- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Scirocco & Corrado
- Scirocco 3
- Ölwechsel bei 1,4L 160Ps selber machen.
Ölwechsel bei 1,4L 160Ps selber machen.
Habe bei meinem jetzt einen Ölwechsel gemacht und wollte jetzt keinen Glaubenskrieg entfachen ob gut oder nicht sondern nur meine Erfahrung schildern die ich mit dieser neuen Ölabsaugpumpe gemacht habe.
Da der Scirocco 3 ja unten drunter eine Kunstoffabdeckung hat und ich keine Lust hatte diese extra zu entfernen wollte ich mir immer schon mal so eine Absaugpumpe holen, da ich aber nicht soviel Interesse hatte an einer elktr. Ausführung die man an die Batterie klemmt hatte ich mich entschlossen eine mit Handbetrieb zu kaufen.
Die Suche war gar nicht so einfach doch bin ich dann fündig geworden und kann nur sagen das dieses Teil jeden Cent Wert war ihn auszugeben. Es ist die Pela 6000 der Biegsame Schlauch paßt genau in die Öffnung wo der Peilstab hinein kommt.
Für mich war wichtig das der Schlauch auch paßt und das er verstärkt ist und der paßt bei der 1,4L Maschine genau rein.
Die Länge des Schlauchs ist sehr gut nicht zu kurz aber auch nicht zu lang.
Sie arbeitet mit einem Unterdrucksystem geht super einfach und man verliert keinen Tropfen Öl. Sie faßt ca. 6Liter man kann diese verschließen super gut ausgießen und es dauert nicht länger als 10Min. Die Pumpe brauchte ich nur 2mal zu betätigen und das warme Öl lief sehr gut in den Behälter.
Falls einer von euch Interesse an dem Teil hat ? Ich habe mal ein Bild mit rein gemacht. Ich habe dafür im Internet gerade mal mit Versand 37€ bezahlt !
Ihr fahrt den Motor warm bis ca.90°C stellt den Wagen ab und wartet 10-15Min bis er ein wenig abgekühlt ist, nehmt den Peilstab heraus, schiebt den Schlauch in die Einführung bis fast auf den Boden und zieht ein ganz kleines Stück zurück. Dann setzt Ihr das Teil auf die Öffnung der Pumpe, setzt die Druckpumpe oben drauf und drückt ca. 5-7mal bis Unterdruck erzeugt wird, das Öl läuft dann super sauper in den Behälter, danach wenn der Druck nachläßt noch ein paar mal Pumpen bis das ganze Öl heraus ist.
Den Schlauch habe ich dann oben in meiner Garage aufgehangen und den Altölkanister drunter gestellt nach einem Tag war dann auch der ganze Schlauch leer und keine Rückstände mehr in den Schläuchen, wieder sauber eingepackt und weggestellt.
Wenn ich bedenke wie dreckig mein Öl schon nach 13000Km war bin ich sehr froh dieses gewechselt zu haben. Aber wie schon erwähnt wollte ich euch dieses Teil nur mal zeigen falls Interesse.
Gruß Ron
Beste Antwort im Thema
Habe bei meinem jetzt einen Ölwechsel gemacht und wollte jetzt keinen Glaubenskrieg entfachen ob gut oder nicht sondern nur meine Erfahrung schildern die ich mit dieser neuen Ölabsaugpumpe gemacht habe.
Da der Scirocco 3 ja unten drunter eine Kunstoffabdeckung hat und ich keine Lust hatte diese extra zu entfernen wollte ich mir immer schon mal so eine Absaugpumpe holen, da ich aber nicht soviel Interesse hatte an einer elktr. Ausführung die man an die Batterie klemmt hatte ich mich entschlossen eine mit Handbetrieb zu kaufen.
Die Suche war gar nicht so einfach doch bin ich dann fündig geworden und kann nur sagen das dieses Teil jeden Cent Wert war ihn auszugeben. Es ist die Pela 6000 der Biegsame Schlauch paßt genau in die Öffnung wo der Peilstab hinein kommt.
Für mich war wichtig das der Schlauch auch paßt und das er verstärkt ist und der paßt bei der 1,4L Maschine genau rein.
Sie arbeitet mit einem Unterdrucksystem geht super einfach und man verliert keinen Tropfen Öl. Sie faßt ca. 6Liter man kann diese verschließen super gut ausgießen und es dauert nicht länger als 10Min. Die Pumpe brauchte ich nur 2mal zu betätigen und das warme Öl lief sehr gut in den Behälter.
Falls einer von euch Interesse an dem Teil hat ? Ich habe mal ein Bild mit rein gemacht. Ich habe dafür im Internet gerade mal mit Versand 37€ bezahlt !
Ihr fahrt den Motor warm bis ca.90°C stellt den Wagen ab und wartet 10-15Min bis er ein wenig abgekühlt ist, nehmt den Peilstab heraus, schiebt den Schlauch in die Einführung bis fast auf den Boden und zieht ein ganz kleines Stück zurück. Dann setzt Ihr das Teil auf die Öffnung der Pumpe, setzt die Druckpumpe oben drauf und drückt ca. 5-7mal bis Unterdruck erzeugt wird, das Öl läuft dann super sauper in den Behälter, danach wenn der Druck nachläßt noch ein paar mal Pumpen bis das ganze Öl heraus ist.
Den Schlauch habe ich dann oben in meiner Garage aufgehangen und den Altölkanister drunter gestellt nach einem Tag war dann auch der ganze Schlauch leer und keine Rückstände mehr in den Schläuchen, wieder sauber eingepackt und weggestellt.
Wenn ich bedenke wie dreckig mein Öl schon nach 13000Km war bin ich sehr froh dieses gewechselt zu haben. Aber wie schon erwähnt wollte ich euch dieses Teil nur mal zeigen falls Interesse.
Gruß Ron
Ähnliche Themen
49 Antworten
wenn der 1.4er nicht ne andere motoraumverkleidung unten hat braucht man beim rocco fürn ölwechsel nix wegschrauben...
größere sauerrei macht der ölfilter ...
Ich habe bei meinem auch nach ca. 16.000 km das Öl gewechselt. Halte nicht sonderlich viel von diesem Longlife-Mist. Aber Verkleidung muss man unten nicht abschrauben. Man kommt so an die Ölschraube dran. Und Ölfilter sitzt ja von oben. Eigentlich alles ohne Sauerei verbunden. Ich habe halt den vorteil durch ne Hebebühne . Das ist dann alles noch etwas einfacher und komfortabler als auf dem Boden .
Ist ja interessant. aber bekommst du da wirklich alles raus? Ich meine dass wohl doch einiges im Motor bleibt. aber fuer zwischendurch kann das schon geeignet sein. Kannst Du mal angeben wo du die Pumpe her hast?
Also der Ölfilter den ich drinnen habe verschließt sich und es läuft nichts heraus!
Stimmt man kommt auch ohne abschrauben an die Schraube aber nicht jeder will sich mehr drunter legen.
Ich hatte diese im Internet bei einem der Teile für Boote verkauft einfach Pela Ölabsaugpumpe dann wird man fündig.
Man bekommt wirklich fast alles raus, da das Öl warm ist ist der Dreck gut im Öl verteilt.
Wenn man das warme Öl mal über die Finger laufen läßt und es verreibt merkt man sehr schnell das es doch gut war dieses zu wechseln. Ich werde den Service bei 30.000Km VW machen lassen wegen der Garantie und bei 45.000Km wieder selber machen.
Ich gehe lieber auf Nummer sicher und spare nicht beim Öl. Aber wie gesagt das soll jeder selber wissen. Deshalb ist diese Pumpe für mich einfach nur genial.
Gruß Ron
du hast aber sicher neben dem Öl auch den Ölfilter gewechselt, oder?
Zitat:
Original geschrieben von VR6 Ron
Gruß Ron
Nein da der dafür ausgelegt ist, hatte mich vorher erkundigt und es ist bei dem nicht Notwendig!
Bei ca. 30.000Km kommt von VW ein neuer rein.
Der Ölfilter ist wirklich gut sowie das er kein Öl verliert beim rausdrehen.
Gruß Ron
Habe mich nach sehr langem Lesen jetzt doch dazu entschlossen auch den Ölfilter zu wechseln.
Schaden kann es ja nicht und ich bin auf der sicheren Seite.
Gruß Ron
Hast du das nun bereits gemacht ? Ich frage mich was der "verschliessende" Ölfilter macht, bzw was das bedeutet ???
Da der Ölfilter auf dem Kopf steht, dreht man ihn nur langsam auf und lässt den Inhalt des Ölfilters zurück in den Block laufen, oder verschliesst sich der Ölfilter wirklich selbst (mit einer internen Klappe?) und der Ölinhalt bleibt drin ?
Hab auch die Pumpe bestellt und bekommen. Fuer 36€ ist da echte Qualitaet geboten. Werde sie demnaechst mal bei unserem Punto testen.
Danke für den Beitrag. Hab auch schon über 13k runter (> 1 Jahr). Mein Händler meinte auf Nachfrage, ein Ölwechsel ist erst nötig, wenn der Bordcomputer nen Service verlangt (meistens zwischen 15 und 20k meinte er).
Finde es dagegen beruhigend, wenn er trotzdem vorzeitig nen Wechsel bekommt und mit frischem "Blut" läuft.
Welches Öl habt ihr verwendet, wenn ich fragen darf?
Irgendwo hab ich was gelesen - glaub im Handbuch -, dass VW irgend ein bestimmtes Öl bzw. eine Marke empfiehlt - was haltet ihr davon?
Zitat:
Original geschrieben von brokenwindow
Danke für den Beitrag. Hab auch schon über 13k runter (> 1 Jahr). Mein Händler meinte auf Nachfrage, ein Ölwechsel ist erst nötig, wenn der Bordcomputer nen Service verlangt (meistens zwischen 15 und 20k meinte er).
Finde es dagegen beruhigend, wenn er trotzdem vorzeitig nen Wechsel bekommt und mit frischem "Blut" läuft.
Irgendwo hab ich was gelesen - glaub im Handbuch -, dass VW irgend ein bestimmtes Öl bzw. eine Marke empfiehlt - was haltet ihr davon?
VW verlangt, dass die Norm 504 und 507 von dem Öl erfüllt wird. Empfohlen wird von denen Castrol, aber das ist mal auch wieder nur so, weil Castrol dafür bestimmt gutes Geld zahlt^^
es gibt bessere Öle als Castrol z.B. Mobil1
Zitat:
Original geschrieben von Ringfuchs
Hast du das nun bereits gemacht ? Ich frage mich was der "verschliessende" Ölfilter macht, bzw was das bedeutet ???
Da der Ölfilter auf dem Kopf steht, dreht man ihn nur langsam auf und lässt den Inhalt des Ölfilters zurück in den Block laufen, oder verschliesst sich der Ölfilter wirklich selbst (mit einer internen Klappe?) und der Ölinhalt bleibt drin ?
Der Ölfilter verschließt sich von selbst. Das ist glaube ich auch nötig so wie der steht sonst würde die ganze Suppe herauslaufen.
Zitat:
Original geschrieben von brokenwindow
Ja klar sagt das VW mit Ihren LL Ölen, aber was die sagen interessiert mich nicht. Lese dir mal ein paar Seiten über diese Öl durch und dann bilde dir eine eigene Meinung dazu. Du brauchst 504/507 VW Norm.
Zitat:
Original geschrieben von V6Fan
Hab auch die Pumpe bestellt und bekommen. Fuer 36€ ist da echte Qualitaet geboten. Werde sie demnaechst mal bei unserem Punto testen.
Also ich finde für das Geld ist die Qualität voll in Ordnung. Die Kunststoffkugel steht gut auf der Erde und der Biegsame Schlauch ist wirklich von sehr guter Qualität.Wirst du ja sehen wenn du sie hast.