ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Ölwechsel bei Passat 3BG

Ölwechsel bei Passat 3BG

Themenstarteram 27. März 2010 um 16:48

Hallo,

hab einen Passat 3BG mit 1.9TDI PD 131PS Motor bei dem ein Ölwechsel ansteht, den ich gerne selbst machen würde.

Nun stehen bei mir noch ein paar neue Kannen mit 5W30 Öl von "TOTAL" . Kann ich das verwenden?

Ich wollte fragen welches Öl für meinen Passat geeignet ist und was man beim Wechsel beachten sollte?

Klar neuen Filter bräuchte ich auch noch.

 

Gruß

Manuel

 

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 27. März 2010 um 16:57

Schau mal hier !

http://ew5.earlweb.com/search.php?site=5

Hier interessiert sich kaum einer für Öl, einen Thread dazu wirds sicher auch nicht geben?!:D

Aber 5W-30 kannst Du ruhigen Gewissens verwenden, wenn auf dem Kanister was von 50400/50700 steht.;)

Themenstarteram 27. März 2010 um 21:53

Hallo,

danke für die Antworten!

Also würden 4l von dem Total Öl reichen, richtig? Ich les nochmal nach ob die genannte Nummer vorhanden ist.

In Sachen Ölfilter, gibts da auch etwas zu beachten? Bzw. könnt Ihr mir einen Bezugshändler empfehlen?

 

 

Gruß

Manuel

am 27. März 2010 um 22:01

Mit Fahrzeugschein ( Schl.Nr. 2 & 3 ) zum Autoteilehandel.

ZB. AET,STAHLGRUBER,TROST,BOSCH,ODER VW

Schließe mich dem "PD Quäler" an 50400, 50700, wenn denn den Longlife machst, das ist nämlich die Norm dafür.

Themenstarteram 28. März 2010 um 12:35

Hallo,

also ich habe gerade eben nochmal geschaut und festgestellt dass es anstatt 5W30, 5W40 ist.

Drauf steht, "Total - quartz 9000"

Für Volkswagen seien es die Nummern 500.00 und 505.00

Kann ich es dann trotzdem nehmen?

 

Gruß

Manuel

Gut ist das Öl ja, freigegeben für BMW Longlife nur Du fährst nen VW, da würde ich eher sagen nein. Weil es nicht der Norm entspricht. Oder sehe ich das falsch? Für Korrekturen bin ich immer offen.

Themenstarteram 28. März 2010 um 14:12

Hallo,

ich hab einem anderen Thread mal gelesen, dass Öl mit der Norm 50501 für die PumpeDüse Motoren von VW gut wäre. Was ist der Unterschied zwischen 50500 und 50501?

Also das heisst ich kann das Öl guten Gewissens nehmen, aber ist halt kein LongLife sondern sollte (schon) nach 15000Km wieder gewechselt werden, richtig?

 

Gruß

Manuel

Die Normen, die VW da hat sind z. B. für die Longlifeintervalle. Wenn Du aber sowieso alle 15.000km den Wechsel machen willst, dann solltes halt drauf achten, daß das Öl für den Motor verträglich ist. Steht ja immer auf der Box drauf.

Themenstarteram 28. März 2010 um 14:28

Alle 15.000km wollen ist relativ :P

Nur ich hab halt ein paar Kannen von dem Öl hier und wenn es passen würde könnte man so ja zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen^^

Also du meinst es geht nicht? Auf der Box stehen eben nur diese beiden Normen: 500.00 & 505.000

Deswegen wollte ich hier erstmal nachfragen bevor ich das Öl reinhau es aber eigentlich gar nicht "gesund" ist...

 

Gruß

Manuel

Na drauf steht ja für VW Motoren mit Pumpe Düse. Das hat Deiner ja wohl. Nur ich kann es nur mal erwähnen, was bringt Dir da eine Sparmaßnahme, wenn Du nachher einen Schaden am Motor hast? Das ist etwas teurer als 4 Liter Öl. Wenn Du aber das gleiche Öl schon die ganze Zeit drin hast, was soll da passieren?

Ich lasse ja den Ölwechsel immer gleich bei der Inspektion machen, deswegen muß ich das Longlife nehmen.

am 28. März 2010 um 15:41

@te

das öl mit der norm 505 00 bzw 500 00 kannst du in den "alten" verteilereinspritzer motoren fahren, PD motoren stellen besonderre ansprüche an den scherwert eines öls, daher wurde die norm nach 505 01 geschaffen, bzw. die oben genannten normen für dass long live system.

 

also unterm strich würde ich es nicht verwenden.

besorg dir ein paar liter zb. bei ebay

cgi.ebay.de/6-Liter-5W-40-HC-Pumpe-Duese-Motoroel-fuer-VW-505-01_W0QQitemZ170417296396QQcmdZViewItemQQptZAutopflege_Wartung

Themenstarteram 28. März 2010 um 15:45

Merci für die Antwort!

Hmm der Preis ist aber in Ordnung für ErstausrüsterQualität!

Ist das dann Long Life Öl oder sollte es nach 15.000Km wieder raus?

Stimmt schon, wenn man sich nicht sicher ist, sollte man das "Leben" des Motors nicht reizen..

Gestern hab ich noch was von Castrol gesehen, welches um die 50 Euro gekostet hätte, dagegen ist das genannte schon bissle günstiger^^

 

Gruß

Manuel

____

 

Edit:

sehe ich richtig, dass bei dem Angebot (zwar "nur" 5Liter dafür aber) der passende Ölfilter für nur 1€ mehr dabei ist ??

http://cgi.ebay.de/...667QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

 

 

Gruß

Also Longlife ist immer etwas teurer. Hab z. B. von meiner VW Werkstatt von Shell Öl drin. Mußte mit neulich einen Liter zur Reserve holen. Kostete dann 27 Euro. Ok im 5L Kanister bestimmt noch etwas günstiger, aber das Longlife kannst ja auch länger fahren, es besteht dann kein Grund es früh zu wechseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen