- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- Ölwechsel bei Pit-Stop
Ölwechsel bei Pit-Stop
Hallo zusammen,
ich habe gestern bei Pit-Stop das Öl wechseln lassen. Heute habe ich festgestellt, dass sie mir das falsche Öl eingefüllt haben, also statt 505.06 (Longlife, PD) Mobil 5w-40 SP X Special (505.00). Hat das nun Folgen für den Motor oder wird dadurch nur das Wartungsintervall verkürzt? Direkt nach dem Wechsel, als ich losgefahren bin, wurde der Motor zwei Mal leicht durchgeschüttelt, und ich habe das Gefühl dass der Motor nun etwas lauter geworden ist.
VW Passat Variant Edition TDI PD, 06/2000, ATJ / 85KW, 5 Gang
Vielen dank im Voraus!
RoboTom
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hi,
mein 85KW PD braucht/kriegt 50501 ÖL.
Ist das verwendete überhaupt für PD freigegeben?
Angebote von Werkstätten gibts reichlich. Wenn man nach der Freigabe fragt wird es still (oder viel teurer). Also seit Jahren immer für 56,- inkl. Filter bei MrWash die es aber nicht überall gibt.
Lauter geworden? Wahrscheinlich nicht.
Intervall kürzer? Klar, wahrscheinlich bis nächste Woche um gegen Öl mit Freigabe zu tauschen - wegen PD.
___________________________________________
Passat Var. 3/2000 85KW PD BioDiesel seit Jahren ohne Probleme
Longlife Öl ist das 5W40 jedenfalls keins. Dürfte also Wartungsintervallverkürzung vorliegen. Wieso hast du nicht vorher mit der Werkstatt gesprochen?
Zitat:
Original geschrieben von Legis
Wieso hast du nicht vorher mit der Werkstatt gesprochen?
Meinst du vor dem Ölwechsel? Sie haben von mir den Fahrzeugschein und das Boardbuch bekommen, wo alles Nötige drin steht, auch die VW Freigabe 505.01. Ich habe die Werkstatt heute angerufen und sie haben sich bereit erklärt das Öl auszuwechseln.
Zitat:
Original geschrieben von RoboTom
Zitat:
Original geschrieben von Legis
Wieso hast du nicht vorher mit der Werkstatt gesprochen?
Meinst du vor dem Ölwechsel? Sie haben von mir den Fahrzeugschein und das Boardbuch bekommen, wo alles Nötige drin steht, auch die VW Freigabe 505.01. Ich habe die Werkstatt heute angerufen und sie haben sich bereit erklärt das Öl auszuwechseln.
ohne extra Kosten?
505.01 ist nämlich teuerer
Von Kosten war keine Rede. War doch schließlich nicht mein Fehler. Aber ich lasse mich überraschen.
Habe nun das richtige Öl drin. Die Jungs waren sehr freundlich und kulant. Sie haben mir sogar das Öl 5w-30 (506.00) eingefüllt, da sie 505.01 nicht in der Werkstatt hatten.
Du meinst doch 506.01...?
Dann ist ja jetzt alles bestens.
Warum 506.01? In der Zusatzanleitung für Fahrzeuge mit LongLife Service für Dieselmotoren ist die Spezifikation 506.00 angegeben. Oder ist das schon wieder nicht für PD-Motoren?
Also, ich habe jetzt etwas recherchiert. Laut der Website von Pit-Stop haben sie ESP Mobil 5w-30 (bitte auf "weitere Ölsorten" klicken). Nun steht auf dieser Seite, dass das Öl gemäß Freigabe 506.01 eingesetzt wird, und hier steht, mit Ausnahme von VW Motoren mit "Pumpe-Düse". Jetzt bin ich komplett verwirrt
Zitat:
Original geschrieben von Bizzarker
Du meinst doch 506.01...?
Natürlich nicht!! Höchstens Öl nach Norm 507.00, Öl nach Norm 506.01 wäre ein 0W-30!
507.00 ist die neueste Norm für Pumpe-Düse, und hat die Norm 506.01 abgelöst, weil die aufgrund des abgesenkten HTHS-Wertes nicht optimal war.
Uns was jetzt? Kann ich mit der Brühe, was sie mir eingefüllt haben, weiter fahren? Kann mich bitte jemand aufklären?
Wenn deine Kiste überhaupt schon longlifefähig ist, dann kannst du Öl nach Norm 506.01 und 507.00 fahren, ansonsten Öl nach Norm 505.01, und dann den Ölwechsel jährlich oder alle 15000 km machen (lassen).
Das ist richtig. 507.00 löst 506.01 für PD-Longlife ab.
Ich schreibe 506.01 weil er 506.00 geschrieben, bzw. aufgefüllt bekommen hat, was ja wieder falsch wäre fürn PD.
15tausender-Intervalle bräuchte dann 505.01.
Beim Ibiza Cupra (glaube MKB BPX ) 1.9 TDI-PD160PS schreibt der Hersteller 506.01 vor, wohl gemerkt bei 15tausender Intervalle... da soll Otto-Normalo noch durchblicken...