ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Ölwechsel bei 1,6 TDI

Ölwechsel bei 1,6 TDI

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 9. Juli 2016 um 8:49

Hallo

bei meinem Golf 7 , 1,6 TDI zeigt nach 13000km Ölservice in 28 Tagen an . Der Wagen ist gerade mal 1Jahr alt. Laut Betriebsanleitung ist aber Long Life Öl drin der sollte nach VW mindestens 25000Km halten oder 2 Jahre. Weis jemand darüber bescheid. Für Rückmeldungen wäre ich dankbar.

HSME

Ähnliche Themen
30 Antworten

Der Ölwechsel richtet sich nach Deinem Fahrprofil und wird vom Rechner des Fahrzeugs entsprechend errechnet. Z. B. führen viele Kurzstrecken zu einem frühen Ölwechsel. Bei mir war es nach 16000 km so weit. Entsprechende Hinweise findest Du bei den techn. Angaben zum 1.6 TDI.

Schönes Wochenende, Mike

Genau, um den LL-Intervall auszuschöpfen, müssen Strecken- und Fahrprofil auch die Bedingungen erfüllen.

Fährst du viele kurze Strecken ?

Ich fahre gut 15000km mit meinem GTD,aber ich werde die max 30Tkm schaffen.Das passt mit den 2 Jahren

Fahre aber überhaupt keine Kurzstrecken

Unser 1,6er TDI schafft die 30000km auch.Der läuft über 20000km im Jahr

Wenn es bei dir sowieso nur gut 1 Jahr wird würde ich auf Festintervall umstellen und den Ölwechsel immer zeitgleich mit der jährlichen Inspektion durchführen lassen

Eventuell mal die Codierung der Wartung überprüfen lassen.Vielleicht ist er falsch programmiert und steht auf Festintervall :confused:

Wo steht denn was von mindestens 25.000km oder 2 Jahre? Da ist wohl einer verwundert, warum der Diesel beim Benzinerfahrprofil sich nicht wohl fühlt.

Themenstarteram 9. Juli 2016 um 14:12

Hi

der Wagen wurde ausschließlich auf Langstrecken gefahren, das ist ja das komische , sonst hätte ich kein Diesel genommen. Zwar habe ich noch einen Dienstwagen und der Golf steht viel rum, aber wenn ich fahre, fahre ich meistens 50 -100Km oder mehr. Deswegen wundere ich mich ja.

HSME

Wenn sehr viel unter Volllast gefahren wird verkürzt sich der Intervall auch eventuell ist dies ja bei dir der Fall?

Themenstarteram 9. Juli 2016 um 16:03

Hi

Ne eben nicht, ich habe den Wagen auch bis jetzt noch nie ausgefahren, außer Landstraße und Autobahn ohne Vollgas kennt der wagen nicht.(der Wagen wurde eben für Ausflüge gekauft). Kann mir höchstens vorstellen, das das mit den Standzeiten was zu tun hat ?

HSME

Zitat:

@Passe_gtd schrieb am 9. Juli 2016 um 16:19:10 Uhr:

Wenn sehr viel unter Volllast gefahren wird verkürzt sich der Intervall auch eventuell ist dies ja bei dir der Fall?

Zitat:

Kann mir höchstens vorstellen, das das mit den Standzeiten was zu tun hat ?

Oder die Werkstatt hat einfach auf Festintervall umgestellt.

Themenstarteram 9. Juli 2016 um 16:59

Hi

das glaube ich langsam auch. Ich habe als Dienstwagen einen VW Caddy Diesel.(PS weis ich nicht ),

der macht diese Faxen nicht , hat aber auch kein Media Center.

HSME

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 9. Juli 2016 um 18:56:21 Uhr:

Zitat:

Kann mir höchstens vorstellen, das das mit den Standzeiten was zu tun hat ?

Oder die Werkstatt hat einfach auf Festintervall umgestellt.

am 9. Juli 2016 um 20:39

Moin,Moin... Unser Golf 7 1,2 TSI 105 Ps hat die 30000 km voll gemacht, obwohl meine Frau jeden Tag nur ungefähr 12 Kilometer zur Bahn fährt und zurück. Der Golf 6 den wir gerade abgegeben haben hat die 30000 immer voll gemacht... jetzt waren bei 82000 noch 7500 km über. Ich habe da also selbst bei Kurzstrecke nie Probleme gehabt.

am 11. Juli 2016 um 4:24

Mein 2.0 TDI hat 25.100 km im Intervall gelaufen und zeigt 4.900 km Rest an, also rechne ich auch mit den vollen 30tkm. Fahrprofil hat von allem etwas...

 

Gruss

Themenstarteram 12. Juli 2016 um 8:25

Hi

ich habe noch mal in den Unterlagen nachgesehen und da steht deutlich drin 30000Km oder alle 2Jahre!

Auch in dem Buch "Jetzt helf ich mir Selbst" steht es auch so drin. Mus wohl mal die Werkstatt fragen, denn es ist schon etwas komisch.

HSME

Zitat:

@Tom_M schrieb am 11. Juli 2016 um 06:24:08 Uhr:

Mein 2.0 TDI hat 25.100 km im Intervall gelaufen und zeigt 4.900 km Rest an, also rechne ich auch mit den vollen 30tkm. Fahrprofil hat von allem etwas...

Gruss

Zitat:

@HSME schrieb am 12. Juli 2016 um 10:25:22 Uhr:

Hi

ich habe noch mal in den Unterlagen nachgesehen und da steht deutlich drin 30000Km oder alle 2Jahre!

Auch in dem Buch "Jetzt helf ich mir Selbst" steht es auch so drin. Mus wohl mal die Werkstatt fragen, denn es ist schon etwas komisch.

HSME

Zitat:

@HSME schrieb am 12. Juli 2016 um 10:25:22 Uhr:

Zitat:

@Tom_M schrieb am 11. Juli 2016 um 06:24:08 Uhr:

Mein 2.0 TDI hat 25.100 km im Intervall gelaufen und zeigt 4.900 km Rest an, also rechne ich auch mit den vollen 30tkm. Fahrprofil hat von allem etwas...

Gruss

Nein, da hast du ein Wort überlesen!

Bei Ölwechsel flexibler Service steht: "Nach flexibler Service-Intervall- Anzeige (spätestens nach 2 Jahren)" ,also gar nichts von Kilometern im Serviceheft ! Nur die erste Inspektion ist nach 2 Jahren oder 30000 Kilometern und danach jährlich oder nach 30000 Kilometern ! Und wie schon etliche Male gesagt Ölwechsel und Inspektion sind beim Golf 7 unabhängig voneinander .

Deine Antwort
Ähnliche Themen