ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ölwechsel bei atu

Ölwechsel bei atu

Opel Vectra C
Themenstarteram 15. April 2016 um 20:13

Hallo Leute ,

Heut hab ich meinen Vectra C 3,0 Diesel bei ATU zum Ölwechsel gebrachrt und erlebte mein blaues Wunder. In der Werbung von ATU Ölwechsel inkl. Filter angeboten für alle PKW , SUV und Vans (Egal wie viel Öl ihr Motor benötigt, gem. Herstellervorgaben ) für einen super Preis von 79,99 , tja von wegen . Da fing es an, erst hiess es das geht nicht, auf keinen Fall kann ich diese Öl verwenden da sonst Motorschaden droht , dann kostete es gleich das doppelte nach zähen hin und her zahlte 120. Euro für Castrol Magn.5W-30 A3/B4 (für Dieselfahrzeuge) und wie ich zuhause die Reifen aus dem Kofferraum nehme steht da ne angefangene Flasche Castrol Magn. 10W-40 für Benziner , obwohl ich nen Diesel Fahre . Super fachkräfte , jetzt bin ich mal gespannt wie die sich äussern ,was sie machen wollen . Fahr damit keinen meter mehr . Leute also was sagt uns das ,finger weg von Billigangeboten und bleibt bei eurer Werkstatt eures vertrauens ,leider hab ich noch keine gefunden , alles Halsabschneider in Kassel

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. April 2016 um 20:13

Hallo Leute ,

Heut hab ich meinen Vectra C 3,0 Diesel bei ATU zum Ölwechsel gebrachrt und erlebte mein blaues Wunder. In der Werbung von ATU Ölwechsel inkl. Filter angeboten für alle PKW , SUV und Vans (Egal wie viel Öl ihr Motor benötigt, gem. Herstellervorgaben ) für einen super Preis von 79,99 , tja von wegen . Da fing es an, erst hiess es das geht nicht, auf keinen Fall kann ich diese Öl verwenden da sonst Motorschaden droht , dann kostete es gleich das doppelte nach zähen hin und her zahlte 120. Euro für Castrol Magn.5W-30 A3/B4 (für Dieselfahrzeuge) und wie ich zuhause die Reifen aus dem Kofferraum nehme steht da ne angefangene Flasche Castrol Magn. 10W-40 für Benziner , obwohl ich nen Diesel Fahre . Super fachkräfte , jetzt bin ich mal gespannt wie die sich äussern ,was sie machen wollen . Fahr damit keinen meter mehr . Leute also was sagt uns das ,finger weg von Billigangeboten und bleibt bei eurer Werkstatt eures vertrauens ,leider hab ich noch keine gefunden , alles Halsabschneider in Kassel

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich vertraue nur meiner eigenen Arbeit. Die kostet nichts und ich hab keinen Zeitdruck.

 

Einen Motorschaden droht dir aber nicht. Das ist übertrieben.

am 15. April 2016 um 20:35

Hoffentlich hat da so ein AT..Trottel den falschen Ölkanister dazugelegt und das richtige Öl ist im Motor...

Sowas ähnliches ist meiner Mutter geschehen, Inspektion für "alle" Fahrzeuge für 49 Euro zzgl. Material...beim bezahlen war genau das Fahrzeug angeblich nicht unter "alle" Fahrzeuge und sollte 99 Euro kosten. Ölwechsel das gleiche, Rowe-ÖL vom Faß angepriesen...Ölkanister mit billig Atu-öl im Kofferraum und hat noch gesifft dazu.

Meine Mutter hatte mich angerufen und ich bin gleich in die Filiale, nach kurzer Diskusion hab ich das Handy geschnappt und die Polizei gerufen. Die Polizeipräsentz und die Drohnung von Anzeige und Klage hat dann gefruchtet.

Übrigens war auch die Bremse nach dem Bremsflüssigkeitswechel nicht richtig entlüftet, also hat da der Meister niemals nie eine Probefahrt gemacht.

Ich hab damals meinen Signum in einem VW autohaus gekauft.. Bei der Inspektion hatten die damals normales 10w40 reingepackt .. Das autohaus wollte sich davon nichts annehmen..

Wie soll das auch gehen bei einer Ölmenge von 7,5 Litern und einem Filterpreis von rund 50€ für das Originalteil?

Auf die Diskussionen hätte ich schon gar keine Lust gehabt, daher wäre ich da gar nicht erst hingefahren.

Das Verhalten ist dennoch nicht richtig. Anstatt zu tricksen, hätten die ablehnen sollen.

Ganz ehrlich wenn man immer wieder von dem Verein liest gehört der Zu gemacht, die bescheißen und betrügen nur in einer Tour.

Meiner Frau wollten sie auch sonst was einreden was angeblich alles kaputt ist, nur komisch das er ne Woche vorher frischen Tüv bekommen hatte.

Auf den MT-Servern liegen gefühlte 10.000 Threads über diesen Verein und seine Machenschaften...

Geht zu Pitstop, 123 Autoservice oder Bosch Dienst Meyer/Müller/Schulze aber bitte nicht dahin. Die sind selbst zu blöd einem die passenden Wischer für's Auto zu verkaufen...

 

 

Gruß

Andre

A-T-U = Alle Total Unfähig, so zumindest meine Erfahrung mit dem Laden, nachdem ich da eine Seitenscheibe wechseln lassen musste (Versicherung).

Das versehentliche Häkchen in der Police habe ich dann sofort geändert.

Moin

Gehe niemals zu ATU und hoffe es war dir eine Lehre.

Ich kenne einen sehr guten FOH ist aber etwas außerhalb von Kassel.

Wenn du Interesse hast melde dich per pn.

Gruß

Jörn

öhm .... das beschriebene Öl ist doch A3/B4 ... https://oeldepot24.de/castrol-magnatec-10w-40-a3-b4-5-liter.html

also auch für Diesel Direkteinspritzer geeignet ....

Ja schon, aber 10W40 kippt man in den Rasenmäher und doch net in einen modernen Motor :D

Man kanns treiben und übertreiben.

 

Der Winter ist eh vorbei. Da tuts auch das 10W Öl

Welchen Vorteil soll ein 10W Öl gegenüber einem 5W haben? Nichtmal den Preis wenn man es auf ein Intervall von 30.000 km (oder gar bis 50000 km) runterrechnet. Ausserdem wechsel ich doch nicht vor dem Winter das Öl, nur weil ich dann im Sommer ein 10W fahren kann.

In der kalten Durchölung dürfte das 5W immer schneller sein als das 10W, egal ob -15 Grad oder 10 Grad. Ausserdem sprechen auch noch andere Gründe (Sulfatasche? Rußpartikelfilter C3-Öl? Steht ja nicht dabei welche Motorgeneration Y/Z) für das 5er Öl.

Einen Motorschaden wird es trotzdem nicht verursachen, immerhin ist es hochwertig (Castrol) und Langzeitschäden lassen sich eh selten quantifizieren ....

Grüße

Ich glaube, dem TE geht es jetzt weniger um das 10W, sondern vielmehr um die Art und Weise.

Mal abgesehen davon, dass das 10W imho im Vectra C nicht zugelassen ist. Zumindest nicht bei meinem.

Zitat:

@barkeit1965 schrieb am 15. April 2016 um 22:13:25 Uhr:

[...]In der Werbung von ATU Ölwechsel inkl. Filter angeboten für alle PKW , SUV und Vans (Egal wie viel Öl ihr Motor benötigt, gem. Herstellervorgaben ) für einen super Preis von 79,99 , tja von wegen . Da fing es an, erst hiess es das geht nicht, auf keinen Fall kann ich diese Öl verwenden da sonst Motorschaden droht , dann kostete es gleich das doppelte nach zähen hin und her zahlte 120. Euro[...]

Spätestens an diesem Punkt hätte ich die Filiale verlassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen