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Ölwechsel bei Kurzstrecke ?!

VW
Themenstarteram 22. August 2010 um 16:25

Ich brauch mal eueren Rat.

Unser Golf wird überwiegend auf Kurzstrecke bewegt. D.h Arbeitsweg 3,5 km einfach, und gelegentlich zum einkaufen ca. 1 mal die Woche 20km.

Nun habe ich schon des öfteren bemerkt, das wenn man den Öleinfülldeckel öffnet, es nach Benzin riecht.

Nun meine Frage: Da ich den Long Life intervall habe, muß ich ca. nach 1 Jahr und 3 Monaten zum Service. bemerkt der Sensor der für die Intervalle zuständig ist, das sich das Öl mit Benzin und evtl auch mit Kondenswasser anreichert, oder empfiehlt es sich öfter mal einen Ölwechsel zu machen ?

Was mir aber erlich gesagt etwas zu teuer währe.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Fiedl1000

Ich brauch mal eueren Rat.

Unser Golf wird überwiegend auf Kurzstrecke bewegt. D.h Arbeitsweg 3,5 km einfach, und gelegentlich zum einkaufen ca. 1 mal die Woche 20km.

Nun habe ich schon des öfteren bemerkt, das wenn man den Öleinfülldeckel öffnet, es nach Benzin riecht.

Nun meine Frage: Da ich den Long Life intervall habe, muß ich ca. nach 1 Jahr und 3 Monaten zum Service. bemerkt der Sensor der für die Intervalle zuständig ist, das sich das Öl mit Benzin und evtl auch mit Kondenswasser anreichert, oder empfiehlt es sich öfter mal einen Ölwechsel zu machen ?

Was mir aber erlich gesagt etwas zu teuer währe.

Du schilderst ein Problem, bietest die richtige Lösung und lehnst diese ab.

Was möchtest Du denn eigentlich hier lesen?

Wie lange soll der Wagen denn noch gefahren werden?

Eher ein halbes Jahr = mach gar nichts!

Oder doch eher noch 3-5 Jahre = häufigere Ölwechsel sind preiswerter als jegliche Motorschäden!

Die müssen nicht zwingend auftreten. Ist wie mit dem Rauchen.:)

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Wenn du Kurzstrecke fährst, musst du auch öfter zum Service. Aber ohne Longlife-Öl wird es auch nicht unbedingt günstiger.

Ich würde dir empfehlen das Öl bei eBay zu kaufen und den Service einfach machen zu lassen.

Hallo Fiedl1000,

nein der Ölsensor merkt die Ölverdünnung durch Kraftstoffe nicht. Der merkt nicht einmal einen eingeschobenen Ölwechsel.

Der Wechseltermin wird rein aus den Fahrzeugbelastungsdaten errechnet, hast also kein Labor in der Ölwanne.

Gruß

Themenstarteram 22. August 2010 um 16:35

Ja, aber aus den Fahrzeugbelastungsdaten, müßte er ja bemerken, das viel Kurzstrecke gefahren wird. Was dann auch heißt, das dieses Problem auftritt ??!!

Mach es so, wie @Hummerman es beschrieben hat. Dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Und sich das richtige Öl selbst anderweitig DEUTLICH kostengünstiger als beim "Freundlichen" zu besorgen, rechnet sich wirklich! Aber darüber gibts hier aber schon div. Threats.

Themenstarteram 22. August 2010 um 16:45

Noch eine andere, und vieleicht auch dumme Frage, die mir aber eben so eingefallen ist.

Würde sich das Benzin-Kondenswassergemisch, bei einer längeren Fahrt wieder verflüchtigen ? Da der Motor dann ja längere Zeit recht heiß ist.

Und wenn ja, wie lang müßte so eine Fahrt ca. sein ?

Bei meinem riecht es auch stark nach Benzin, aber ich fahre 2x 3,7km jeden Tag und dann auch noch über 10x die Woche eine Strecke von 25-30km am Stück.

Mein Intervall liegt bei glatten 30.000km laut Anzeige.

am 22. August 2010 um 16:53

Ermittlung der Service-Intervalle:

Eingangsgrößen: Fahrstrecke, Kraftstoffverbrauch, Öltemperatur

Berechnung/Auswertung:

Bewertung der Fahrstrecke mit dem während dieser Zeit

verbrauchten Kraftstoff und dem dabei durchlaufenen Öltemperatur-Profil

dadurch Berechnung

Motorölverschleiß durch thermische Belastung

dadurch Auswertung und

Ermittlung der Restfahrstrecke bis Service

daraufhin Anzeige im

Display

Zitat:

Original geschrieben von Fiedl1000

Würde sich das Benzin-Kondenswassergemisch, bei einer längeren Fahrt wieder verflüchtigen ? Da der Motor dann ja längere Zeit recht heiß ist.

Und wenn ja, wie lang müßte so eine Fahrt ca. sein ?

Wenn er mal so richtig Laaaaaaaaangstrecke kriegt, dann bestimmt mit der Zeit. Das liegt aber wohl entscheidend mit daran, wie hoch/niedrig dieser Benzin-Kondenswasseranteil im Öl ist, und wie hoch die Öltemperatur ist, wegen der Wasserverdunstung. Aber so einen "Marathonlauf" würde ich ruhig angehen, also kein Non-Stop-Bleifuß, wenn er nur Kurzstrecke kennt. Bleifuß erst viel später vielleicht mal.

Aber mal ganz abgesehen davon: Was bringt dir so eine "Roßkur" denn tatsächlich ein, wenn ab dem Tag drauf wieder nur monatelang ständig Kurzstrecke gefahren wird? Nix.

Außerdem vergeigst du damit vermutlich letzten Endes mehr Geld, als ein zusätzlicher Ölwechsel (zwischendurch) bei mitgebrachtem günstigen LL-Öl kosten würde. Und damit wärst du in jedem Fall auf der sicheren Seite.

am 22. August 2010 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von Fiedl1000

Noch eine andere, und vieleicht auch dumme Frage, die mir aber eben so eingefallen ist.

Würde sich das Benzin-Kondenswassergemisch, bei einer längeren Fahrt wieder verflüchtigen ? Da der Motor dann ja längere Zeit recht heiß ist.

Und wenn ja, wie lang müßte so eine Fahrt ca. sein ?

Die leichtsiedenden Bestandteile (Kondenswasser, Ethanol) dürften sich nach einer längeren Fahrt verflüchtigen, die schwerer siedenden aber nicht oder kaum. Extreme Kurzstreckenfahrzeuge haben eher eine bohrwasserähnliche Suppe statt Motoröl im Motor.

Zitat:

Original geschrieben von Fiedl1000

Ich brauch mal eueren Rat.

Unser Golf wird überwiegend auf Kurzstrecke bewegt. D.h Arbeitsweg 3,5 km einfach, und gelegentlich zum einkaufen ca. 1 mal die Woche 20km.

Nun habe ich schon des öfteren bemerkt, das wenn man den Öleinfülldeckel öffnet, es nach Benzin riecht.

Nun meine Frage: Da ich den Long Life intervall habe, muß ich ca. nach 1 Jahr und 3 Monaten zum Service. bemerkt der Sensor der für die Intervalle zuständig ist, das sich das Öl mit Benzin und evtl auch mit Kondenswasser anreichert, oder empfiehlt es sich öfter mal einen Ölwechsel zu machen ?

Was mir aber erlich gesagt etwas zu teuer währe.

Du schilderst ein Problem, bietest die richtige Lösung und lehnst diese ab.

Was möchtest Du denn eigentlich hier lesen?

Wie lange soll der Wagen denn noch gefahren werden?

Eher ein halbes Jahr = mach gar nichts!

Oder doch eher noch 3-5 Jahre = häufigere Ölwechsel sind preiswerter als jegliche Motorschäden!

Die müssen nicht zwingend auftreten. Ist wie mit dem Rauchen.:)

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

Wenn du Kurzstrecke fährst, musst du auch öfter zum Service. Aber ohne Longlife-Öl wird es auch nicht unbedingt günstiger.

Ich würde dir empfehlen das Öl bei eBay zu kaufen und den Service einfach machen zu lassen.

Sollte man meinen, aber ich muß bei ner Jahresfahrleistung von 7.000km mit hauptsächlich Kurzstrecke trotzdem nur alle 2 Jahre zum Service. Bin jetzt auch am überlegen von Longlife auf Festintervall umzustellen da das Longlife Öl für TSI wohl nicht gut sein soll wenn man nur Kurzstrecken fährt.

Themenstarteram 22. August 2010 um 21:14

@tom-ohv

Mir ging es hauptsächlich darum, ob der Ölsensor dieses bemerkt, und mich dann rechtzeitig zum Service schickt !

Es gibt keinen Sensor die die Ölqualität überwacht.

am 22. August 2010 um 21:26

Das Steuergerät registriert meines Wissens nur die Anzahl der Starts, eine aktive Ölmessung findet aber anscheinend nicht statt, habe jedenfalls noch nichts davon gehört, wäre auch etwas aufwendig.

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