1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ölwechsel beim kompetenten Freundlichen, Felge beschädigt....

Ölwechsel beim kompetenten Freundlichen, Felge beschädigt....

Audi A3 8P
Themenstarteram 7. Mai 2011 um 19:25

Hallo zusammen, ich möchte euch an meinen neuesten Erfahrungen mit "meinem" lokalen Freundlichen teilhaben lassen. Folgende Arbeiten wurden in Auftrag gegeben:

- Ölservice bei nun knapp 73 K Km (Festintervall mit Eigenöl Mobil 0W40)

- Eine genaue Aussage inwieweit die Dekativierung des Beifahrer Airbags mittels Schlüsselschalter möglich ist da unser Sohn in ca. 6 Wochen geboren wird und ich die Möglichkeit haben möchte ihn gerade am Anfang auch mal vorn mitnehmen zu können, im Blog von Micha 225 kann man ja nachlesen wie einfach das geht - sollte einen Audi Vertragshändler an sich nicht überfordern.. denkt man.

Do Nachmittag dann der Anruf mit der Info dass die Bremse vorn komplett neu muss - habe ich schon mit gerechnet da nach 5 Jahren und dem Km Stand noch der erste Satz Bremsen drauf war und ein ganz deutlicher Grat zu sehen war und die Klötze auch nicht mehr so gut aussahen, also grünes Licht gegeben. Dann 10 Min. später der nächste Anruf: wir haben eben festgestellt dass eine der Antriebswellenmanschetten rissig ist... also wieder grünes Licht gegeben, logisch. Eine Manschette wurde lt. Aussage des Freundlichen in Stuttgart bei welchem wir den Wagen vor 1 Jahr gekauft haben bereits erneuert, ist auch im System hinterlegt. Die Frage ob es sich um dieselbe Manschette handelt wie letztes Jahr bekam ich keine Auskunft; auf die Nachfrage was denn mit der Airbag Sache sei bekam ich nur die Auskunt, dass der Kabelsatz welcher benötigt wird momentan nicht lieferbar sei - hatte ihm am Morgen als ich den Wagen angab bereits kurz erklärt - Dank Michas Blog - wie die Nachrüstung funktionieren könnte da man direkt mit "es wird ein neues Handschuhfach benötigt und eine neue Deckenleuchte" anfing was ja Unsinn ist bei meinem 2006 er. Die Rechnung von EURO 810,00 welche ich gestern Nachmittag war schon ein Hammer, aber als ich dann zu Hause meine schönen neuen Bremsen bewunderte entdeckte ich einen dicken Lackabplatzer an der Felge vorn links, siehe Bilder... Ich habe sämtliche Felgen über den Winter komplett ausbessern lassen (für viel Geld), dieser Schaden war definitiv nicht vorhanden als ich den Wagen abgab. Also kurz beim Freundlichen angerufen (es war gerade 18:00) und Feierabend dort - natürlich haben die nichts bemerkt, ich habe dem zuständigen Servicemann sofort nach dem Telefonat eine email mit den anhängenden Bildern geschickt und Montag bin ich noch einmal mit dem Wagen vor Ort... Insgesamt sehr ärgerlich das Ganze und es zeigt mal wieder, dass Audi zwar tolle Autos baut, der Service der Vetragspartner noch lange nicht auf diesem Niveau angekommen ist.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Beschädigungen am Fahrzeug während eines Werkstattaufenthaltes?

Gruß Frank

Ähnliche Themen
22 Antworten

Autsch... da ist wohl wem die Felge ungünstig auf die Front gefallen. Kann ja passieren und Fehler sind schließlich menschlich aber den Kunde nicht zu informieren bzw den Schaden zu melden ist schon schwach.

Vielleicht war ja der Azubi dran...

Zum Thema Airbag:

Die Jungs sind meistens nicht die cleversten. Die alltäglichen Arbeiten können sie im Schlaf aber sobald es mal an was "seltenes" geht war es das auch schon. Außer man erwischt mal einen Mechaniker der sich selber auch "Hobbytechnisch" damit befasst. Ich wollte das mein Freundlicher mir mal was umcodiert, der hat mich angeschaut wie ein Auto und ich habs kurzer Hand selber am Tester gemacht. Der hat vielleicht Augen gemacht und sich direkt erkundigt wo man sowas nachschlagen könnte.

Warte halt mal ab wie der Händler auf deine Reklamation reagiert. Vielleicht wird ja alles gut.

Was ich jedem rate ist, nach jedem Werkstattbesuch das Auto gründlichst auf Schäden und Mängel zu kontrollieren und zwar noch auf dem Hof der Werkstatt !!

Ich drück dir die Daumen.

Gruß

am 7. Mai 2011 um 21:04

Mir ist mal ähnliches passiert. Die Händlerkette hier vor Ort ist noch kompetenter als deiner :D

Ich hatte damals einen blauen Streifen an einer Felge, der nicht wegzubekommen war. Am Rand rundlich genau im Radius der Felge. Obwohl ich es schriftlich hatte, dass der Wagen vorher unbeschädigt war und ich es direkt auf dem Hof gemerkt habe, stellte man sich dort total quer. Das könne bei ihnen nicht passiert sein und wegen sowas könnte man doch nicht eine neue Felge kaufen. Aufbereiten könnten sie nicht bezahlen, da es außerhalb von Audi geschehen würde.

Komisch, dass ihre Hebebühnen usw. alles in passendem Blau waren :rolleyes: Da hat wohl jemand vor dem "Einparken" den Arm der Hebebühne nicht ordentlich weggeklappt und dann mit meiner Felge gestreift.

am 8. Mai 2011 um 0:09

Zitat:

Original geschrieben von pcs_pcs

Mir ist mal ähnliches passiert. Die Händlerkette hier vor Ort ist noch kompetenter als deiner :D

Ich hatte damals einen blauen Streifen an einer Felge, der nicht wegzubekommen war. Am Rand rundlich genau im Radius der Felge. Obwohl ich es schriftlich hatte, dass der Wagen vorher unbeschädigt war und ich es direkt auf dem Hof gemerkt habe, stellte man sich dort total quer. Das könne bei ihnen nicht passiert sein und wegen sowas könnte man doch nicht eine neue Felge kaufen. Aufbereiten könnten sie nicht bezahlen, da es außerhalb von Audi geschehen würde.

Komisch, dass ihre Hebebühnen usw. alles in passendem Blau waren :rolleyes: Da hat wohl jemand vor dem "Einparken" den Arm der Hebebühne nicht ordentlich weggeklappt und dann mit meiner Felge gestreift.

Was wurde aus der Sache ? Anwalt ? ;)

am 8. Mai 2011 um 14:17

Ne :D Ich bin einfach hartnäckig geblieben und hab dann einen S3 Sportback in 1:43 im Wert von 109Euro bekommen. Hatte damals keine originalen Felgen, die dann natürlich auch nicht so teuer sind. So war es dann in Ordnung ;)

am 8. Mai 2011 um 14:22

Solche Fehler sind nicht schön passieren aber und wenn es der Azubi war und der die Fresse hält weil angst vor Ärger usw. kann sowas auch unbemerkt bleiben.

Mach keine Welle bleib freundlich aber bestimmt und mach dem AH deine Forderung klar.

Hatte das selbe Problem mit meinem Windleitabdeckungen aus plastik die haben sie mir in der Werkstatt kaputt gedrückt.

Bin wieder hin anchdem ich das Auto auf der Bühne hatte und die Sachen wurden knappe 2 Wochen später anstandslos ersetzt. Aber wie gesagt freundlich bleiben...

@Te

Ich kann deine Verstimmung gut verstehen. Es folgen einige meiner "Erlebnisse" mit dem Freundlichen (insgesamt 4 Audi-Vertragshändler , alle vergleichbar unprofessionell) in den letzten 4,5 Jahren:

Kratzer in Felge - zu spät gesehen, konnte ich nach 2 Tagen nicht mehr reklamieren.

Durch Nitro-Verdünnung erblindetes Navi-Display und Klima-Bedienungseinheit. Wurde beides ersetzt nachdem ich bei der Entgegennahme fast Amok gelaufen bin.

Fahrzeug von der Hebebühne gegen die Wand gefahren. Darauf wurde ich dann sogar erstmals aufmerksam gemacht. Neuer Stoßfänger und Ersatzfahrzeug.

Der oben genannter Stoßfänger wurde in einem anderen Farbton lackiert. Als ich die Entgegennahme verweigerte, meinte der Freundliche, dass das im Rahmen einer zumutbaren Toleranz sei. Nach Gutachten wurde erneut lackiert.

Fahrzeug abgeholt und Fußmatten voller Ölflecken. Diese wurden dann mit Reinigungsbenzin gereinigt und zurück ins Auto gelegt. Habe denen die Fußmatten daraufhin auf den Hof geschmissen...und kostenlos neue bekommen.

Usw., usw.....Könnte noch 1000 weitere Dinge aufzählen.

Werde aus diesen Gründen wahrscheinlich beim Neuen auch ins BMW Lager wechseln, habe weder Zeit noch Lust mich damit weiterhin rumzuärgern.

Gruß

Themenstarteram 8. Mai 2011 um 20:28

Hallo und danke erstmal für eure Antworten. Morgen bin ich wie gesagt wieder vor Ort und ich hoffe auf eine gütliche Einigung zumal ich ja ca. 20 Min. nach Abholung des Wagens bereits mit dem Freundlichen telefoniert und die email mit den Fotos gesendet habe.

@Ricky: das ist auch nicht mein erster Vorfall mit diesem Händler, leider gibt es hier in der Gegend kaum Alternativen, allerdings wird das so oder so die letzte mal gewesen sein dass dieser Laden Geld von mir gesehen hat, ab nächsten Monat zieht mein Arbeitgeber nach Düsseldorf, und zufällig ist schräg gegenüber ein kleinerer Freundlicher, den werde ich dann mal testen in der Hoffnug es klappt dort besser. Wenn ich deine Erfahrungen hier lese bin ich ja noch gant gut dran, hatte vor einigen Jahren bei meinem S3 8L auch Probleme mit den Matten welche aber dann gelöst wurden und mein alter 8PA Firmenwagen wurde im Rahmen eines Stoßstangenaustauschs wegen kleinem Auffahrunfall im Bereich des Dachhimmels komplett versaut und die ersetzte Stoßstange war nicht korrekt eingepasst, beides wurde nach Reklamation nachgebessert, aber ich frage mich warum das nicht gleich so geht. Habe keine Erfahrungen mit BMW, mein Vater fährt neben einem A4 auch einen SLK und er ist bei MB komplett zufrieden was den service anbelangt, bei Audi sind die Erfahrungen gemischt. Frage mich wann Audi hier eimal nachzieht...

Gruß Frank

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer-NRW

Hallo und danke erstmal für eure Antworten. Morgen bin ich wie gesagt wieder vor Ort und ich hoffe auf eine gütliche Einigung zumal ich ja ca. 20 Min. nach Abholung des Wagens bereits mit dem Freundlichen telefoniert und die email mit den Fotos gesendet habe.

Da wünsche ich dir viel Erfolg!:)

Zitat:

Habe keine Erfahrungen mit BMW, mein Vater fährt neben einem A4 auch einen SLK und er ist bei MB komplett zufrieden was den service anbelangt, bei Audi sind die Erfahrungen gemischt. Frage mich wann Audi hier eimal nachzieht...

Gruß Frank

Ich möchte hier Audi nicht schlecht reden, aber bei BMW ist der Service um Welten besser. Das kann ich zumindest für meine Region mit Sicherheit behaupten. Durch den durchmischten Firmenfuhrpark (Skoda, Audi, BMW, Porsche) habe ich über Jahre den direkten Vergleich. Audi bietet hier den schlechtesten Service bzw. ein hohes Maß an Inkompetenz im Werkstattbereich. Zudem hat z.B. BMW meist die besseren Leasingkonditionen. Aber mal schauen was die Zukunft so bringt - Audi baut halt einfach (optische) Leckerbissen...;)

Gruß

AUDI sollte die Händler/Werkstätten voneinander trennen. Es sind einfach zu viele unterscheidliche Autos in den Werkstätten (VW, SKODA, SEAT). Der AUDI soll/ist das Premium Produkt des Konzerns sein. Dafür soll der Kunde auch einen Premium Service erwarten dürfen (schliesslich hat dafür ja schon beim Kauf bezahlt) .

Das Preis Leistungsverhältnis stimmt aber bei allen nicht mehr. Bei BMW ist der Service 1 A bzw. Vorbildlich. Aber was bringt es mir, wenn man fast 160 €/Stunde bezahlt. Die Premiummarken heben total ab.

Zitat:

Ne :D Ich bin einfach hartnäckig geblieben und hab dann einen S3 Sportback in 1:43 im Wert von 109Euro bekommen. Hatte damals keine originalen Felgen, die dann natürlich auch nicht so teuer sind. So war es dann in Ordnung ;)

Das Modell kostet denen im Einkauf 20 €. Selbst das Lackieren einer Felge kostet denen nix, weil über die Unfallschäden (werden ja immer höhere Kosten der Versicherung in Rechnung gestellt werden) soche Sachen der Lacker so machen kann.

am 9. Mai 2011 um 10:12

Naja, mehr als 20 Euro kosten diese handgefertigten und auf 500 Stück limitierten Modelle im Einkauf für den Händler schon. Wie viel er dafür bezahlt hat ist mir auch ziemlich egal - ich bekomme den Sportback nicht für 20 Euro und habe so eine Entschädigung bekommen.

Zitat:

Naja, mehr als 20 Euro kosten diese handgefertigten und auf 500 Stück limitierten Modelle im Einkauf für den Händler schon. Wie viel er dafür bezahlt hat ist mir auch ziemlich egal - ich bekomme den Sportback nicht für 20 Euro und habe so eine Entschädigung bekommen.

Wenn dir so etwas gefällt und dich das als Ausgleich für den verursachten Schaden zufrieden stellt, dann ist es ja in Ordnung. Aber ungeachtet des tatsächlichen Sachwertes könnte ich mit solch einer Entschädigung nichts anfangen. Der entstandene Schaden sollte in diesem Fall entweder beseitigt oder finanziell ausgeglichen werden (z. B. Gutschein für nächste Inspektion). Wenn ich in dieser Situation ein "Spielzeugauto" in die Hand gedrückt bekommen hätte, wäre bei mir die Frage aufgekommen, ob der Freundliche nicht mehr alle Latten am Zaun hat.

Gruß

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 11:38

Hallo, ich verlange lediglich dass der Wagen bzw. die Felge in den Zustand zurückversetzt wie vorher - mehr nicht. Und einen Kunden haben sie schon jetzt verloren, das Vertrauen ist nicht mehr da, wobei ich sagen muss dass ich kaum einer Werkstatt traue, liege mit meinem Mißtrauen auch nicht allzu falsch denke ich wenn man die eine oder andere Geschichte so hört. Anscheinend hat man es ja dank der vielen Leasing Kunden denen es egal ist ob Dinge frühzeitig ausgetauscht werden etc. nicht nötig vernünftige Arbeit abzuliefern, wobei ich sagen muss dass ich diesen Vorfall auch bei meinem Dienstwagen nicht billigend hingenommen hätte. Heute Abend weiß ich dann mehr, habe eben in der Mittagspause die Autos getauscht und fahre später direkt vom Büro zum Freundlichen...

Gruß Frank

Zitat:

Hallo, ich verlange lediglich dass der Wagen bzw. die Felge in den Zustand zurückversetzt wie vorher - mehr nicht. Und einen Kunden haben sie schon jetzt verloren, das Vertrauen ist nicht mehr da, wobei ich sagen muss dass ich kaum einer Werkstatt traue, liege mit meinem Mißtrauen auch nicht allzu falsch denke ich wenn man die eine oder andere Geschichte so hört. Anscheinend hat man es ja dank der vielen Leasing Kunden denen es egal ist ob Dinge frühzeitig ausgetauscht werden etc. nicht nötig vernünftige Arbeit abzuliefern, wobei ich sagen muss dass ich diesen Vorfall auch bei meinem Dienstwagen nicht billigend hingenommen hätte. Heute Abend weiß ich dann mehr, habe eben in der Mittagspause die Autos getauscht und fahre später direkt vom Büro zum Freundlichen...

Gruß Frank

Drücke dir die Daumen - und vergiss die Peitsche nicht...:)

Deine Antwort