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Ölwechsel bei Pit-Stop
Hallo,
war letzte Woche zum Ölwechsel bei Pit-stop. Da ich mit dem Wagen nicht sonderlich viel km fahre und das auch noch überwiegend Kurzstrecken sind, wollte ich dem Mäxchen mal einen ausserplanmässigen Ölwechsel gönnen. Bei Pit-Stop habe ich dann das Angebot gefunden. Ölwechsel inkl. Filter und Markenöl von Castrol für knappe 40 Euro. Für ´nen Ölwechsel zwischendurch mal kein schlechter Preis, dachte ich.
Wurde vor Ort aber eines besseren belehrt. Das günstige ÖL ist nicht von Ford freigegeben. Und da er deswegen keinen späteren Garantiefall provozieren wolle, kann er nur das von Ford frei gegebene Castrol Magnatec 5W-30 A1 einfüllen. Na gut, dachte ich, das soll dann wohl so sein. Hab dann noch einen Liter Öl zum evtl. Nachfüllen bekommen (im Angebotspreis mit enthalten). Und für das ganze dann 99 Euro bezahlt. ( das war´s dann mit dem "günstigen" Ölwechsel)
Soweit so gut, hätte ja auch wieder ohne Ölwechsel wieder fahren können.
So, seit dem Ölwechsel bilde ich mir ein, ein leichtes rasseln von vorne zu hören. Nicht im Stand, sondern nur wenn ich das Gaspedal ganz durchdrücke. Drehzahl spielt dabei keine Rolle, auch leicht untertourig, aber immer nur bei durch getretenem Pedal.
Jetzt komme ich grad von der Tankstelle. Dort habe ich mal den Ölstand kontrolliert. Der Ölstand war knapp einen cm über Max.
Zuhause angekommen habe ich die Rechnung vom Pit-Stop angeguckt. Laut dieser Rechnung haben die 6 Liter Öl nachgefüllt. Stehen insg. 7 Liter auf der Rechnung (einen Liter bekam ich ja noch mit).
Habe auf die schnelle keine weiteren Daten von meinem C-Max betr, Ölmenge gefunden. Könnt Ihr mir sagen was genau an Öl inkl. Filterwechsel in den Motor kommt.
Und was genau kann ich machen, wenn wirklich zu viel Öl eingefüllt wurde? Kann da was passieren?
Ich fahre einen C-Max 1.8 TDCI Bj. 6/07
Gruß
Thomas
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Der Josef
Bei Ford ist zwar egal welche Plörre du einfüllst, zu Pit-Stop oder ATU würde ich aber nichtmal nen Ford geben
Ich schreibe ja hier nicht viel und lese mehr, aber kannst Du eigentlich auch Beiträge schreiben die das Thema betreffen??? Wenn Du keinen Ford magst oder was auch immer, warum liest du dann hier und vor allem warum schreibst du dann was dazu??? Langeweile??? Keine Freunde????
Schönen Tag noch............
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21 Antworten
Der Motor bekommt laut Ford 5,6l Öl, wobei das schon zu viel ist (der Östand ist da schon über max), es reichen ca. 5,4l so das der Messstab max anzeigt ... am Besten schnell wieder absaugen lassen.
Bei zuviel Öl kann zB. der Kat kaputt gehen, oder der Motor drückt es durch die Dichtungen nach außen, im schlimmsten Fall gibt es einen Motorschaden ...
Zitat:
( das war´s dann mit dem "günstigen" Ölwechsel)
das sind Lockangebote, das machen auch andere Werkstatt-Ketten ... beim Ford Händler hättest du bestimmt nicht mehr bezahlt
Bei Ford ist zwar egal welche Plörre du einfüllst, zu Pit-Stop oder ATU würde ich aber nichtmal nen Ford geben
Auf keinen Fall mit hohen Drehzahlen fahren und das überflüssige Öl wieder absaugen lassen.
Ist mir mit meinem Astra 1.7 DTI bei Atu auch schonmal passiert. War der Anfang vom Ende.
Zitat:
Original geschrieben von Der Josef
Bei Ford ist zwar egal welche Plörre du einfüllst, zu Pit-Stop oder ATU würde ich aber nichtmal nen Ford geben
Ich schreibe ja hier nicht viel und lese mehr, aber kannst Du eigentlich auch Beiträge schreiben die das Thema betreffen??? Wenn Du keinen Ford magst oder was auch immer, warum liest du dann hier und vor allem warum schreibst du dann was dazu??? Langeweile??? Keine Freunde????
Schönen Tag noch............
laut Bedienungsanleitung darf man (beim 2.0 Duratec zumindest) auch anderes Öl als das 5W30 von Ford verwenden, ich glaube auch 5W40 und auch 5W30 nach ACEA A3-Vorgaben. Da dies ja direkt im Bordbuch als alternative Öle angegeben wird, dürfte das ja auch bei der Garantie kein Unterschied machen. Oder irre ich mich da?
59€ Aufpreis, dafür dass statt Castrol-Öl die (teuere) Ford-Plörre genommen wurde, grenzt ja schon fast an Wucher. Aber daraus lernt man auch wieder was..
Zitat:
laut Bedienungsanleitung darf man (beim 2.0 Duratec zumindest) auch anderes Öl als das 5W30 von Ford verwenden, ich glaube auch 5W40 und auch 5W30 nach ACEA A3-Vorgaben. Da dies ja direkt im Bordbuch als alternative Öle angegeben wird, dürfte das ja auch bei der Garantie kein Unterschied machen. Oder irre ich mich da?
Im Handbuch steht das man zum AUFFÜLLEN auch nen anderes Öl verwenden kann. Das gilt leider nicht für den kompletten Wechsel.
gut, hatte das nur so halb in Erinnerung.
so, jetzt hab ich den Salat. War gestern da um das überschüßige Öl abpumpen zu lassen. Die haben die Problematik natürlich runter gespielt. "das war ja nicht so viel Öl, das macht nix". Das habe ich soweit auch mal geglaubt. Hab ja keine Ahnung
Und heute, auf dem Heimweg von der Arbeit, geht ab ca. 110km/h die rote Kontrollleuchte an mit dem Displayhinweis "Motorsystemfehler". Unter 110 verschwindet die Meldung und die rote Lampe ist auch wieder aus. Hab daraufhin bei Pitstop angerufen, aber das wurde mal wieder verharmlost. "Das kann nicht vom Öl kommen, war ja nicht viel"
Ich denk aber mal, das ich so nicht viel fahren kann, bzw. soll. Will nicht noch mehr kaputt machen. Kann man (z.B. Ford) das prüfen oder feststellen, ob das von zuviel Öl kommen könnte und könnte ich in dem Fall Schadenersatz verlangen? Ich weiß, ist jetzt ein bisschen weit her ausgeholt, aber weiß momentan keinen Rat mehr.
Gruß
Thomas
Du hast es ja schwarz auf weiß auf der Rechnung stehen,dass Pit-Schrott zuviel Öl (6L) eingefüllt hat!
Damit solltest Du schonmal einen Beweis haben das die (mal wieder) Mist gebaut haben!
Zur Kontrolle würde ich auf jeden Fall zum FFH und die Rechnung von P S auch gleich bei denen vorlegen!
Wenn der Fehler wirklich auf die Ölmenge zurück zu führen ist,dann hast du gute Karten den Schaden von Pit-Schrott ersetzt zu bekommen.Wenn die von P S das Thema immer noch runterspielen sollten,dann zur Not auch mit Anwalt drohen.
mfg
Hab mein Auto eben von Ford abgeholt. Auf die Frage, was es denn nun wahr, sagte der Werkstattmeister mir, das sie das ..........(weiß nicht mehr) Modul neu programmiert haben.
Auf der Rechnung steht,
PCM Modul re-programmieren
IDS-Modul-Initialisierung PATS durchführen.
Und dann noch die Bemerkung. das bei erneutem Auftreten Bauteile überprüft (Kat und AGR-Ventil) und evtl. erneuert werden müßen.
Und für den Spaß habe ich 170 Euro bezahlt.
Ich hatte allerdings das Gefühl, das im Fehlerspeicher nichts stand und die Herren einfach mal auf Verdacht neu programmiert haben. Und auf der Heimfahrt scheint sich mein Verdacht zu bestätigen.
Er qualmt noch soviel wie vorher (hatte ich hier, glaub ich, aber noch nicht erwähnt) Die Fehlermeldung ab 100 km/h kommt immer noch und was jetzt neu dabei kommt, er fängt bei gleichmäßigem Tempo leicht an zu ruckeln. Das war vorher nicht.
Bei den Kosten von Kat und Agr-Ventil kann ich lt. Werkstattmeister mir rund 1700 Euro rechnen. Find ich Hammer.
Bin leicht genervt
Zitat:
Original geschrieben von LeckerTassKaff
Bei den Kosten von Kat und Agr-Ventil kann ich lt. Werkstattmeister mir rund 1700 Euro rechnen. Find ich Hammer.
Bin leicht genervt
Wenn Du oder ein Bekannter/Freund handwerklich,halbwegs begabt seit,dann kann man die kosten halbieren.
Eventuell das AGR mal reinigen,dass könnte schon reichen/helfen.
Falls Pit-Schrott nachgewiesen Schuld sein sollte,dann natürlich in der Werkstatt alles machen lassen.
Was hat denn der FFH zu dem Ölwechsel/Rechnung von Pit-Schrott gesagt?
Hat er bestätigt,dass es an der Ölmenge liegen kann?
P.S. Hat er denn erst nach den Ölwechsel angefangen zu qualmen?
Wenn ja,dann haste wahrscheinlich den Kat zugekleistert mit überschüssigem Öl und der muss getauscht werden......
Zitat:
Original geschrieben von Nebiru666
Zitat:
Original geschrieben von LeckerTassKaff
Bei den Kosten von Kat und Agr-Ventil kann ich lt. Werkstattmeister mir rund 1700 Euro rechnen. Find ich Hammer.
Bin leicht genervt
Was hat denn der FFH zu dem Ölwechsel/Rechnung von Pit-Schrott gesagt?
Hat er bestätigt,dass es an der Ölmenge liegen kann?
P.S. Hat er denn erst nach den Ölwechsel angefangen zu qualmen?
Wenn ja,dann haste wahrscheinlich den Kat zugekleistert mit überschüssigem Öl und der muss getauscht werden......
Zum Ölwechsel kam nur die Bemerkung, das ich bei Ford nur unwesentlich mehr bezahlt hätte. Von der Ölmenge an sich hat er dann nichts mehr gesagt.
Gequalmt hat er schon vorher. Aber nur wenn ich nach langer gemütlicher Fahrerei mal kurz das Pedal durch getreten habe.
Für mich steht hier erst mal die Frage im Raum: Was ist, wenn Agr-Ventil und Kat ausgewechselt werden und danach immer noch die Meldung "Motor-Systemfehler" erscheint? 1700 Euro in den Sand gesteckt??
Wenn er vorher schon gequalmt hat und Du eher gemütlich Unterwegs bist,gehe ich mal von einem verrußtem AGR/Kat aus.
Hast ja geschrieben,dass Du nicht viel fährst.
Dadurch wird die Abgasrückführung Fehl- bzw garnicht gesteuert!
Die günstigsten Ideen wären jetzt;
1. Das Steuergerät reseten (lassen).Empfehle ich auf jeden Fall!!
2. AGR ausbauen (lassen) und reinigen. Falls keine Besserung auftritt(zusammen mit dem reset),dann sollte das AGR-Ventil erneuert werden.
Den Reset kann man auch einfach selbst machen(kostenlos).....kleine Anleitung hier;
-Batterie abklemmen,und dann den Lichtschalter auf "P" (Parklicht) stellen.
-Dann mind. 2-3 Std so stehen lassen.
-Danach Schalter wieder auf "0" stellen und Batterie wieder anklemmen.
-Jetzt Zündung auf III stellen (Motor nicht starten!!) und ca. 1 min. warten.
-Motor starten und dann ~10km Stadtverkehr,~10km Autobahn und ~10km Landstrasse fahren,damit das Steuergerät neu angelernt wird(Durchschnittsverbrauch,Standgas,AGR Steuerung usw).Der Radiocode muss neu eingegeben werden!!!
Die "Lebenswichtigen" Daten werden nicht gelöscht,nur die selbst "erfahrenen" Daten inkl. Fehlermeldungen stellen sich so zu sagen auf 0 zurück!
Ich würde Dir für die Zukunft empfehlen,deine Wagen des öfteren mal über die AB (mind. 40-50km mit mind.160km/h)zu jagen so das der Motor/Abgasanlage/AGR freigeblasen wird!
Der TDCI und auch andere Diesel brauchen das!Die gehören nun mal auf die Autobahn wo sie Kilometer machen !!
Mit ein bisschen Glück bekommst Du den Kat dann auch freigeblasen .Wenn nicht,dann musst Du den wohl leider wechseln (lassen)...
Das überschüssige Öl kann u.u. nur das i Tüpfelchen gewesen sein ,und dein Fahrstil hat auf die Dauer den Rest erledigt.
Falls dieses alles nicht hilft,kannste beim FFH den Reparaturauftrag auf die Fehlersuche/beseitigung begrenzen und nicht direkt den Auftrag den Kat und das AGR zu wechseln.
Mit der ersten Version (Fehlersuche/beseitigung) werden nur die Teile gewechselt,die für die Reparatur notwendig sind und die Teile die nicht Schuld waren werden zurückgebaut,tauchen also nicht auf der Rechnung auf(event. aber der dafür anfallende Arbeitslohn)
Bei Version 2 (Auftrag Teilewechsel - Kat u. AGR) werden die in Auftrag gegebenen Teile gewechselt und müssen bezahlt werden,egal ob der Fehler behoben ist oder nicht.Die Werkstatt muss die Teile dann nicht wieder zurück bauen,da sie den Auftrag ja erfüllt haben.
@Nebiru666 Vielen Dank für Deinen ausführlichen und Informativen Beitrag. Werd mal schauen, in wieweit ich mir da selbst helfen kann.
Wenn ich Deinen Beitrag so lese, sieht das für mich so aus, als hätte ich für meine Zwecke das falsche Auto, bzw. die falsche Motorisierung. Da dachte ich mir, ich bin aus dem Raser-alter raus und es wird Zeit nun etwas gemütlicher durch die Weltgeschichte zu fahren, da wird genau diese gemütliche Fahrweise dem Auto zum Verhängnis.
Werd mir wohl mal die eine oder ander Option durch den Kopf gehen lassen. Steht dann vielleicht bald wieder ein Benziner vor der Tür.
Aber erst wenn der ´Max wieder auf´m Damm ist.
Oder hat vielleicht jemand von Euch kurzfristig Interesse an einem doch sonst richtig guten C-Max?
Bj. 06/07, 88000km
(wenn meine Frau den letzten Satz liest, würde sie erst mal fragen, ob ich noch alle Latten am Zaun habe) :-)