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Ölwechsel beim E36 320i

moin leute, hab das problem, dass an meinem letzten monat erworbenen 320i bj. 96 mit m52 motor etwas öl fehlt.

hab grad den vorbesitzer angerufen, er hat erst kurz vorm verkauf ölwechsel gemacht und erst sagte er mir er habe castrol gtx 7 drin, dann sagte er 10w40. gtx 7 ist allerdings 5w40. gtx5 ist 10w40

kann ich mir nun ein gtx5 10w40 kaufen und es dazugießen, auch wenn 5w40 drin ist oder sollte man das vermeiden ? ist das ein voll- oder teilsynthetisches öl ?

wieviel liter kommen insgesamt in den m52 rein (falls ich mir für ölwechsel entscheide)?

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36 Antworten

Re: Ölwechsel beim E36 320i

 

Zitat:

Original geschrieben von d00d

moin leute, hab das problem, dass an meinem letzten monat erworbenen 320i bj. 96 mit m52 motor etwas öl fehlt.

hab grad den vorbesitzer angerufen, er hat erst kurz vorm verkauf ölwechsel gemacht und erst sagte er mir er habe castrol gtx 7 drin, dann sagte er 10w40. gtx 7 ist allerdings 5w40. gtx5 ist 10w40

kann ich mir nun ein gtx5 10w40 kaufen und es dazugießen, auch wenn 5w40 drin ist oder sollte man das vermeiden ? ist das ein voll- oder teilsynthetisches öl ?

wieviel liter kommen insgesamt in den m52 rein (falls ich mir für ölwechsel entscheide)?

Bei Ölwechsel mit Filter kommen 6,5 Liter rein.

Gruß

Chrisok

P.S.: Ich würde gleich einen kompletten Ölwechsel machen auf Mobil1 0W40.

Zitat:

Ich würde gleich einen kompletten Ölwechsel machen auf Mobil1 0W40

War klar das letzteres kommt. *g*

Was ich garned verstehen kann.Hab auch des GTX5 drin und zwar schon seit Jahren.....keine Probleme,Motor läuft supi!

Macht übrigens nix,wenn du ds GTX5 zum GTX7 kippst.

 

Greetz

Cap

ein bekannter hat das gtx 7 gefahren und war sehr zufrieden, jetzt ist er auf liqui moly 5w40 umgestiegen und ich auch (haben beide den 2,8l m52). sind mit dem liqui moly auch echt zufrieden.

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Tuner4

War klar das letzteres kommt. *g*

:D

Re: Re: Ölwechsel beim E36 320i

 

Zitat:

Original geschrieben von chrisok

P.S.: Ich würde gleich einen kompletten Ölwechsel machen auf Mobil1 0W40.

das wollte ich gerade auch schreiben.Wer macht schon einen Ölwechsel bevor er einen Wagen verkauft?merkwürdig auch,daß schon einen Monat danach Öl fehlt.Entweder verbraucht der Motor sehr viel Öl,oder es wurde einfach kein Ölwechsel durchgeführt und nur die SI-Anzeige zurückgestellt.

Zitat:

nur die SI-Anzeige zurückgestellt

Habe mal ne Frage zu dieser, zeigt die eigentlich nur den fälligen Ölwechsel an, oder auch Inspection oder so?

bei manchen muss man sich echt gedanken machen, dass sie nicht vertreter für liqui moly öle sind :D nur´n späßgen..denn auch ich werde dieses beim nächsten wechsel verwenden ...wird man ja fast zu genötigt... :D

Zitat:

Original geschrieben von Tuner4

Habe mal ne Frage zu dieser, zeigt die eigentlich nur den fälligen Ölwechsel an, oder auch Inspection oder so?

soweit ich weiss Ölwechsel,Inspektion und Bremsflüssigkeit-Wechsel

Re: Re: Ölwechsel beim E36 320i

 

Zitat:

Original geschrieben von chrisok

Bei Ölwechsel mit Filter kommen 6,5 Liter rein.

Gruß

Chrisok

P.S.: Ich würde gleich einen kompletten Ölwechsel machen auf Mobil1 0W40.

1000%ige Zustimmung:D

Mein 320 läuft seit dem Wechsel noch ein tucken ruhiger;)

gruß

Zitat:

soweit ich weiss Ölwechsel,Inspektion und Bremsflüssigkeit-Wechsel

Nur sagen wir mal, man macht nur nen Ölwechsel und stellt diese wieder zurück (sodass alle 5 grünen Balken zu sehen sind), werden diese 5 Balken dann auch langsam weniger und er zeigt nicht z.B. nach 2000 km wieder nur den gelben an und sagt, man soll nun einen Bremsflüssigkeitswechsel machen?

Bremsflüssigkeitswechsel wird separat und nicht über die Balken angezeigt!.Da geht das Uhrensymbol an,alle zwei Jahre.

 

Greetz

Cap

Zitat:

Bremsflüssigkeitswechsel wird separat und nicht über die Balken angezeigt!.Da geht das Uhrensymbol an,alle zwei Jahre.

Wird die Inspection auch unabhängig von den Balken angezeigt?

Also sind die Balken nur für den Ölwechsel?

am 6. November 2006 um 21:28

so also bevor ich meinen 320er von opi bekommen hab war das ding scheckheft gepflegt

mein einsatzbereich liegt hauptsächlich im stadtverkehr, aber auch einiges an landstraße

relativ viel kurzstrecken

so als ich ihn bekommen hab war schon paar km später der 1. wechsel fällig...ich hab von uns in der werkstatt das gute billigste genommen

10w40, vor kurzem war er wieder fällig, wieder das selbe öl, knappe 13 euro für 5 liter

er läuft ohne probleme, verbraucht kein öl und wenn, wie es der fall war, nach 10.000 km soweiso wieder der nächste wechsel ansteht und ich den motor keinen dauer-vollgas-fahrten aussetz ist es nun wirklich wurscht was fürn öl von welchem hersteller da drin is, nicht völlig, aber doch...

da brauch ich nicht mehr als das min. 3 fache fürn wechsel ausgeben wenn ich damit nicht die 3fache strecke fahre

außerdem sind sich unsere erfahrenen mechaniker einig, eher billigeres öl, aber dafür öfter wechseln

da mach ich lieber freiwillig alle 10tkm auch wenn ers nicht verlangt, anstatt (weiß ja net wieviel ihr zwischen den wechseln fahrt) z.b. 20tkm mit 3-5 mal so teurem öl

v.a. weil mein öl nach 10tkm im normalfall einen besseren schmierfilm bietet als teurers longlife öl nach ausgereiztem intervall

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