwechsel"

Gruß Roxi1106

Hallo,

es stimmt schon, was hier geschrieben wurde.

Ich möchte Dir noch empfehlen, beim Flüssigkeitenwechsel NICHT auf die Kosten zu achten, dies gilt insbesondere fürs Automatenöl.

Gehe am besten zu einer Benzniederlassung die sich mit Automatik auskennt.

Benz ist zwar bis zu doppelt so teuer wie manche freie Werkstatt, dafür kannst Du aber auch sicher sein, dass alles gemacht wurde.

Es gibt nat. auch freie Getriebespzialisten, die gut sind.

Von ATU und sonst. Billig-Ketten würde ich in diesem Fall definitiv die Finger lassen.

Themenstarteram 17. September 2008 um 6:58

Hallo zusammen,

habe sicherheitshalber das Getriebeöl gewechselt und es hat sich rentiert !

Er schaltet besser, weicher, ein neues Fahrgefühl !

Wolfgang

Zitat:

 

Von ATU und sonst. Billig-Ketten würde ich in diesem Fall definitiv die Finger lassen.

.. ATU z.B. macht solche Ölwechsel schon mal garnicht :p

Zitat:

Original geschrieben von wr47

Hallo zusammen,

habe sicherheitshalber das Getriebeöl gewechselt und es hat sich rentiert !

Er schaltet besser, weicher, ein neues Fahrgefühl !

Wolfgang

Magnet auch eingebaut? :rolleyes:

Ist der nun serienmäßig drinn oder nachzurüsten??

Themenstarteram 17. September 2008 um 13:39

Hi, 

nicht serienmäßig.

Ich weiß allerdings nicht, wieviel das bringt.

Lieber das Getriebeöl in kürzeren Intervallen, und nicht 60 tkm, wechseln.

Das macht sich sogar im Fahrkomfort bemerkbar. Automatik schaltet weicher, harmonischer.

Wolfgang 

Zitat:

Original geschrieben von wr47

Hi, 

nicht serienmäßig.

Ich weiß allerdings nicht, wieviel das bringt.

Lieber das Getriebeöl in kürzeren Intervallen, und nicht 60 tkm, wechseln.

Das macht sich sogar im Fahrkomfort bemerkbar. Automatik schaltet weicher, harmonischer.

Wolfgang 

Kann mich dem nur anschließen :p

 

lg

ship

Wenn der Magnet jedoch nicht drinn ist, dann schwimmen die Späne, wenn es überhaupt nennswert

welche sind, im Öl?! Dann wäre neben häufigerem Ölwechsel auch dieser Magnet recht nützlich.

Wo gibt es diesen Magneten (Zubehör MB?) und wie wird der befestigt?

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