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Ölwechsel bei 2000 km

BMW 5er F10
Themenstarteram 14. April 2011 um 6:37

Hallo,

 

da ich nun sowieso wegen der quietschenden Bremsen bald zum :) fahre, hab ich mir überlegt ob ich nicht trotzdem bei 2000km das Öl wechseln lassen sollte. Schaden wirds nicht und früher hat mans ja auch gemacht nur heute ist es nicht mehr nötig? So ganz traue ich den Herstellern da nicht mehr. Beim Getriebeöl ists ja auch so! BMW sagt das Getriebeöl braucht nie gewechselt werden und ZF sagt es sollte bei ca 60.000km gewechselt werden!

Jetzt würde mich noch eure Meinung intressieren!

 

Gruß Woody

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15 Antworten

Hallo!

Den Ölwechsel bei 2.000 km macht BMW nur noch bei den M-Modellen, bei denen er sogar vorgeschrieben ist (war zumindest bei meinem M5 so).

Ergo habe ich meinen :) gefragt, ob es beim F10 550i Sinn machen würde. Die klare Aussage war, nein. Das nehme ich mal so als bare Münze, denn für normal möchte ein :) ja Geld verdienen und würde sich so eine Gelegenheit nicht entgehen lassen.

CU Oliver

Themenstarteram 14. April 2011 um 7:26

Die Frage ist ob sie dann nicht mehr Geld mit dem Verkauf eines Neuwagens machen wenn ich dann mit 150.000km ankomme weil der Motor nicht mehr mitmacht.

Bei den Automatikgetrieben ist diese Rechnung jedenfalls so! Da kommen die Autos zwischen 150 und 200tkm rein weil die Automatik nicht mehr ordentlich schaltet! Neues Getriebe lohnt sich bei dem Alter aber nicht mehr, ergo wird ein neues Auto verkauft!

 

 

Hallo!

Das liegt dann aber nicht am fehlenden Ölwechsel bei 2.000 km, sondern am fehlenden Ölwechsel bei 80.000 - 100.000 km.

Abt hatte beim A8 zum Beispiel nach dem Tuning einen Wechsel des Getriebeöls bei 60.000 - 80.000 km vorgeschrieben, obschon Audi meinte, dass das nicht nötig wäre. Gerade beim alten A8 war die einhellige Meinung, dass ein Ölwechsel die Langlebigkeit des Getriebes erhöht. Das lag aber an der Tatsache, dass die alte 6G-Automatik am Ende war und nur 650 nM verkraften konnte. Daher hatte der 4.2 TDI auch nur 650 nM und nicht 750 nM wie im Q7 mit neuerer Automatik. Etliche A8 hatten daher Probleme mit der Automatik bei Fahrleistungen >120.000 km, wenn keine Ölwechsel gemacht wurde.

Beim F10 mit kleineren Motoren hat die 8G-Automatik eigentlich noch genug Luft nach oben und wird nicht bis an die Grenze belastet. Insofern sollte ein Ölwechsel nicht zwingend notwendig sein. Bei einem 550i hatte ich das schon anders gesehen, es wurde aber von BMW verneint, da die Automatik locker noch 100 nM mehr verkraften könnte. Daher wird auch bei Tuningmaßnahmen zurzeit kein Ölwechsel vorgeschrieben, so denn dieses Tuning zurzeit überhaupt durchgeführt werden kann. Aber die Sperren in den Steuergeräten ist ein anderes Thema.

CU Oliver

woody: die diskussion kenne ich von den ami foren: die da drüben wechseln ihr öl alle 10000 km; wurde ich auch machen bei 100 USD/Wechsel. Aber die gleiche leistung kostet bei us ca. 300-350 EUR... ich wurde es nicht machen - bin schon irritiert, daß ich laut BC schon bei 26000km öl wechseln muss.

wegen den bremsen - viel glück... das quietschen habe ich gelernt zu lieben und zu hassen :)

Zitat:

Original geschrieben von rsyed

woody: die diskussion kenne ich von den ami foren: die da drüben wechseln ihr öl alle 10000 km; wurde ich auch machen bei 100 USD/Wechsel. Aber die gleiche leistung kostet bei us ca. 300-350 EUR... ich wurde es nicht machen - bin schon irritiert, daß ich laut BC schon bei 26000km öl wechseln muss.

wegen den bremsen - viel glück... das quietschen habe ich gelernt zu lieben und zu hassen :)

Bin verwirrt, war der Ansicht das im BC nur der Motorölwechsel angezeigt wird aber nicht der Getriebeölwechsel??? Beim Motoröl sind 25-30000 normal.

Themenstarteram 14. April 2011 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von rsyed

woody: die diskussion kenne ich von den ami foren: die da drüben wechseln ihr öl alle 10000 km; wurde ich auch machen bei 100 USD/Wechsel. Aber die gleiche leistung kostet bei us ca. 300-350 EUR... ich wurde es nicht machen - bin schon irritiert, daß ich laut BC schon bei 26000km öl wechseln muss.

 

wegen den bremsen - viel glück... das quietschen habe ich gelernt zu lieben und zu hassen :)

Danke! Na gut dann werd ich mal darauf verzichten! ;-)

Den Automatikölwechsel werd ich dann aber schon machen!

 

Ja weden ger Bremsen. Mein Verkäufer hat mich gestern angerufen und mich gefragt wie zufrieden ich bin und da hab ich ihm das mit den Bremsen erzählt. Er meinte das kann nicht sein und ich soll doch vorbeikommen. Na mal schaun was denen dazu einfällt!

Sie haben bei dir also  noch nichts gefunden und es quietscht noch immer so vor sich hin?

Was mich wundert! Wir werden doch nicht die einzigen sein die das haben beim F10! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von autojunkie

Zitat:

Original geschrieben von rsyed

woody: die diskussion kenne ich von den ami foren: die da drüben wechseln ihr öl alle 10000 km; wurde ich auch machen bei 100 USD/Wechsel. Aber die gleiche leistung kostet bei us ca. 300-350 EUR... ich wurde es nicht machen - bin schon irritiert, daß ich laut BC schon bei 26000km öl wechseln muss.

wegen den bremsen - viel glück... das quietschen habe ich gelernt zu lieben und zu hassen :)

Bin verwirrt, war der Ansicht das im BC nur der Motorölwechsel angezeigt wird aber nicht der Getriebeölwechsel??? Beim Motoröl sind 25-30000 normal.

der woody redet ja auch von einem ölwechsel; er gab aber anhand des beispiels des getriebeölwechsels, daß bmw bei den getriebe/motorölwechsel sich nicht auskennt..

Zitat:

Original geschrieben von 7woodman7

Ja weden ger Bremsen. Mein Verkäufer hat mich gestern angerufen und mich gefragt wie zufrieden ich bin und da hab ich ihm das mit den Bremsen erzählt. Er meinte das kann nicht sein und ich soll doch vorbeikommen. Na mal schaun was denen dazu einfällt!

Sie haben bei dir also  noch nichts gefunden und es quietscht noch immer so vor sich hin?

Was mich wundert! Wir werden doch nicht die einzigen sein die das haben beim F10! ;-)

bis heute haben sie nichts gefunden - haben aber x-mal die bremsen gewechselt und andere sachen auch (sattel) - mir war es schon schade um die zeit. lieber f10 mit quietschenden bremsen fahren als tagelang x1/116d/525d ohne AL :D

am 14. April 2011 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von rsyed

bis heute haben sie nichts gefunden - haben aber x-mal die bremsen gewechselt und andere sachen auch (sattel) - mir war es schon schade um die zeit. lieber f10 mit quietschenden bremsen fahren als tagelang x1/116d/525d ohne AL :D

Das ist schon erstaunlich wenn man davon ausgeht das die Werkstatt die üblichen Verdächtigen (Paste!) kontrolliert hat:eek:.

Bevor sich hier wieder Legenden um den Getriebeölwechsel bilden zitiere ich einfach noch einmal aus der ZF-Wartungsempfehlung:

Zitat:

Für die wartungsfreie Befüllung wird von nomalen Betriebsbedingungen ausgegangen. Insbesondere beim Fahren mit sehr hohen Betriebstemperaturen kann eine erhöhte Alterung bzw. ein erhöhter Verschleiß der ATF-Öle auftreten. Darum ist es empfehlenswert bei überdurchschnittlichen Betriebsbedingungen wie:

- Viel Autobahnfahrt im oberen Geschwindigkeitsbereich

- Offensive, sportliche Fahrweise

- Häufiges Fahren im Anhängerbetrieb

am Automatikgetriebe eine Ölauffrischung (Ölwechsel) zwischen 80.000 km und 120.000 km, oder 8 Jahre je nach Belastung, durchzuführen.

Gruß 61driver

Zitat:

Original geschrieben von 7woodman7

da ich nun sowieso wegen der quietschenden Bremsen bald zum :) fahre, hab ich mir überlegt ob ich nicht trotzdem bei 2000km das Öl wechseln lassen sollte. Schaden wirds nicht und früher hat mans ja auch gemacht nur heute ist es nicht mehr nötig?

Moin!

Wenn ich mir Deine Fzg.-Historie so ansehe, denke ich Du willst den F10 nicht bis an Dein Lebensende fahren .... insofern: wen juckts? Also spar Dir das Geld.

Gruß, David

am 14. April 2011 um 9:28

Früher musste man den Ölwechsel am Anfang machen, weil da noch ein anderes Öl drinnen war. Es gab ein spezielles Einfahröl.

Das ist jetzt ja nicht mehr der fall.

Grüße

Ich

Themenstarteram 14. April 2011 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von rsyed

bis heute haben sie nichts gefunden - haben aber x-mal die bremsen gewechselt und andere sachen auch (sattel) - mir war es schon schade um die zeit. lieber f10 mit quietschenden bremsen fahren als tagelang x1/116d/525d ohne AL :D

Ist schon seltsam wenn die eh schon alles gewechselt haben! Ich werd berichten was die jetzt bei mir vor haben!

Was noch dazu kommt! Seit ich den Thread mit der Lenkung gelesen hab, bild ich mir ein mein F10 könnte auch betroffen sein. Gut, die letzten Tage war der Wind aber auch extrem hier!

 

Gruß Woody

am 14. April 2011 um 13:05

Wäre super wenn du was zum Bremsen-Ergebnis postest, da ich das gleiche Problem habe.

Danke dir

bei nem leasing wagen niemals, bei nem eignen wagen evt. schon aber nicht für 300,- beim freundlichen....

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