ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Ölwechsel bei ATU - nie wieder!

Ölwechsel bei ATU - nie wieder!

Themenstarteram 8. März 2005 um 21:29

Hallo,

bin gestern mit meinem 1.6 16V zu ATU zum Ölwechsel.

Erstmal alles wie immer: Aufgebockt, Ablaßschraube raus, Öl raus, Filter wechseln, Ablaßschraube rein, festziehen und dann meint der Typ: " So, jetzt ist scheisse! Aber ich fand die Schraube ja schon beim rausschrauben zu labberig, hab nur vergessen sie auszuwechseln..."

Der hat die Schraube überdreht und selbst mit Rohrzange und dranhängen nicht mehr rausbekommen.

"So, wir bauen jetzt die Ölwanne ab und dann bestellen wir eine neue Dichtung und bauen morgen alles wieder zusammen!"

Nun ist schon morgen und die haben vergessen mich anzurufen, ob der Wagen fertig ist.

Gehe morgen früh hin und bin sehr gespannt, wer den ganzen Aufwand bezahlen muss???

Ist ATU immer so zuverlässig?

Grüße,

Euer -extrem bedienter-

Art14_de

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 8. März 2005 um 21:37

war auchmal mit nem kumpel bei atu und hab zugeschaut wie sie einen endschalldämpfer montier haben. mein fazit... keiner von der 10 leuten aus der werkstatt hatte ahnung von dem was er tat.

lieber lass ich meine oma schrauben wie atu

Re: Ölwechsel bei ATU - nie wieder!

 

Zitat:

Original geschrieben von Art14_de

Ist ATU immer so zuverlässig?

Hi!

Tja, manche lernen es nie :D

Sorry, das mußte sein.

ATU nimmt man doch nur her, um sich einen neuen Duftbaum zu kaufen.

Meine Erfahrung mit ATU:

Habe mir letzten Herbst meinen neuen, gebrauchten Vecci gekauft.

Alles super ok, bis ich zufällig mal auf die Reifengröße geschaut habe. Montiert waren 215/40 R17 und im Schein sind aber 215/45 R17.

Weil die Reifen noch recht neu waren, hab ich den Vorbeistzer mal angerufen, ihm das erklärt, und er meinte, daß er das klärt und sich bei mir meldet. 2 Std später meinte er dann, ich solle doch bitte zu dem und dem ATU fahren, die haben die Reifen vertauscht.

Durfte dann ca 200km fahren, um neue Reifen und einen Cappuchino zu bekommen. ber ich fahr je gerne Auto :p

Gib mal in der Suche ATU ein, ich glaube da wirst du von Thread über Klagelieder erschlagen.

Gruß Marc

Meine ATU-Erfahrungen beschränken sich auf eine neue Batterie, bei deren Einbau nicht viel schiefgehen konnte.

Aber gehört habe ich auch schon so einiges, u.a. vom "Hammereinsatz" gegen Felgen und Bremssättel...

Hi

Na, das lief ja Klasse. Aufgrund solcher kompententer Handlungen traue ich gar keiner Werkstatt, denn es könnten die gleichen Leute sein die das tun, bzw. welche die den gleichen Ausbilder gehabt haben. Was mich an ATU stört, daß sie immer noch darauf aus sind Kasse zu machen, dafür kann man ihnen aber genau auf die Finger gucken beim Arbeiten, da lasse ich sie auch nie aus den Augen :D.

Es ist mir auch schon beim FOH passiert, daß ich das Auto da lassen mußte. Die Jungs sollten die Frontscheibe tauschen, dazu haben sie die Alte ausgebaut, und als sie versucht haben die neue Scheibe einzubauen, ist ihnen aufgefallen, daß sie gar keine Scheibe haben zum Einbauen. Das hat dann 2 Tage gedauert und ich bin Zug gefahren. Da habe ich noch mehr Dinge die mir einfallen zu dem Thema, die könnten alle bei ATU gewesen sein, es waren aber FOH's und auch Werkstätten anderer Automarken.

Gruß

Steve

....

 

Hallo,

bin wahrscheinlich einer der nichts negatives berichten kann.....

es ist halt schön wenn man beim hiesigen ATU

1) den Werkstattmeister/Leiter

2) 2 Gesellen

kennt.....

beim FOH, ca. 500m weiter

1)Werkstattmeister

2) 1 Gesellen

bei ner freien Werkstatt im Nachbarort

1)den Inhaber (sozusagen in die Familie (freundinseits) eingeheiratet

 

wird man nicht so schnell übers ohr gehauen, bzw irgendwelcher mist am auto verzapft ;)

MfG Markus

am 9. März 2005 um 7:27

Hi,

also mal grundsätzlich:

Wenn man keine Ahnung von Autos hat, kann man fast überall über den Tisch gezogen werden, nicht nur bei ATU.

Ich hab lange Jahre lang an meinem Astra F fast alles bei ATU machen lassen, vom Ölwechsel über den Zahnriemen und die Bremsen bis zu den Stossdämpfern und war hochzufrieden. Die waren schnell, zuverlässig und pünktlich. Nur bei der Feststellbremse musste ich 4 mal zur Nachbesserung, weil die sie falsch montiert hatten (irgendwelche Federn waren falsch eingehängt...), das war aber auch schon alles... nobody's perfect...

Ich denke auch, man sollte nicht alle ATU-Filialen über einen Kamm scheren.

In Saarbrücken gibt es 2 Filialen, von denen ich eine konsequent meide, weil da nur Spacken arbeiten, die andere Filiale macht tolle Arbeit.

Ich fahr da rein aus Entfernungsgründen nicht mehr hin. Repararturtechnisch gibts dort nicht s zu bemängeln - jedenfalls nicht von mir.

Gruß cocker

am 9. März 2005 um 10:52

hatte auch beim ölwechsel probleme bei atu

ich bin einer der gerne zuschaut und beobachtet wie der ölwechsel gemacht wird.

eines tages aber musste ich die rechnung bezahlen gehen als der ölwehsel noc nicht fertig war.

als ich zum auto ging und den alten ölfilter sehen wollte , haben die vergessen den ölfilter zu tauschen aber bezahlt habe ich den vorher schon.

also meiner meinung muss atu nicht unbedingt sein.

mache lieber alleine am auto rum in der hobby werkstatt

am 9. März 2005 um 11:00

... ich bin mal zu ATU, als ich meinen ersten Ölwechsel selber machen wollte und die Ölablassschraube nicht aufbekam - die haben dann ohne zu zögern einen Ölwechsel gemacht (mit meinem eigenen Öl) und die Schraube getauscht - hat mich 15 EUR gekostet und ich weiß jetzt, wie man die Schraube aufkriegt ;)

Gruß cocker

am 9. März 2005 um 11:06

hi leute...

hab mein auto bei atu zur großinspektion gehabt...muss sagen, keine nennenswerten probleme, dafür die HÄLFTE bezahlt, was es beim FOH gekostet hätte...wenn man sich die alten teile mitgeben lässt, kann man ja sicher sein das alles gemacht wurde...

außerdem hatte ich probleme mit unruhigen lauf der alus...die haben so lange getüftelt (2 meister an meinem opel) bis sie alle ursachen hatten. mussten zwar neune reifen drauf, achvermessung, neune arretierringe für die felgen...unzählige probefahrten (die zeit musste ich nicht bezahlen...) und jetzt gehts....

ABER bei atu um die ecke von mir das krasse gegenteil...die hälfte dort, unfähige idioten...null plan...die hätten das nicht mit soviel anganement hinbekommen, denk ich...naja, muss ich halt 50 km fahren für gute arbeit zu fairen preisen...

am 9. März 2005 um 11:14

... genauso gehts mir auch ... ;)

Gehe selber nicht zu ATU, ist auch keiner in der Nähe,

aber was hier mal gesagt werden muss: Diese unfähigen Automechaniker gibts leider überall und man muss die ein oder andere schlechte Erfahrung machen bis man die Werkstatt seines Vertrauens findet.

sehe das auch so. man kann nicht von einem atu auf alle schlussfolgern. auch bei den foh's gibts genug schwarze schafe.

im großen und ganzen habe ich bisher gute erfahrungen gemacht mit atu, besonders mit dem atu potsdam richtung saarmund.

reifen zb. holen wir zb. fast nur noch beu atu. ob ich für einen satz michelin e3a mit auswuchten auf alus nun 360 oder 420 bezahle ist schon ein unterschied. mit damenrabatt gestern waren es sogar nur noch 300€ :-) schön ist auch, man kann immer daneben stehen und zuschauen. das ist nicht selbstverständlich.

dafür ist mir dann gestern auf dem heimweg von atu einer hinten reingerauscht und hat 2000€ schaden gemacht *brumml*

...kleine geschichte von mir hierzu....

vor 2 wochen musste ich not gedrungen zu ATU, weil meine kiste offensichtlich sprit verlor und samstag nachmittag um 14uhr halt keine normale werkstatt mehr offen hat. nun gut der fehler war auch gleich gefunden, dabei haben die auch festgestellt das, das linke traggelent ausgeschlagen ist. meinte der meister so naja ( nach gucken im microfisch) da wechseln wir kompl den querlenker das kost dich dad teil 69 plus einbau..naja sagen wir 100 eu.... nur gut das man bekannte hat. kumpel angerufen. stahlgruber kostet das teil 64eu, aber es gibt rep sätze für 39eu :-) naja... 39 eu+15eu arbeit ( von nem ex FOH werkstattleiter) sind =54eu die hälfte....

ich frag mich nur wollten die mich abzoggen das die den querlenker wechelsn wollten oder haben die den rep satz net im programm...

am 9. März 2005 um 16:00

Bei mir war bei eimem Vectra A das Wechseln des Radlagers auf einer Seite deutlich teurer als beim FOH kurz vorher auf der anderen Seite!

Beschissen haben die mich bei ATU auch oder haben die etwa original Opel-Ölfilter?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Ölwechsel bei ATU - nie wieder!