ölwechsel automatikgetriebe
Hallo
würde gerne bei dem E60 525dA meines Bruders die Spülung und Ölwechsel des Automatikgetriebes nach Tim Eckerd Methode durchführen lassen. ZF Mannheim ist mir bisschen weit weg. Gibt es eine Werkstatt in München oder Umgebung die das macht?
Danke
Beste Antwort im Thema
So meine lieben Ölfreunde, es ist bei mir auch vollbracht - Getriebespülung in Eigenregie.
Und es geht wirklich - ohne großen Aufwand.
Hab dafür 19 Liter Öl gebraucht: 9 fürs getriebe, 7 zum Spülen, 2 auf dem Werkstattboden und 1 in meiner Kleidung. Man ist das eine Saurei. (man kann auch sauberer arbeiten)
Werde dann in kommender Woche eine Schritt-für-Schritt-Beschreibung samt Bilder erstellen und hier posten.
Ähnliche Themen
54 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von sporet2
Hallo
würde gerne bei dem E60 525dA meines Bruders die Spülung und Ölwechsel des Automatikgetriebes nach Tim Eckerd Methode durchführen lassen. ZF Mannheim ist mir bisschen weit weg. Gibt es eine Werkstatt in München oder Umgebung die das macht?
Danke
Alle Infos hier:
http://www.motor-talk.de/forum/getriebeprobleme-5l40e-t2683650.html
In München ist ein ZF Service . Verlangt für den Ölwechsel mit Wannenfilter und ÖL ca 350 Euro.
Ok, das hört sich gut an. Dann schauen wir da vorbei.
Danke
ZF wechselt aber nur und spült nichts!
d.H. es bleiben ~4L altöl im Getriebe.
auf der tim eckard seite: http://www.automatikoelwechselsystem.de/
gibt es doch ein Händlerverzeichnis.
die Spülung ist auf jedenfall die bessere Methode und bei einer Laufleistung ab 90TKm dringend zu empfehlen!
ein normaler Ölwechsel ist bie 60TKM möglich danach könnte es nicht mehr ausreichend sein...
Hy!
Das stimmt so nicht...
ZF macht sehr wohl Getriebeölspülungen. Wurde in diesem Thread auch schon behandelt.
Greets mr!
Mal eine Frage, hab gerade mit einer Werkstatt telefoniert die so Spülungen machen, der meinte bei dem 6 Gang Automat gibt´s den Filter nur komplett mit Ölwanne? Kann doch net sein oder, soll dann nochmal 150 Euro extra zu den 350 kosten.
Zitat:
Original geschrieben von FrankenBasti
Mal eine Frage, hab gerade mit einer Werkstatt telefoniert die so Spülungen machen, der meinte bei dem 6 Gang Automat gibt´s den Filter nur komplett mit Ölwanne? Kann doch net sein oder, soll dann nochmal 150 Euro extra zu den 350 kosten.
Hy!
Klingt blöd, ist aber so!
Siehe hier (Nr. 1 = "Ölwanne mit Filter")
Greets mr!
Zitat:
ist so.. bei ZF bekommst aber die Ölwanne mit Filter und Spülung + Ölwechsel um 350 EUR. Da ist alles dabei.
@mr_vollgas
ok das wusste ich nicht machen die das inzwischen Bundesweit oder nur hier und da?
@FrankenBasti
Da wird er dir die wahrheit gesagt haben denn es gibt bei vielen Automaten den Ölfilter nicht mehr allein
Zitat:
Original geschrieben von sabin.s
Zitat:
ist so.. bei ZF bekommst aber die Ölwanne mit Filter und Spülung + Ölwechsel um 350 EUR. Da ist alles dabei.
Hmm also 150 Euro gespart. Das Problem ist nur bei uns ist zwar ZF in Schweinfurt und bauen die Teile aber Service gibts keinen
Da müsst ich extra nach Frankfurt fahren.
Hallo FrankenBasti,
in Stettfeld (bei Ebelsbach) bei Holger Zehner wird der Ölwechsel nach Tim Eckerd Methode gespült und gewechselt,
ich habe nächste Woche einen Termin, Preis 400 - 450€ (incl. 12 Ltr. Öl à 13€ & Ölwanne-filter 130€) Dauer etwa 2,5h
Gruß
Bin da grad bei ZF auf was gestoßen in SW. Hab mal eine Anfrage gestellt, mal sehen was raus kommt. Andernfalls werde ich mich mal bei deinem melden wenn die Arbeit ok ist.
Hallo, habe letztes Jahr bei einigen Firmen in SW nachgefragt, leider keine kompetente Antworten erhalten, bei Bosch - Metzger ebenso wenig wir direkt bei ZF (da bekam ich gar keine Rückinfo)
gebe Rückinfo u.a. was ich in Stettfeld gelöhnt habe
PS
bin bei ZF Sachs in SW beschäftigt
Zitat:
Original geschrieben von si2609
Hallo, habe letztes Jahr bei einigen Firmen in SW nachgefragt, leider keine kompetente Antworten erhalten, bei Bosch - Metzger ebenso wenig wir direkt bei ZF (da bekam ich gar keine Rückinfo)
gebe Rückinfo u.a. was ich in Stettfeld gelöhnt habe
PS
bin bei ZF Sachs in SW beschäftigt
Also laut der Inet Seite vom ZF service machen die sowas, naja mal abwarten. Wenn nix kommt ruf ich mal an.