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Ölwechsel beim Automatikgetriebe

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 3. Januar 2013 um 14:36

Hallo,

hat schon mal jemand eine Ölwechsel oder eventuell eine Spülung bei seinem AF-40 gemacht?

Hat jemand da Erfahrungen?

 

Gruss Piet

Beste Antwort im Thema

Eine Markenwerkstatt hält sich, im Normalfall, an die Herstellervorgaben.

Und die sagen z.B. bei Opel aus, dass das 6-Gang-Aisin-Wandlergetriebe, was in der Form ja nicht nur beim Insignia (sondern u.a. auch im PSA-Konzern, Ford und Saab verbaut wurde), wartungsfrei ist.

Dazu kommt, dass wahrscheinlich über 90% aller Werkstätten, egal welcher Marke, weder die Ahnung, das Werkzeug oder die Möglichkeiten haben, um ein Automatikgetriebe zu warten oder zu reparieren.

Es gibt mittlerweile eine ganze Reihe von eher kleineren Fachbetrieben, die sich auf die Wartung und Reparatur spezialisiert haben.

Da das Öl beim klassischen Automatikgetriebe weitaus mehr Aufgaben hat als nur die Schmierung zu gewährleisten und nicht zuletzt thermisch so hoch belastet wird, das es mittels eigenem Kühler gekühlt werden muss, unterliegt es dementsprechend auch einem ganz anderen Verschleiß als das Öl in einem normalen Schaltgetriebe.

Letztlich muss das jeder für sich selbst entscheiden und es hängt unter Umständen auch davon ab, wie lange der Wagen halten soll oder muss. Ein Ölwechsel mit Spülung kostet +/- 500 € Euro, eine umfassende Reparatur +/- 4.000 € und ein kompletter Tausch so ab 8.000 €.

Letzteres bedeutet je nach Alter und Laufleistung den wirtschaftlichen Totalschaden.

Taxiunternehmen (fahren viel Automatik und oft Mercedes) praktizieren diese relativ preiswerte Methode, um die Zahl teurer Getriebeschäden zu minimieren, schon lange.

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Guck mal im Vectra C Bereich. Da gibte es einige Berichte zum Ölwechsel oder Spülung am AF40.

 

http://www.motor-talk.de/forum/opel-vectra-c-signum-b237.html

Ist der Hintergrund der Frage Neugier oder muckt der Automat schon?

Wenn letzteres, wie viel km stehen denn aktuell auf der Uhr?

Wurde schon ein Glykol-Test durchgeführt?

Falls bereits Störungen auftreten ist m.M.n. ein Opel-Händler meistens die falsche Anlaufstelle.

Es sei denn Du hast einen der über die Marken-Tellerrand drüber schaut.

Die richtige Bezeichnung vom Hersteller ist übrigens TF 80-SC und es wird in den unterschiedlichsten PKW verbaut.

am 4. Januar 2013 um 12:36

hallo,

ich habe zwar kein automatikgetriebe habe aber eine andere frage.

bei mir steht jetzt wieder der nächste jahrescheck vor der tür und da hab ich mal im scheckheft und im motorraum auf den Ölwechsel-zettel geschaut.

Also wie gesagt 12 monate nach dem letzten Ölwechsel sind bald rum, noch ein paar tage dann sind die monate voll. bedeutet Ölwechsel durchführen lassen da auch im Bordcomputer "restliche Öllebensdauer auf 0%" steht.

was mich aber stutzig macht ist das auf dem zettel nächster ölwechsel bei 55000km ansteht, und vor einem jahr hatte ich ca 27000km drauf, momentan bin ich bei 43500km.

kann es sein das ein öl über 25000km hält? ich habe es immer nach 10-15000km gewechselt. es handelt sich um das öl 5w-30

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von tom-ohv

Ist der Hintergrund der Frage Neugier oder muckt der Automat schon?

Wenn letzteres, wie viel km stehen denn aktuell auf der Uhr?

Wurde schon ein Glykol-Test durchgeführt?

Falls bereits Störungen auftreten ist m.M.n. ein Opel-Händler meistens die falsche Anlaufstelle.

Es sei denn Du hast einen der über die Marken-Tellerrand drüber schaut.

Die richtige Bezeichnung vom Hersteller ist übrigens TF 80-SC und es wird in den unterschiedlichsten PKW verbaut.

Ich würd sagen mehr Neugier ist der Hintergrund... Er schaltet manchmal etwas "grob" aber tut sein Dienst. Ich hab jetzt 104tkm auf der Uhr. Mein Onkel arbeitet bei Mercedes wo der Getriebeölwechsel zum Service dazu gehört und hat mir empfohlen auch einen zu machen. Leider ist das Aisin Warner ja nicht dafür gemacht.

Gruss Piet

Zitat:

Original geschrieben von paoktsis

hallo,

ich habe zwar kein automatikgetriebe habe aber eine andere frage.

bei mir steht jetzt wieder der nächste jahrescheck vor der tür und da hab ich mal im scheckheft und im motorraum auf den Ölwechsel-zettel geschaut.

Also wie gesagt 12 monate nach dem letzten Ölwechsel sind bald rum, noch ein paar tage dann sind die monate voll. bedeutet Ölwechsel durchführen lassen da auch im Bordcomputer "restliche Öllebensdauer auf 0%" steht.

was mich aber stutzig macht ist das auf dem zettel nächster ölwechsel bei 55000km ansteht, und vor einem jahr hatte ich ca 27000km drauf, momentan bin ich bei 43500km.

kann es sein das ein öl über 25000km hält? ich habe es immer nach 10-15000km gewechselt. es handelt sich um das öl 5w-30

Hi,

es kann nicht nur sein, es ist so. Um genau zu sein 1x jährlich oder nach 30.000km, je nachdem was zuerst eintritt.

Und da du lt. deinem Profil einen 2/2009 fährst und gerade mal 43.500km drauf hast, würde das bedeuten das du demnächst zum vierten Ölwechsel fährst und das nach durchschnittlich ca. 11.000km...

Zitat:

Original geschrieben von PietVogel

 

Ich würd sagen mehr Neugier ist der Hintergrund... Er schaltet manchmal etwas "grob" aber tut sein Dienst. Ich hab jetzt 104tkm auf der Uhr. Mein Onkel arbeitet bei Mercedes wo der Getriebeölwechsel zum Service dazu gehört und hat mir empfohlen auch einen zu machen. Leider ist das Aisin Warner ja nicht dafür gemacht.

Nach meinen Erfahrungen mit Automatikgetrieben würde ich Dir das auch empfehlen.

Wann ist denn eigentlich "manchmal"? Nur bei kaltem Zustand oder nur bei Betriebstemperatur oder unabhängig von der Temperatur?

Auch bei Deinem Getriebe kann man das Öl wechseln. Gleichzeitig lass die Magnetventile überprüfen und, falls im Budget, eine Spülung durchführen.

Beim einem Fachbetrieb für Automatikgetriebe wird das, je nach Region, rund 400/600 Euro kosten.

Anschließend schaltet der Wagen wie vor 104Tkm.

Falls regelmäßig Kühlflüssigkeit fehlt lass einen Glykoltest beim Getriebeöl durchführen.

Ist der Negativ ggf. einen CO-Test bei der Kühlflüssigkeit.

Für die Suche nach einem Fachbetrieb google nutzen oder mal hier schauen!

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 1:09

ja werde das Getriebe mal nach der TE-Methode Spülen lassen...

am 6. Januar 2013 um 9:20

Warum kann das Opel nicht machen ? Wenn die von Opel machen können was kommt da auf mich zu an Kosten?

Meiner ist von 4.09 und hat 87 tkm auf der Uhr beim runter schalten ist er manchmal in wenig rubbig

Gruß Mike

Eine Markenwerkstatt hält sich, im Normalfall, an die Herstellervorgaben.

Und die sagen z.B. bei Opel aus, dass das 6-Gang-Aisin-Wandlergetriebe, was in der Form ja nicht nur beim Insignia (sondern u.a. auch im PSA-Konzern, Ford und Saab verbaut wurde), wartungsfrei ist.

Dazu kommt, dass wahrscheinlich über 90% aller Werkstätten, egal welcher Marke, weder die Ahnung, das Werkzeug oder die Möglichkeiten haben, um ein Automatikgetriebe zu warten oder zu reparieren.

Es gibt mittlerweile eine ganze Reihe von eher kleineren Fachbetrieben, die sich auf die Wartung und Reparatur spezialisiert haben.

Da das Öl beim klassischen Automatikgetriebe weitaus mehr Aufgaben hat als nur die Schmierung zu gewährleisten und nicht zuletzt thermisch so hoch belastet wird, das es mittels eigenem Kühler gekühlt werden muss, unterliegt es dementsprechend auch einem ganz anderen Verschleiß als das Öl in einem normalen Schaltgetriebe.

Letztlich muss das jeder für sich selbst entscheiden und es hängt unter Umständen auch davon ab, wie lange der Wagen halten soll oder muss. Ein Ölwechsel mit Spülung kostet +/- 500 € Euro, eine umfassende Reparatur +/- 4.000 € und ein kompletter Tausch so ab 8.000 €.

Letzteres bedeutet je nach Alter und Laufleistung den wirtschaftlichen Totalschaden.

Taxiunternehmen (fahren viel Automatik und oft Mercedes) praktizieren diese relativ preiswerte Methode, um die Zahl teurer Getriebeschäden zu minimieren, schon lange.

am 6. Januar 2013 um 13:07

mein erstes AT beim Diesel wurde bei ca 20tkm wegen dem ruppigen Schalten getauscht. Das andere hat dann 140tkm bis zum Motorschaden ganz gut geschalten.

Gibt besseres ATs, keine Frage aber war ok.

Der OPC schaltet auch sehr sanft, neigt aber in manuellen Modus und im OPC Modus etwas zum Rucken beim schalten. Dies kommt aber vermutlich von den verkürzten Schaltzeiten. Eine Wandler AT bekommt man eben nicht wirklich sportlich...

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 21:58

Hab den Termin am Mi. 16.01.

Werde danach mal berichten ob ich das empfehlen kann oder ob die vom Werkstattmeister angekündigten 270€ woanders besser angelegt sind...

Zitat:

Original geschrieben von PietVogel

Hab den Termin am Mi. 16.01.

Werde danach mal berichten ob ich das empfehlen kann oder ob die vom Werkstattmeister angekündigten 270€ woanders besser angelegt sind...

Lass bei der Gelegenheit auch die Magnetventile überprüfen.

Lässt Du einen Ölwechsel oder auch eine Spülung machen?

am 10. Januar 2013 um 14:57

Über manche etwas weltfremde Meinung hier kann man sich schon wundern. Mal ausgehend davon, daß das AT6 (Aisin) unbestritten die um einen Gang erweiterte Version des vorherigen AT5 ist -nichts Anderes- gilt weiterhin:

-die Meinung, das Getriebe sei "wartungsfrei", ist nachweislicher -wenn auch offizieller- Unsinn (-Hitzetod des Getriebeöls!);

- der "kleine" Ölwechsel, also 3-4 Liter alle 60 (-bis 80) TKm und zwar nicht nur bei "höherer Belastung", sondern immer, muß die Regel sein und ist unbedingt lebensverlängernd;

-wenn man sich daran hält, gibt es solange keine Notwendigkeit für die umständliche und teure Spülung (-die ihnehin nur Spezialbetriebe können , aber nicht die normale FOH-Werkstatt), wie das Getriebe ruckfrei und fehlerlos läuft.

Daß es FOH-Werkstätten gibt, die zu dumm sind, das Getriebe zwecks Ölwechsel überhaupt auf zu kriegen, ist leider auch wahr. Denen kommt das Geschwätz von der "Wartungsfreiheit" natürlich gelegen.

Empfehle, sich im Vectra-Forum über die AT-Problematik schlau zu machen! Da steht alles.

MfG Walter

Vectra C DTI/AT5, 275 TKm, fehlerfrei, aber nicht wartungsfrei.

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 15:50

So...

habe das Getriebe spülen lassen. Bin bis jetzt voll zufrieden!

MfG

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