ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Ölwechsel bei gut abgehangenem Motor ;-)

Ölwechsel bei gut abgehangenem Motor ;-)

Themenstarteram 8. Juli 2004 um 16:14

Servus,

bei meinem 1,8l 55 kW Motor (AAM) steht noch im Juli ein Ölwechsel an. Nun stellt sich die Frage nach dem "besten" Öl dafür.

Im Moment ist 15W40 drin (Hersteller: keine Ahnung) und der Motor hat knappe 141.000 km hinter sich.

Ich frage nach dem "richtigen" Öl, weil manche sagen, man solle nur vollsynthetisches fahren mit speziellen Additiven für die Verhinderung von Ölschlamm, zur Reibungsminderung etc.

Im E30-Forum hab ich mal gelesen, daß die Leute dort ihren älteren Motoren 5W40 von Motul geben.

Was ist für "mich" ;) empfehlenswert?

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 8. Juli 2004 um 16:36

nimm einfach irgendein 10W40 (teilsynthetisch). Wir reden hier von nem konstruktionstechnisch fast 20 Jahre alten 1.8 Liter und nicht von nem Ferrari.

am 8. Juli 2004 um 16:56

genau so siehts aus

10W40 und gut is.

 

du kannst auch 0W40 vollsynthetisches öl fahren oder 5W40, aber das macht einen unterschied den du nichtmal mit irgendeinem messgerät feststellen kannst.

Der Motor bzw das Öl erreicht bei 0W40 sicherlich wesentlich schneller seine Betriebstemperatur, was im winter vor allem gut ist, aber um ehrlich zu sein machts auch nichts, ob man jetzt 2 mins länger fahren muss oder nicht bis das öl warm ist.

MfG

Themenstarteram 8. Juli 2004 um 19:50

Gut ok, also ist nichts Spezielles nötig.

Würdet ihr Öl- & Bremsflüssigkeitswechsel (fällt beides laut Wartungsplan jetzt an) bei VW oder einer freien Werkstatt machen? Mit was muß ich da insges. circa rechnen?

:)

am 8. Juli 2004 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von sodalis

Gut ok, also ist nichts Spezielles nötig.

Würdet ihr Öl- & Bremsflüssigkeitswechsel (fällt beides laut Wartungsplan jetzt an) bei VW oder einer freien Werkstatt machen? Mit was muß ich da insges. circa rechnen?

:)

Hallo,

also ich fahre auch den selben Motor wie du ihn hast und habe jetzt ca. 115.000km runter. Ich fahre seit der letzten Insp. 10W/40 von Castrol. Bin einfürsich recht zufrieden wenn nur nicht ieses Geräusch morgens nicht wäre als wenn ich einen Panzer starten würde. Hast du das auch? Und eine Spritverbrauch u die 10 Liter.

lso Bremsflüssigkeit und Öl wechseln bei VW ca. 120€ bei ATU wesentlich günstiger. Die machen doch z.Z. ein Angebot glaube ich Öl wechseln mit Öl ohne Filter 19€ wenn du besseres Öl haben willst etwas mehr. Bremsflüssigkeit glaube ich um die 20-30 €.

Frag mal nach.

Gruß

Torti

Themenstarteram 8. Juli 2004 um 20:32

Ok, also doch Preise vergleichen. Gibt's bei VW eigentlich irgendwas günstig? ;) :(

Also mein Motor hat "nur" die Macke, daß ihm in einem bestimmten Bereich (2000-3000) recht abrupt Drehmoment fehlt & daß die Zündkerzen schon nach knapp 1000km verölt und verrußt sind. Sonst ist alles ok. ;)

Verbrauch liegt bei mir bei knapp unter 7l / 100km, allerdings fahre ich Super statt Normal. Mit Normal komme ich auf etwa einen halben Liter mehr.

Was meinst du mit "Panzer"? So ein paar "schlagende" Geräusche wenn man ihn kalt startet? Das habe ich, weiß aber nicht wie man's beseitigt.

Grüßle!

PS: Stimmt das eigentlich, daß die 1,8l 55 kW leistungsmäßig nach oben streuen?

habe gerade öl und bremsflüssigkeitswechsel bei ATU machen lassen, habe 19€ für wechseln inkl öl bezahlt (15-W40). Bremsflüssigkeitswechsel inkl. Flüssigkeit kostet 35€. Ölfilter hat 5€ sonstwas gekostet.

am 9. Juli 2004 um 9:13

wenn man sich das mal durchrechnet spart man eigentlich nicht viel, wenn man den Ölwechsel daheim macht. 3,5 Liter Öl + FIlter biste doch auch gleich bei 17 Euro (und da hast du dir noch nicht die Finger dreckig gemacht)

Ausserdem glaube ich nicht dass ATU beim Ölwechsel arg viel falsch machen kann :p

ob 0 oder 5W40 die Diskussion kommt auch immer wieder.

 

5W40 ist das beste, 0w40 solltest nicht nehmen, geht zwar auch, ist aber rausgeschmissenes Geld, weil es keinen MEhrnutzen für dich hat.

Ölwechsel bei ATU ist wohl zu empfehlen weil er günstig ist und dich nicht ums Altöl kümmern musst.

 

Micki

Altöl kannst du i.d.R. beim Händler abgeben, bei dem du auch das neue Öl ghekauft hast. Kassenbon behalten...

am 11. Juli 2004 um 22:44

also in nen vw motor kommt kein 15w40 rein, sondern 10w40 oder eben besser (ich fahr mit castrol rs) und wie um alles in der welt kommst du mit nem aam auf 7 liter verbrauch ? läuft bei dir ein zylinder nicht mit oder was ? 10 liter is normal bei der maschiene (ja ich fahr immer mit super 95oktan)

am 11. Juli 2004 um 22:50

re

 

die meisten VW Werkstätten füllen in alle normalen Motoren (keine longlife) Shell 5W30. Wenn die das reinfüllen kann es ja net schlecht für den Motor sein :-).

Ich bin mit meinem AAM mit der letzten Tankfüllung auf einen Verbrauch von 6,3 l gekommen!!! :-)

Man fährt dann allerdings wie nen Rentner! Sonst hab ich ca 8 l Verbrauch!

Zitat:

Original geschrieben von sn3ak

also in nen vw motor kommt kein 15w40 rein, sondern 10w40 oder eben besser (ich fahr mit castrol rs)

hmm, scheisse warum hat ATU dann das bei mir reingetan? steht jedenfalls auf der rechnung :/

am 12. Juli 2004 um 9:16

naja weils billig is ? in nen vw standart motor kommt 10w40 in nen longlife 5w30

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Ölwechsel bei gut abgehangenem Motor ;-)