1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Ölwechsel bei 6-Gang DSG-Getriebe

Ölwechsel bei 6-Gang DSG-Getriebe

VW Passat B7/3C Alltrack
Themenstarteram 25. August 2019 um 18:10

Hallo zusammen,

da ich nicht besonders viel Ahnung von Produkten aus dem VW-Konzern habe, wende ich mich vertrauensvoll an Euch.

Meine Frau hat einen Passat Alltrack 2.0 TDI (125KW) 4M mit 6-Gang DSG-Getriebe (Ez. 2012) bei dem in den nächsten Tagen der 120.000 Kilometer-Service ansteht.

Das Fahrzeug hat, vom Betrügersoftware-Update mal abgesehen, noch keine VW-Werkstatt von innen gesehen da ein Freund von uns einen Bosch-Service betreibt. Er hat die bisherigen Services auch immer nach VW-Wartungsplan durchgeführt.

Am Wochenende hatte ich ein Gespräch mit einem Bekannten bzgl. des DSG-Getriebes und dieser war ganz verwundert das bei den bisherigen Services nicht das Getriebeöl gewechselt wurde. Angeblich wird sogar empfohlen dieses alle 60.000 km zu wechseln! Da ich leider im Serviceheft keinen Wechselintervall für das Getriebe- und Hinterachsdifferentialöl gefunden habe dachte ich mir ich schreibe mal an Euch.

Kann mir bitte jemand mitteilen nach wie vielen Kilometern die beiden Öle laut VW gewechselt werden sollten und welchen Ölwechselintervall ihr für ratsam haltet. Da wir mit dem Passat absolut zufrieden sind soll er uns noch ein paar Jahre begleiten.

Schon einmal vorab vielen Dank für Eure Hilfe.

Marc

Ähnliche Themen
15 Antworten

Empfohlen ist gut. Der DSG-Ölwechsel ist alle 60.000 km vorgeschrieben, der Haldex-Ölwechsel alle 3 Jahre ohne km-Angabe. Steht aber im Serviceheft drin, auf den Seiten, wo die Wartungspläne aufgeführt sind.

Überzogene Wechselintervalle mag das DSG Getriebe überhaupt nicht. Lass das so schnell wie möglich nach Werksvorgabe erledigen. Der Wechsel ist nicht ganz günstig (hier etwa 350 EUR) und ist nicht ganz einfach. Das Getriebe muss eine bestimmte Temperatur haben und es ist ein Tester nötig um das auszulesen. Auch das falsche Öl mag das Getriebe überhaupt nicht. Ich lasse es daher immer bei VW machen, weil ich nicht weiß, ob eine freie Werkstatt das auf die Kette kriegt. 60Tkm sollten das absolute Maximum sein, ich wechsel schon nach 50Tkm.

Habe bisher immer nach knapp 60tkm gewechselt. Öl wird mit einem Adapter und Schlauch von unten eingefüllt, Temperatur des Getriebes auslesen und dann Volumenüberschuß ablassen. Ist kein Hexenwerk. Daß der Boschdienst das bei _der_ Verbreitung der DSGs nicht wußte kann man kaum glauben.

Die Mechatronik ist empfindlich und hat kleine Kanäle und Ventile, ich würde mich an Deiner Stelle belesen, ob es sowas wie Spülöl dafür gibt.

Themenstarteram 25. August 2019 um 20:32

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Habe eben nochmal das komplette Serviceheft durchgeschaut, da steht nichts darüber wann oder bei welcher Laufleistung die Arbeiten durchgeführt werden sollen. Dann muss ich wohl mal dringend mit der Werkstatt unseres Vertrauens sprechen.

Einen Ölwechselintervall von 60.000 km empfinde ich aber auch als extrem kurz. Kenne ich von meinem MB Automatikgetrieben nicht. Ok, das sind Wandler und keine Doppelkuppler, aber trotzdem.

Also, nochmal vielen Dank und gute Fahrt an alle.

Genau, Doppelkupplung. Die Wandler haben keinen Kupplungsabrieb, da keine Kupplung. DSG aber schon. Manche Werkstätten empfehlen wohl bei jedem 2. Getriebeölwechsel eine Getriebespülung zu machen, damit wirklich alles Altöl raus geht. Ob es so notwendig ist, weiß ich nicht. Vielleicht wäre das bei dem ausgelassenen Wechsel aber sinnvoll?

Zitat:

@Marssner schrieb am 25. August 2019 um 22:32:14 Uhr:

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Habe eben nochmal das komplette Serviceheft durchgeschaut, da steht nichts darüber wann oder bei welcher Laufleistung die Arbeiten durchgeführt werden sollen. Dann muss ich wohl mal dringend mit der Werkstatt unseres Vertrauens sprechen.

Einen Ölwechselintervall von 60.000 km empfinde ich aber auch als extrem kurz. Kenne ich von meinem MB Automatikgetrieben nicht. Ok, das sind Wandler und keine Doppelkuppler, aber trotzdem.

Also, nochmal vielen Dank und gute Fahrt an alle.

Im Serviceheft auf Seite 11 sollte das zu finden sein, siehe Bild.

DSG-Ölwechsel

Hört doch mal auf mit diesen Belehrungen über das Serviceheft.

Bei mir steht da auch nichts (mehr) drin (EZ 12/2012).

"Das ist jetzt so" wurde mir vom :) gesagt.

Liegt evtl. am Bau-/Modelljahr oder Typ (vielleicht weiß dass ja einer hier)

Mit Hilfe der Fahrgestellnummer kann der :) alles einsehen, was notwendig ist.

Oder man muss es sich aus anderen Serviceheften (wo es noch drin steht) besorgen.

Ist auch hier im Forum mal veröffentlicht worden, ich weiß leider nicht mehr in welchen thread.

Um den Serviceplan für dein Fahrzeug einsehen zu können, muss man sich bei erwin anmelden...

So die Auskunft von VW.??

oder so, auch gut

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 25. August 2019 um 22:44:21 Uhr:

Die Wandler haben keinen Kupplungsabrieb, da keine Kupplung.

Das ist ja so auch nicht richtig. Da gibt es etliche Kupplungen drin.

Allerdings wird da zum Anfahren nicht schon eine Kupplung benutzt. Das dürfte wohl den Anfall von weniger Abrieb im Vergleich zum DSG erklären.

Hat jemand evtl. Teilenummer oder nen Link für Getriebeöl und Filter für DQ250?

Danke

Habe vor zwei Wochen das FUCHS TITAN FFL-2 DSG GETRIEBEÖl verwendet.

Und dazu den Filter

MANN-FILTER H 6003 z Automatikgetriebe Ölfilter .

Jetzt schaltet das Getriebe wieder geschmeidiger.

Was haltet ihr von ZF-Öl und Filter?

Habe den hier gefunden:

https://www.ebay.de/itm/156172524567?...

Da gibt es auch Satz für DQ250 von Febi, der etwas mehr als die Hälfte von ZF-Preis kostet, aber Febi ist für mich eh die Billigmarke und bei Getriebeöl ist es mir zu riskant so eine zu nehmen, obwohl das auch VW-Freigabe hat.

Eigentlich gibt es schon genug Themen zum DSG Öl .

Einfach mal die SuFu benutzen.

Deine Antwort