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Ölwechsel bei Peugeot 207cc 120 VTi (EP6) - 5W40 statt 5W30?

Peugeot 207 CC (W)
Themenstarteram 19. Oktober 2024 um 15:08

Hallo Motortalker,

ich habe einen Peugeot 207cc mit dem 120 VTi EP6 Motor (88 kW) und ca. 150.000 km Laufleistung. Der Motor verbraucht relativ viel Öl und ich überlege, ob ein Wechsel auf 5W40 sinnvoll wäre.

Peugeot gibt für diesen Motor 0W30 und 5W30 Viskosität frei, aber kein 5W40. Maßgebend ist die PSA-Norm B71 2296 / B71 2290. Interessanterweise hat der gleiche Motor im BMW Mini eine Freigabe für 5W40.

Meine Recherchen haben ergeben, dass 5W40 bei Fahrzeugen mit höherer Laufleistung oft vorteilhaft ist. Es soll den Motor besser schützen und den Ölverbrauch reduzieren, allerdings auf Kosten eines leicht erhöhten Kraftstoffverbrauchs.

Nun zu meinen Fragen:

1. Kann ich bedenkenlos ein 5W40 Öl mit PSA B71 2296 Freigabe verwenden, auch wenn Peugeot diese Viskosität nicht explizit freigibt?

2. Oder sollte ich bei 0W30 bzw. 5W30 bleiben?

3. Hat jemand Erfahrungen mit dem Wechsel von 5W30 auf 5W40 bei diesem Motor gemacht?

Ich freue mich auf eure Einschätzungen und Erfahrungen!

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5 Antworten

Das wird schwierig sein. Wer soll dir schon das Okay für ein Motoröl ohne Freigabe geben.

Mein 1.6 VTi hat aktuell 185tkm runter und gefühlt seit 100tkm fahre ich das 0W-30 (B71 2312). Ölverbrauch hält sich in Grenzen.

Ohne Freigabe nicht zu empfehlen.

Ich bezweifle auch das es zu einem geringeren Ölverbrauch führt.

Themenstarteram 20. Oktober 2024 um 1:25

Danke für eure Antworten! Ich werde ein 5W30 Öl mit der Freigabe B71 2290 verwenden. Es scheint am besten zu sein, den Herstellervorgaben zu folgen. Vielen Dank für die hilfreichen Tipps!

B71 2296 ist für den Motor nicht freigegeben , weil er mindestens die Abgasnorm Euro 5 , neuere Modelle Euro 6 einhalten muß . Das 5 W 40 B 71 2296 war für den Euro 4 TU - Motor freigegeben aus dem 206 und dem 207 ab 2006 . Bei dem Öl ist der Aschegehalt beim Verbrennen , wenn etwas Öl zu den Verbrennungsgasen gelangt zu hoch .

Das ist nicht gut für den Kat / OPF .

Schau mal nach der Membran in der Kurbelgehäuseentlüftung , ob die ok ist gerissen / porös / undicht , sorgt dIe auch für miesen Motorlauf und hohen Ölverbrauch .

Hallo

Auch mit dem anderen Öl wirst du kein Glück haben

Wir haben einen aus 2008, den wir 2018 gekauft hatten

Nach einem halben Jahr viel uns auf, das der Motor 1,0 Liter auf 1000km verbraucht

Da in der Betriebsanleitung vom 207cc aber stand, das er nur 0,5 Liter verbrauchen darf,

Habe ich mit der Gebrauchtwagengarantie einen Austauschmotor bekommen

Der Motor aus dem 207cc war Baugleich mit dem aus dem Mini (BMW)

Die Ölleitungen waren bei dem alten Motor zu klein gewählt, erzählte mir der Mann von Peugeot

Jetzt nach ca. 25000km mit dem neuen Motor brauche ich zwischen den Inspektionen kein Öl mehr nachfüllen

Mit freundlichen Grüßen Thomas

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