ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Ölwechsel bei ATU sinnvoll?

Ölwechsel bei ATU sinnvoll?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 3. Februar 2017 um 10:24

Hallo,

laut ATU Werbung machen die einen Ölwechsel für wenig Geld mit dem Austausch vom Ölfilter und nehmen das gute 5W-30 Castrol Edge LL Öl was auch die Audi Werkstätten einfüllen. Ich hatte immer den Ölwechsel beim Freundlichen machen lassen nach Anzeige. Nun komme ich in Versuchung alle 10TKM einen ATU Ölwechsel machen zu lassen bei dem niedrigen Preis. Pumpen die das Öl einfach ab oder lassen die das ab? Mich würde eure Meinung dazu interessieren.

Viele Grüße an alle!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Phil|CupraR schrieb am 13. April 2017 um 10:55:24 Uhr:

@Fast_Driver

Warum ruft man denn nicht vorher an und fragt ob der Wagen fertig ist, vor allem wenn es nen großer Aufwand ist dahin zukommen. Ich kenne das jedenfalls so von meinem :) das die anrufen wenn er fertig ist oder sonst rufe ich kurz durch. Klar war es abgesprochen und normal sollte das bis Abends locker fertig werden, aber kann ja immer mal was sein (z.B. Monteur krank oder so?)

Und das ein Festintervall eingestellt ist kann man an der Anzeige ja leider nicht erkennen. (Wäre mir jedenfalls neu) Hab das mit der Anzeige auch schon alles durch, nur weil da dann steht 15.000km und 365Tage ist das leider kein Indiz dafür. Viele in der Werkstatt verstehen das neue komplizierte getrennte Berechnungssystem leider nicht.

Ich kann also deinen Ärger verstehen, aber ein bisschen hätte man sich das selbst ersparen können.

Ist nicht Dein Ernst oder?

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Warum fragst du nicht bei ATU? Dann hast du die Antwort aus erster Hand! Und zu fragen wäre auch, welche Ölmenge in dem Preis beinhaltet ist.

Welchen Motor hat denn dein A6?

Und was kostet der Ölwechsel bei Atu?

Sehr viele Audi Händler saugen das Öl auch ab!

Wenn dein Auto aus der Garantie ist, warum dann nicht. Wird wahrscheinlich die Hälfte wie bei Audi kosten. Muss jeder für sich entscheiden. Die meisten wollen halt ein Audi scheckheftgepflegtes Auto.

Gruß RC

Ich lasse das immer beim Freundlichen machen, meist im Rahmen der Inspektion. Ich hab da mein Öl selbst mitgebracht früher, war für meinen freundlichen OK und beim A4 2.0 TDI mussten auch schon 5L Öl rein. 25€ pro Liter will der freundliche haben, ich hab 5L für 30-35€ gekauft und das Thema war erledigt. Die Paar Euro für den Ölfilter hat dann der freundliche bekommen :)

Beim A6 hab ich die nächsten zwei Inspektionen aufs Haus durch den Service-/Wartungsvertrag (der mich aber 0€ im Monat kostet), deshalb mach ich mi für diese jetzt noch keine Gedanken.

Wenn die ATU Werkstatt vernünftg arbeitet, spricht IMHO aber auch nichts gegen die, wenn die vernünftiges Öl verwenden. Ich hatte mal die Erfahrung, dass das Öl nicht so prickelnd war und zudem nach 3000km wieder einen Liter Öl nachfüllen musste, seither meide ich die Jungs hier vor Ort und gehe zum Freundlichen. Aber das muss nicht überall gleich sein.

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 10:56

Zitat:

@caraddiction schrieb am 3. Februar 2017 um 11:38:26 Uhr:

Welchen Motor hat denn dein A6?

Und was kostet der Ölwechsel bei Atu?

Sehr viele Audi Händler saugen das Öl auch ab!

Hallo,

ist der 2.8 fsi..... der Ölwechsel kostet 79,99€, was mir sehr wenig erscheint.

darin sind enthalten :

Altöl ablassen/absaugen .............. (ablassen wäre besser)

Ölfilter erneuern

Frisches Öl auffüllen

Altöl umweltgerecht entsorgen

Ölwechselintervallanzeige zurückstellen

Aber warum willst du dann weiterhin ein Longlife Öl fahren?

Du hast geschrieben du möchtest alle 10tkm wechseln, da würde ich dir empfehlen auf 15000km Feststellintervall zu wechseln und ein 502 00 Öl zu verwenden!

 

Da solltest du sogar noch bessere Preise bei Atu bekommen und andere freie Werkstätten verlangen bestimmt auch nicht viel mehr!

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 11:35

Zitat:

@caraddiction schrieb am 3. Februar 2017 um 12:16:55 Uhr:

Aber warum willst du dann weiterhin ein Longlife Öl fahren?

Du hast geschrieben du möchtest alle 10tkm wechseln, da würde ich dir empfehlen auf 15000km Feststellintervall zu wechseln und ein 502 00 Öl zu verwenden!

Da solltest du sogar noch bessere Preise bei Atu bekommen und andere freie Werkstätten verlangen bestimmt auch nicht viel mehr!

Hallo,

ich meine das mein Freundlicher gesagt hat das das Umstellen vom Longlife Öl auf das normale mit der 15TKM Festintervall nicht gut für den Motor wäre. Wenn man einmal das LL Öl im Motor hat sollte das so bleiben.

Hatte das erst mal so zur Kenntnis genommen. Ich bin kein Experte und glaube das das LL Öl das hochwertigere Öl ist und denzufolge mache ich nichts falsch.

Gruß an alle!

Womit der Startschuss für einen neuen Ölthread gegeben ist.:D

Eigene Erfahrung: Ich werde nie wieder zu ATU gehen.

vor ca 10 Jahren habe ich mit meinem Sommerauto einen Ölwechsel dort machen lassen. Der Wagen wurde mir als "fertig" übergeben und ich bin los gefahren. nach wenigen Metern hatte ich Ölgeruch in der Nase und nach 1-2 Kilometern war es so dolle, dass ich angehalten habe. Ergebnis: Der 710er Deckel war nicht drauf, sondern lag (zum Glück) zwischen Ventildeckel und Ansaugbrücke eingeklemmt am Motor. Der ganze Motorraum sah aus wie sau. Der Motor wurde komplett gereinigt, natürlich war sich der Monteur sicher, dass er den wieder drauf gemacht hatte.

Das ist eine Momentaufnahme, die auf der Unfähigkeit eines Monteurs basiert, aber ATU ist für mich seit dem keine Option mehr.

Linus

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 14:43

Hallo,

ich habe noch ein Auto fürs Grobe einen 8 Jahre alten Passat Kombi. Bei ATU hatte ich letztes Jahr die Klimaanlage befüllen lassen. Die 2 Abdeckkappen von den Befüllstutzen wurden vergessen aufzuschrauben und flogen in der Wasserschale bei den Scheibenwischern hin und her... Bei dem Zeitdruck und den Arbeitspensum was die Mechaniker haben kein Wunder.. ..

Haben bei mir früher mal den Dichtring vergessen an der ölschraube. Das sind halt alles zeitarbeiter, was willst erwarten.

Bzgl. Ölwechsel kannst auch zu mir Wash gehen. Die machen gute Arbeit für den gleichen Preis ohne Termin.

Zitat:

@Fast_Driver schrieb am 3. Februar 2017 um 11:56:43 Uhr:

der Ölwechsel kostet 79,99€, was mir sehr wenig erscheint.

Das Öl kostet im Einkauf weniger als 4€/l, der Filter kostet keine 10€....und die "umweltgerechte Entsorgung" sieht so aus, dass das Altöl an den Meistbietenden weiter verkauft wird!

Da kannst du dir ja nun ausrechnen, was da für den Mechaniker und die Nebenkosten übrig bleibt!

Themenstarteram 12. April 2017 um 19:08

Hallo,

der ölwechsel hat nun der Freundliche gemacht. Es sollte ein Longlife Service gemacht werden., stand so auch auf der Rechnung und im Serviceheft. Nun steht im MMI das der nächste Ölwechsel in einem Jahr wäre oder nach 15000KM. Nach Rücksprache mit dem Freundlichen meinte der das das MMI nach und nach die 15000 km erhöht um bis zu 30TKM gehen kann, was im Abhängigkeit der Nutzung des Autos wäre wie Kurzstecke oder Langstrecke. So ganz kann ich das nicht glauben.... Kann miri jemand das bestätigen?

Also die Kilometer könnten sich tatsächlich erhöhen wenn man die Fahrweise ändert, jedoch sollten die Tage immer bei vollen 730 Tagen liegen nach Rückstellung!

 

Oder stehen nur unter dem Punkt Inspektion weniger Tage?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Ölwechsel bei ATU sinnvoll?