1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Escort & Orion
  6. Ölwechsel bei meinem Ford Escort 1.4

Ölwechsel bei meinem Ford Escort 1.4

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 16. Mai 2008 um 13:09

Hallo ihr

hätte mal ein paar Frage wollte demnächst einen Ölwechsel machen bei meinem Escort 1.4 Liter Baujahr 97 machen.Wollte mal fragen ob ich das Öl nehmen kann Motoröl FS Light 0w40 und ob das gut ist.Und wieviel Liter brauche ich bei einem Ölwechsel und wo finde ich den Ölfilter direkt unterm Motor?

Danke schon mal für eure Antworten

Ähnliche Themen
76 Antworten

Hallo!

FS Light 0w40 hört sich nach vollsynthetischem Motoröl an; diese Öle haben eine hohe Reinigungswirkung. Je nach Verschmutzungsgrad des Motors wär' ich da vorsichtig! Du kannst ja mal einen Blick unter den Ventildeckel (abschrauben) werfen, um zu sehen wie es um die Sauberkeit Deines Motors bestellt ist!

Ich habe bei mir vor kurzem eine Umstellung von mineralisch auf vollsynthetisch gemacht, deshalb habe ich die Ölwanne gereinigt (dazu muß man sie abnehmen) und die Ventilschaftdichtungen erneuert (die waren alle hinüber). Den Filter auf alle Fälle wechseln (er sitzt hinten am Motor). Es wird allgemein empfohlen, das Ölwechselintervall nach der Umstellung, kürzer zu halten.

Zur Motorreinigung werden oft Reinigungsadditive empfohlen, die könnten etwas bringen - aber bitte nicht erwarten, dass der Motor innen blitzblank wird.

Meine Ölwanne habe ich mit Heizöl und kräftigem Schrubben mit diversen Bürsten sauber bekommen; ich kann mir nicht vorstellen, wie man das ohne Schrubben sauberbekommt, das Zeug sitzt saufest!

Gruß, Bernhard

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 14:16

Danke für die Info

Also sollte ich lieber 5w40 Öl nehmen das der aufwand nicht so gross ist oder ?

5w40 Ist auch ein gutes Öl oder ?

5W40 ist Preis-/Leistungsmäßig das Optimum!

0W40 ist zwar i.O., aber nur für tiptoppe Motore zu empfehlen.

Reinigungsmittel sind nur nötig, wenn der Motor total verdreckt ist! (Öl nur schwarz ist nicht schlimm!) Jedes gute Öl reinigt selbst schon. Die Mittel können ggf. mehr schaden als helfen! Z.B. können sie die Ventilschaftdichtungen schädigen.

Nimm ein 5W40 A3/B4 und wechsel nur das Öl und den Filter und verzichte auf sämtliche Reiniger! Da macht man wenig falsch!

Ist dein Öl total schwarz, zieh den nächsten Wechsel weiter vor! So. nach 5 bis 10 tkm! Dann sollte der Motor nach dem Wechsel wieder sauber sein.

MfG

Wie schon geschrieben sitzt der Ölfilter hinten am Motor. Ohne Grube oder Bühne ist da schwer ranzukommen.

Ölmenge bei mir war beim letzten Wechsel 3,5L..

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 15:28

Danke euch

noch eine frage ist das 5w30 besser wie das 5w40 ?

LG

NEIN! Definitiv nicht!

5W30 nach FORD-Norm ist ein A1-Öl!

Jedes 5W40 nach A3-Norm ist besser als das Salatöl von FORD!

Zum Thema A1 Leichtlauf-Öl und abgesenkte Hochtemperaturviskosität habe ich diesen Text von Wikipedia mal zum lesen. (Der vorletzte Satz im Absatz ist der Wichtigste!)

MfG

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 15:49

Hallo

welches soll ich von den beiden nehmen welches ist am besten für mein escort das der Motor lang lebt ;-)

http://cgi.ebay.de/...ryZ30892QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262

http://cgi.ebay.de/...egoryZ30892QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Nimm das aus dem 1. Link , billiger und besser , was will man mehr !

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 16:50

ok werde ich mache vielen dank euch allen für die hilfe

Hallo!

Zitat:

Wie schon geschrieben sitzt der Ölfilter hinten am Motor. Ohne Grube oder Bühne ist da schwer ranzukommen.

Ölmenge bei mir war beim letzten Wechsel 3,5L..

An den Ölfilter kommt man recht bequem von oben (linke Seite) dran; es ist ratsam ein Auffanggefäß unterzustellen, wenn man den Filter abschraubt! Nachfüllmenge mit Filter ist 3,5 l.

Gruß, Bernhard

am 23. Mai 2008 um 22:36

mein benziner escort 1.3l bekommt am kommenden montag auch einen neuen ölfilter und neues öl.

ich habe hier ein 15 W 40 öl gefunden, rowe gts spezial.

kann man das empfehlen?

hab sonst ehrlich gesagt immer die eigenmarke vom praktiker drin gehabt.

macht es vielleicht sogar sinn ein 10 W 40 oder gar 5 W 40 zu holen?

und andere frage, muss man die dichtung der ölablassschraube unbedingt erneuern?

am 24. Mai 2008 um 6:32

also ich hab in meinem essi 0W30 teilsyntetisch drin...hat mir die werkstatt reingekippt, weil mein liebling n bisschen "gerasselt" hat...

seitdem ich das drin hab, is er ruhig und macht keinerlei mucks mehr...er startet auch besser und läuft runder...

kann ich nur empfehlen...

wobei viele zu mir gesagt haben, dass 0W30 nur hochleistungsmotoren brauchen kann ich mich wie gesagt nicht beschweren...

mfg

Zitat:

Original geschrieben von cremi

mein benziner escort 1.3l bekommt am kommenden montag auch einen neuen ölfilter und neues öl.

ich habe hier ein 15 W 40 öl gefunden, rowe gts spezial.

kann man das empfehlen?

hab sonst ehrlich gesagt immer die eigenmarke vom praktiker drin gehabt.

macht es vielleicht sogar sinn ein 10 W 40 oder gar 5 W 40 zu holen?

und andere frage, muss man die dichtung der ölablassschraube unbedingt erneuern?

15W40 solltest du schnell vergessen , braucht kein Mensch mehr !!!

Das 5W40 Highstar vom Praktiker ist da auch sehr brauchbar , nimm das und gut !

0W30 in Hochleistungsmotoren ?

Mit Sicherheit nicht , da steht dann hinten garantiert keine 30 , sondern 40/50/60 !

am 24. Mai 2008 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

0W30 in Hochleistungsmotoren ?

Mit Sicherheit nicht , da steht dann hinten garantiert keine 30 , sondern 40/50/60 !

das wurde mir gesagt...

und mit hochleistungsmotoren meinte ich nicht rennsport sondern eher so serienautos mit viel ps (audi A8, Audi R8, Audi S8, BMW 7er, BMW 5er, BMW 9er, usw...)

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen