ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Ölwechsel beim GTC 1.6 - GM Genuine 5w30 Dexos 2 Longlife Öl ??

Ölwechsel beim GTC 1.6 - GM Genuine 5w30 Dexos 2 Longlife Öl ??

Opel Astra H
Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 19:34

Guten Abend !

Ich wollte im Frühjahr einen Ölwechsel bei meinem GTC 1.6 durchführen.

Zur Zeit ist noch TOP TEC 4600 5w30 Öl drauf.

Ich habe mich nun bei Ebay etwas umgeschaut und dort ein fertiges Ölwechsel Set gefunden.

http://www.ebay.de/.../331957200042?...

Dieses Set enthält soweit alles, was man für einen Ölwechsel benötigt, jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich dieses Öl wirklich in meinen GTC kippen sollte, da es ja ein Longlife-Öl ist.

Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht ?

Kann ich das Öl bei Bedarf (z.B. wenn mal was Nachgefüllt werden muss nach vielen Autobahnfahrten) einfach so Nachfüllen, wie normales Öl auch ?

Falls jemand ein besseres Angebot gefunden hat, bin ich auch gerne offen für andere Vorschläge.

Noch bin ich nur am gucken und vergleichen.

Gruß

Bone

Hier noch einmal das Öl als Einzelangebot mit näheren Informationen:

http://www.ebay.de/.../171564047748?...

Ähnliche Themen
11 Antworten

Das Öl ist Original GM/Opelöl mit expliziter Opelfreigabe (Dexos2), ist vom Werk in jeden Opel, auch Insignia OPC , Astra OPC und co. drin und wird auch bei Inspektionen eingefüllt.

Wenn du jetzt Bedenken um deine Hochleistungsmaschine wegen dem Öl hast, kannst Du natürlich beliebiges Baumarktfabrikat oder LM weiter benutzen.

Komischerweise hat dich beim 4600er mit der selben Freigabe nicht gestört, dass es auch LongLife-Öl ist :D

Ob man jetzt bei LongLife-Intervall bleibt oder nicht, ist jedem selbst überlassen. Wenn man bei McD eine Getränkenachfüllung gratis bekommt, muss man ja es trotzdem nicht nehmen, wenn man kein Durst mehr hat.

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 21:44

@steel234 Na du bist mir ja ein ganz witziger. Mich hat es nicht gestört, weil ich meine "Hochleistungsmaschine ;)" beim letzten Ölwechsel noch nicht besessen habe. Da ich vorher noch nie ein Auto gefahren bin,

das mit Longlife Öl lief, ist es doch nicht verwerflich mal in einem Forum, in dem man (wie es scheint leider nicht immer) kompetente Antworten bekommen kann, nachzufragen wie die Erfahrungen bezüglich des Öl's sind.

Ich habe gerade eine oder andere Tasse Glühwein getrunken, jahreszeitbedingt. Da darf man doch witzig sein ;)

Kurzum ist es fast dasselbe Öl mit identischen Spezifikationen wie zuvor verwendetes LiquiMoly, inkl. LongLife-Eigenschaft, und auch wenn man gewisse Ironie aus meinem Vorpost ausfiltert, kann es uneingeschränkt- wie auch schon beschrieben- verwendet werden.

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 22:20

Da muss ich dir allerdings Recht geben, die ein oder andere Tasse Glühwein zum Feierabend ist zu dieser Jahreszeit niemals verkehrt ;)

Ich danke dir für deine hilfreiche Antwort und werde mir dann wohl das Angebot oben bestellen. Der Preis ist ja doch um einiges besser als der des Öls, welches Momentan noch drin ist.

Schönen Abend wünsche ich noch :)

Hallo.

Frage vorab welchen 1.6 Motor hast Du denn?

Den mit 105 oder 115 PS? Für den 115 PS Motor passt der Ölfilter nicht.

Nehme ein 5W-40 Öl statt das 5W-30 und wechsel es alle 15.000 Km bzw. jährlich.

Nur für das Öl inkl. Filter kommst Du dann auf ca. 25-30 Euro.

Luftfilter nach Verschmutzung wechseln und den Pollenfilter einmal im Jahr.

Er kann doch auch 5w30 alle 15000 wechseln ;)

Zitat:

@steel234 schrieb am 6. Dezember 2016 um 17:14:24 Uhr:

Er kann doch auch 5w30 alle 15000 wechseln ;)

Das ist richtig, aber das 5W-30 überzeugt mich in keinster Weise.

Bei unserem vor 1 Woche gekauften Corsa D GSI sind zu viele Ablagerungen vorhanden.

Kenne ich von einem guten 5W-40 Öl nicht.

Ich stand 30 min. Vor den Ölsorten und konnte mich kaum entscheiden welche ich nehmen sollte. Liquid molli 5w30 oder LM 5w40. Nun hab ich mir die 5w30 gekauft weil da explizit eine Opel freigabe draufstand. Hätte ich das 5w40 nehmen sollen? Habe gelesen dass das 5w30 eher für kurzstrecken gut ist und das 5w40 für langstrecken. Bzw. Hält 5w40 hhoe drehzahlen besser sus! Stand soger auf der LM internet seite. In ein anderen forum wird geschrieben das das 5w30 gut ist und nicht das 5w40. Ich hab nun keine ahnung wo oben und unten ist :/

Bei einem neuen Fernseher würde ich die 30 Minuten zum entscheiden einsehen,aber für eine Ölsorte? :rolleyes::p Wegen den hohen Drehzahlen: Einen 911 er fährst du nicht,oder? ;):D

Gruß

@duracell83

Vergiss die Dexos 2 Norm wenn du keine Garantie hast.

Nehme ein 5W-40 nach 229.5 oder 229.51 und gut ist.

Hier noch 2 Bilder und rate nun mal welcher Motor 5W-30 bekam nach Dexos 2 und welcher 5W-40 ohne Dexos 2?

http://www.motor-talk.de/.../img-20161202-153919697-i208663044.html

http://www.motor-talk.de/.../img-20161130-125316237-i208662284.html

Nicht aussagekräftig, da man die Wechselintervalle nicht kennt.

So lange man das Öl nicht auf volle Intervalle ausreizt sondern bei gesunden 1 Jahr oder max 15000 km bleibt ist es recht egal, so meine Erfahrung. Und die Viskosität allein hat ja nichts mit Qualität oder Reinigungswirkung des Öls zu tun.

habe erst vor kürztem Vater sein Motorschaden gemacht, da war immer außer 2 Jahre in der Garantie 5w40 drin, in der letzen Zeit von Meguin (also eigentlich auch LM) - auch da waren Ablagerungen vorhanden, ob jetzt Ecke mehr oder weniger spielt imo keine große Rolle.

Das Öl bleibt beim Thema Automobil größte Glaubensfrage - man kann es objektiv schlecht messen oder beurteilen, ohne den Motor aufzumachen oder ins Labor zu schicken. Daher werden auch in den Foren viele Weisheiten erzählt ;)

Zum Thema Temperaturbelastung und Viskosität:

normale Viskoangabe ist hierbei uninterresant, denn bei 100° passiert noch gar nichts. Interessant wird sogenannter HTHS-Wert, High Temperature High Shear, welcher die Belastung des Öls bei Druck und hoher Temperatur angibt.

Dexos2 hat jedoch schon passable Anforderung ans HTHS, nämlich über 3,5 mPas. Alles darunter wäre ja abgesenkte HTHS-Viskosität.

Und mehr als 3,5 ist weder sonderlich nötig (außer vielleicht M3 Turboumbau) noch hat ein normales 5w40 deutlich höheren Wert.

Daher habe ich etwas über "Hochleistungsmaschine" ironisiert :)

Ich persönlich fahre 5w40 von Elf, Total oder Shell abwechselnd im Astra (je nach Angebot, hier gibts dauernd 7 Liter, also 5+2 für 20-25 € Aktionen) und nur 0w40 von Mobil1 im Insignia. Allerdings sind die Kisten aufgeladen und sehen die Autos oft Autobahn mit Tempo deutlich über 200, haben ab und an Wasser-und Öltemperatur ~110°.

Ob es im jedem Auto nötig ist, muss jeder selbst entscheiden :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Ölwechsel beim GTC 1.6 - GM Genuine 5w30 Dexos 2 Longlife Öl ??