ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Ölwechsel beim Golf 3

Ölwechsel beim Golf 3

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 18:05

Hallo,

habe bisher noch nie einen Ölwechsel bei meinem Golf 3 Variant selbst durchgeführt, kann mir nicht vorstellen, dass das so schwierig ist. Habe schon alles gekauft, was man dafür braucht (Ölfilter, Unterlegscheibe für Ablassschraube, Werkzeug zum Ölfilter abschrauben...). Ich möchte dabei allerdings nichts falsch machen, deswegen wäre ich dankbar für jede Beschreibung. Ausführlich wäre natürlich am besten (evtl. mit Bildern usw.). Vielen Dank schonmal im Voraus!

Ähnliche Themen
65 Antworten

motor warmfahren, dann auf die bühne, öldeckel oben aufmachen, wanne unterstellen, ablassschraube raus... dann kommt dir das gesamte öl entgegen. wichtig ist, dass es gut warm ist, damit es schön dünnflüssig ist.

danach dann wenn alles rausgesuppt ist, ölfilter abschrauben, neuen nur handfest anziehen, das geht in der Regel echt ohne Werkzeug.

danach ablassschraube rein, alles mit bremsenreiniger sauber machen, öl einfüllen und immer wieder am Messstab kontrollieren, bis der Stand passt. lieber erstmal noch nen halben liter bis max. freilassen, zeigt meine erfahrung.

dann probefahrt, gucken ob alles dicht ist, öl bis knapp unter max auffüllen.

fertig.

schafft jeder, meiner Meinung nach!

Nach wieviel km macht ihr immer so Ölwechsel?

Muss man den Ölfilter echt immer wechseln?

Ich habe das bei meinem alten Golf 3 vielleicht 1 mal von 5mal gewechselt, hat im nix gemacht.

:-)

am 19. Juni 2006 um 19:59

Ich wechsel meinen Filter meistens immer,kostet ja nicht die Welt.Bei jedem 2. ölwechsel sollte auch reichen,aber wenn schon dann kommt es ja net auf die 7 Eur an ! Machst ja net jeden Monat öl wechsel

7€ koster der nur?

Dachte so an 20€.

den dichtring vom neuen ölfilter mit etwas altem öl anfeuchten. dann füllst du motor öl ein bis maximum, wenn es etwas drüber ist egal. motor anwerfen und im standgas laufen lassen. dabei schauen ob die öldruckleuchte ausgeht. ist diese aus motor abstellen und 10 minuten warten, ölstand prüfen und bis max auffüllen. kleiner hinweis wenn du den alten filter abschraubst, schau nach ob am filter noch die alte dichtung drann ist, wenn nicht muss du diese noch abnehmen vom ölfilteranschluss.

am 19. Juni 2006 um 20:12

Billiger als bei Atu sind sie im Bauhaus . Filter von Bosch inkl.Dichtringen die bei Atu nicht dabei sind.Preise schwanken etwas je nach Motor und Farzeug,meiner hat so um die 7 gekostet.

bei vw zahlst du mit dichtring 9,xx €

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

Nach wieviel km macht ihr immer so Ölwechsel?

Muss man den Ölfilter echt immer wechseln?

Ich habe das bei meinem alten Golf 3 vielleicht 1 mal von 5mal gewechselt, hat im nix gemacht.

:-)

Der arme GTI.

Das hast Du Dein Geld zum Fenster rausgeworfen. Die Ölwechsel hättest Du Dir sparen können.

Das neue Öl holt schön den Dreck wieder aus dem Filter raus.

Ein Filter ist irgenwann auch mal "voll".

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

... Muss man den Ölfilter echt immer wechseln?

Ich habe das bei meinem alten Golf 3 vielleicht 1 mal von 5mal gewechselt, hat im nix gemacht.

:-)

Ja ja. Ich weiß: Geiz ist geil!

Aber ich würde der Werbung nicht so wiel Glauben schenken. Denn (zu) oft ist Geiz einfach nur blöd, weil kurzsichtig!

Lesetipp:

Zusammenfassung von Sterndocktors Beiträge auf den ersten ca. 80 Seiten des großen Motoröl-Threads im Motoren-Unterforum.

Schönen Gruß

also für sowas hab ich kein verständnis... da kann man sich ja den ölwechsel sparen wenn man den alten versifften filter drinnen lässt... :rolleyes:

Ich weiß noch wie ich damals hier her bin und wegen Ölwechsel und Ölverwendung gefragt habe.

Da gas doch so eine gute zusammenfassung. Die ist echt hilfreich.

Und: Herje, scheiß auf den Geiz. Frisches, sauberes ÖL im Motor, das ist geil! Deinem Auto zuliebe...

am 20. Juni 2006 um 11:36

ich mach einmal im Jahr Ölwechsel, wechsel den Filter meist mit, was aber bei der Laufleistugn von knapp 7tkm eigentlich net jedesmal notwendig wäre! Das steht glaub ich sogar im Wartungsplan! (bei meiner Suzi stehts auf jedenfall drinne)

Aber ich denk mir auch, auf die paar Euro für den Filter kommts net an, außerdem is dann alles alte Öl draußen! Im Filter hängt ja auch immer noch en gutes Stück alte Brühe!

 

Gruß André

am 20. Juni 2006 um 11:49

ich mach auch einmal im Jahr, im Frühjahr Ölwechsel mit Filter. Den Filter wechsel ich im Herbst sogar noch einmal extra, man soll nicht glauben was sich für Dreck dann schon angesammelt hat. Ich hab mal einen Filter aufgeschnitten, da war so viel Dreck + Schlamm drin, deshalb wechsel ich den Filter jetzt halbjährlich. Und vorm Ölwechsel richtig heiss fahren den Motor, dass der Dreck , den der Ölfilter nicht mehr aufnehmen konnte, vom Öl mit hinausgespült wird.

Bei meinem ersten Auto (Passat mit 1,5 l Dieselmotor und 37 kW) gab's auch noch die Empfehlung, den Ölfilter nur bei jedem 2. Ölwechsel mit auszutauschen. Und ich meine, auch bei meinem Golf II von 1990 (1,6 l TD mit 44 kW) stand dies noch in der Betriebsanleitung.

Das heißt aber auch, daß bei jedem 2. Ölwechsel 0,5 l Altöl (Im Filter) mit ca. 3,5 l Frischöl vermischt wird. Zudem schwemmt das Frischöl mit seiner guten Reinigungswirkung sicherlich einiges an Dreck wieder aus dem Filter aus, sodaß das "neue" Öl vorbelastet "ins Rennen" geht. Widersinnigerweise war natürlich für beide Fälle (mit / ohne Filterwechsel) ein Ölwechselintervall von 7.500 km angegeben.

Ich habe daraufhin beschlossen, den Filter bei jedem Ölwechsel mit zu tauschen und dafür das Wechselintervall auf 10.000 km zu erhöhen, zumal ich nur wenig Kurzstrecke fuhr (meist 35 km BAB oder Landstraße am Stück oder längere (400 km) BAB-Strecken).

Dem Motor ging es übrigens beim Verkauf mit 214.000 km glänzend: Höchstgeschwindigkeit (echte 153 km/h beim Variant(!)) deutlich über Werksangabe (Limousine: 145 km/h) , Ölverbrauch weniger als 0,1 l / 1.000 km.

Das gleiche Vorgehen hjat sich dann auch bei meinem Golf II bewährt (verkauft mit 262.000 km; kein Ölnachfüllen während des Intervalls nötig!)

Schönen Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen