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Ölwechsel bei Audi 80 B3 Coupe
Hey Leute,
hab ein Coupe 2,0L 113Ps und hab jetz mit meinem derzeitigen Öl 14000Km gefahren......
Soll ich jetz schon wechseln oder hab ich noch a bisserl zeit????
Hab mal gehört bei 10000 bin mir aber ned sicher........
Und welches Öl kann ich en 10W40 hernehmen oder gibts was besseres?
Außerdem was is zu empfehlen?? Normales, teilsynthetisches oder vollsynthetisches Öl????
gruß flo
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16 Antworten
alle 15tkm soll der wechsel gemacht werden steht aber auch in der betriebsanleitung.
ölfilter würde ich auch wechseln wenn du vor hast ein besseres öl zu nehmen.
welches findest du in der suche wird einmal in der woche gefragt. besser sind vollsynöle das bestet koste allerdings mehr als die normalen öle aber es gibt auch vollsynöle die genausoviel kosten die normalen öle einfach mal suchen
Dieses Öl fahre ich schon seit Jahren.Ist eines der besten auf dem Markt meiner Meinung nach. Ölverbrauch ging auf 0,25 Liter/5000 km runter. Allerdings im Werksverkauf für 21,75 € / 5 Liter, weil das Meguin Werk in Saarlouis ist.Hier aber zu beziehen.
10 W 40 ist gut. Ich würde irgendwas bezahlbares kaufen, teures Öl für diese alten Motoren ist doch irgendwie Unsinn
Zitat:
Original geschrieben von Earnd
10 W 40 ist gut. Ich würde irgendwas bezahlbares kaufen, teures Öl für diese alten Motoren ist doch irgendwie Unsinn
Was solln der Quatsch ? Gerade ältere Motoren werden es dir danken gutes Öl zu verwenden. Aber jeder wie er es will..
Nö, gerade ältere Motoren kommen auch mit anderen Ölen klar.
Wenn man regelmäßig wechselt, kann man alles nehmen was angeboten wird, auch 15 W 40 aus dem Baumarkt. Ich hab jedenfalls noch keinen gesehen, der deshalb einen Motorschaden hatte.
ich hab auch noch keinen gesehn der vom guten öl einen motorschaden hatte. das auch noch genausoviel kostet, wie ein anderes normales öl. die frage war nach einem besseren öl als er schon hat....
wieder jemand aus der fraktion wenn ich ein essen bekomme für 5€ z.b. Haferschleim dann nehm ich natürlich Haferschleim anstatt ein anderes essen wie z.b. ein 5 gänge menü das auch nur 5€ kostet. da würdest dich dann auch für den haferschleim entscheiden weil es ja auch den hunger stillt oder? wenn man deiner argumentation etwas weiter interpretiert.
ich nehm dann lieber das 5 gänge menu....
gerade ältere motoren danken gutes öl nach der einfahrzeit mit einem geringeren verbrauch an öl und benzin/diesel aber das kann man 1000 mal sagen und immernoch kommen die leute aus dem grund habe ich gleich die suche erwähnt.....
Ich habe meinen ersten Motor mit 10W40 Öl zerstört. Klar ich fahre wie ein Bekloppter, überhole oft auf Landstraßen und drehe häufig die Gänge aus. Ja und, ich kann mir leider keine Motorisierung leisten, die bereits bei 2000 Touren geschaltet im Teillastbetrieb meine Wunschfahrdynamik bereitstellt...
Jetzt fahre ich meinen V6 (ACK) schon seit über 100.000km ausschließlich mit Vollsynthetiköl (er hat mitlerweile knapp 270.000km Laufleistung). Der Motor wird noch viel schlimmer behandelt als mein alter 2l, aber an regelmäßiger Wartung wird nicht gespart. Das Resultat ist neben einem Ölverbrauch wie zum Neuzustand ein absoluter Reibungsloser verlauf. Übrigens fahre ich bzw. Freunde auf mein Anraten auch im NG, 7A, AAH, AAN, PT, 6A und im AEB ausschließlich Vollsynthetiköl, alle Motoren laufen problemlos. Die neueren Motoren habe ich garnicht aufgezählt, weil die ohnehin nicht zählen.
Ist einfach schade um die schönen alten Motoren, wenn man sie kaputt macht, weil man es beim Öl nicht besser weiss. Klar, die meisten anderen fahren nicht so wie ich, dennoch wer ab und zu sportlich fährt, der sollte auch ein vollsynthetisches Öl nehmen. Wer sowieso nur zwischen 2 und 3 fährt, der kann auch mit einem schlechten keinen Motorschaden riskieren, allerdings wird es dann so sein, dass er das, was er beim Öl spart, an Treibstoffmehrverbrauch mehrfach über ein 15.000km Intervall wieder raushaut...
ich fahr auch 10W40 und hatte noch nie probleme.
bin zwischendurch 5w40 gefahren, habe aber keinen unterschied
zum 10w40 feststellen können.
also vielen dank für eure tipps....
na werd ich wohl die nächste woche mal angreifen und en ölwechsel machen.....
gruß flo
Zitat:
Original geschrieben von titan1981
gerade ältere motoren danken gutes öl nach der einfahrzeit ...
angenommen ich stell fest,dass mein motor mit nem anderen öl (grad mal egal welches),auf einmal mehr verbraucht & vielleicht sogar anfängt zu klappern,klingeln oder was sonst so auch oft hier schon beschrieben wurde !
gehört dass zur einfahrzeit ?
oder könnte doch der vielleicht 20jahre alte 300tkm gelaufene kollege da vorn grad schon in den letzten zügen liegen ?!
wird zwar nicht am öl liegen,aber warum sollt ich das risiko eingehen
also ich spar nicht am öl,im gegenteil schütt ich kein billiges 10w40 rein & es bleibt dafür max. 10tkm drin !
vielleicht auch übertrieben,aber sicher is sicher
fällt mir grad nen genauso nen dämmlicher vergleich wie das 5€-essen ein,
geb mal nen 90jahre alten diabetiker ne leckere schwarzwälder kirschtorte mit ner erfrischend eiskalte cola zum früstück !
Zitat:
Original geschrieben von emil2267
angenommen ich stell fest,dass mein motor mit nem anderen öl (grad mal egal welches),auf einmal mehr verbraucht & vielleicht sogar anfängt zu klappern,klingeln oder was sonst so auch oft hier schon beschrieben wurde !
gehört dass zur einfahrzeit ?
oder könnte doch der vielleicht 20jahre alte 300tkm gelaufene kollege da vorn grad schon in den letzten zügen liegen ?!
wird zwar nicht am öl liegen,aber warum sollt ich das risiko eingehen
also ich spar nicht am öl,im gegenteil schütt ich kein billiges 10w40 rein & es bleibt dafür max. 10tkm drin !
vielleicht auch übertrieben,aber sicher is sicher
angenommen wenn man feststellt dass was nicht stimmt kuckt man dass man das problem abstellt. bevor ich hydros die gerne anfangen zu klappern mit der zeit weil sie nunmal auch älter werden die zeit noch weiter zu strecken damit ich die hydros nicht tauschen muss solange ich das auto fahre dann würde ich es mal, wenn noch nicht getan probieren. das ist gerade bei den leuten die nicht umbedingt ahnung von autos haben ein einfachsten.
die einfahrzeit ist die zeit bis das das öl das jetzt drin ist alle funktionen überneommen hat. wenn der motor total mit schlamm zu ist dauert es länger wenn er schon relativ sauber ist halt nicht solange. aber wenn man mit seinem 15w40 zufieden ist dann ist es ok jeder so wie er mag. aber wenn explizit gefragt wird welches öl besser als das jetztige ist dann muss man doch klar ein besseres empfehlen....
und ein motor kann bei der falschen behandlung schon nach 50tkm kaputt sein und ein motor kann mit 300tkm fast noch neuzustand haben. hängt halt auch davon ab was man für einen beim kauf bekommt tolleranzen gibt es überall.
da ich jedes jahr ein ölwechselmache und dieses jahr werde ich wohl nichtmal 9tkm zusammen bekommen mach ich meinen ölwechsel in dem sinn ja auch vor dem intervall also doppelt gut für meinen motor so gesehn.
dein vergleich hingt aber ist wie wenn man zucker in den tank eines autos geben würde und nicht die wahl hat zwischen 2 essen die satt machen aber unterschiedlich schmecken.
Ey Leute... Ihr diskutiert hier wieder über nen Schwachsinn... Hammer!
Am einfachsten wäre gewesen: Wenns besser sein soll: Gutes 5W-40 Vollsyn öl rein, Norm 502.00, und gut.
Was hat das mit Essen zu tun?
greetz
nichts aber wenn mal jede woche das gleiche schreibt weil alle zu faul zu suchen sind muss man hald bildlicher sprechen vielleicht bleibt es dann hängen
Ich spar mir das wiederholen, und veweise meist nur noch auf die Suche, oder ich halt mich aus so Themen großzügig zurück.
Zur Zeit ist eh mehr Wert drauf gelegt, möglichst viel Käse in einen Thread einzumischen, statt technisch fundiertes Wissen an die Leute zu bringen. Eigentlich Schade.
Aber du hast natürlich recht, ständig wiederholen macht keinen Spaß.
greetz