Ölwechsel beim Mondeo TDCI jede Jahr oder alle 2 Jahre???
Muss beim Original Öl 5W30 Öl alle 2 Jahre oder jedes Jahr gewechselt werden? Modell Mondeo TDCI 131 PS Baujahr 8/2003. Ich weiß, dass es nach 20 000 km gewechselt wird. Es geht nun darum, wenn ich nach einem Jahr noch keine 20 000 km gefahren bin. Das Öl entspricht der Norm von Ford für den Wagen.
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16 Antworten
Habe auch den TDCI mit 131 PS und habe mein Öl erst nach ca 30000km gewechselt also nach ca 1 1/2 Jahren, würde es nach 20000 wechseln
der oelwechsel beim tdci erfolgt bei 20.000 km spaetestens aber nach einem jahr.
das ausdehnen des oelintervalles wuerde ich selbst bei top-oelen wie mobil 1 nicht ueberdehnen. das pruefen des oeles nach 1.5 jahres gebrauch zeigt sehr klar auf, das die oxydationswerte des oeles dann schon grenzwertig sind.
joedi
Danke für die Info. Naja, auf 1-2 Monate später kommt es nicht an, aber schade, wenn man das teure Öl schon nach 1 Jahr wechselt, obwohl man vielleicht nur 10000 km gefahren ist. Ein doch sehr teurer Spaß, auch wenn man das Öl schon zum halben Preis im Internet kauft. 5 €/l ist nicht grad wenig.
Nicht böse sein aber bei 5EUR/l und 6l Füllmenge sind das mal gerade 30EUR/Jahr. Klar gibt man die ungern aus aber im Vergleich zu den sonstigen Betriebskosten eines solchen Autos spielt das doch nun wirklich keine grosse Rolle.
Gruss
Toenne
Schon, aber wenn die Spritpreise steigen, geht doch bei jedem das Jammern los. Meiner Wenigkeit eingeschlossen. :-)
Zitat:
Original geschrieben von fluppn
Muss beim Original Öl 5W30 Öl alle 2 Jahre oder jedes Jahr gewechselt werden?
Ist zwar original aber nicht gerade gut, da um ein ACEA A1/B1 geht! Viel besser machst es Du mit einem 5(0)W-40 ACEA A3/B3.
http://www.motor-talk.de/.../welches-motoroel-t230315.html?...
Stichwort: Ford
Iggyrock
Zitat:
Original geschrieben von fluppn
Schon, aber wenn die Spritpreise steigen, geht doch bei jedem das Jammern los.
Wo wohnst du, dass die Spritpreise steigen.
Im Rheinland sind sie gesunken, Diesel neulich für 97,9.
Hallo,
habe bei meinem Mondeo 11/03 mit nachgerüstetem DPF heute motul 8100 Eco-nergy 5W-30 einfüllen lassen. Nach dem Wechsel ist mein Eindruck, der der Wagen gut Ruß abgibt, denn die Drehzahl gesteiergt wird. Habe nur auf die A5 Norm geachtet, wäre C3 richtiger gewesen?
Gruß
Mondeomq
A5/B5 ist schon mal besser als das A1/B1 welches Ford als Mindestvoraussetzung angibt.C3 wäre noch besser aber am Besten wäre A3/B3/B5.
Die C3 sind aschearme Öle die tendenziell etwas schlechter als vergleichbare konventionelle Öle sind.Ob 0,3-0,4 Prozentpunkte höherer Aschegehalt im Laborversuch eine messbare Lebensdauerverkürzung eines Filters bewirkt darf bezweifelt werden.
Bei nachgerüsteten Filtern gibt es aber gar keinen Grund auf aschearmes Öl zu achten,dazu haben die Filter einen zu schlechten Wirkungsgrad als das was ausmacht.
Das Motul hinter dem Link wäre die bessere Wahl gewesen
http://www.motul.de/i/prd/prod_auto/8100_x_cess.htm
Auf die Rußentwicklung sollte ein Öl gar keinen Einfluß haben.Wenn du den Eindruck hast das es mehr wurde solltest du den Ölverbrauch im Auge behalten.
Zitat:
Original geschrieben von mondeomq
Hallo,
habe bei meinem Mondeo 11/03 mit nachgerüstetem DPF heute motul 8100 Eco-nergy 5W-30 einfüllen lassen. Nach dem Wechsel ist mein Eindruck, der der Wagen gut Ruß abgibt, denn die Drehzahl gesteiergt wird. Habe nur auf die A5 Norm geachtet, wäre C3 richtiger gewesen?
Gruß
Mondeomq
Wie ist denn der Verbrauch vorher und ancher beim DPF? Verbraucht Ihr Mondeo jeztz etwas mehr Krafstoff infolge des DPF? Wie lange hält der DPF bis zum Wechsel oder regenerieren? 120 TKM?
Hallo!
Objektiv ist kein Mehrverbrauch mit Filter festzustellen.
Eine Beschränkung der Lebensdauer ist mir nicht bekannt.
Gruß
mondeomq
Zitat:
Original geschrieben von mondeomq
Hallo!
Objektiv ist kein Mehrverbrauch mit Filter festzustellen.
Eine Beschränkung der Lebensdauer ist mir nicht bekannt.
Gruß
mondeomq
Ich habe gelesen bei Fahrzeugen mit DPF 5 % Mehrverbrauch, wegen höhrem Gegendruck zum Motor durch den DPF. Muss nicht stimmen. Frage: was verbraucht Ihr Wagen denn jetzt? Es soll Filter geben, die nach 120 TKM erneuert werden, bei LKW wird der Ruß immer mal wieder verbrannt. da bibt es Sensoren. Aber bei Auto werden andere DPF verbaut. Diese werden mit der Zeit weiterentwickelt und verbessert. Wir stehen erst am Anfang.
Mit einem Nachrüstfilter sollte man keinen Mehrverbrauch spüren.Ausser man fährt immer stark rußend durch die Lande und immer nur kurze Strecken,dann wird auch der mal verstopfen können.
Aber auch so wird er irgendwann Voll sein und muß gewechselt werden,nur wann das ist wird keiner vorhersagen können.
Zitat:
Es soll Filter geben, die nach 120 TKM erneuert werden, bei LKW wird der Ruß immer mal wieder verbrannt.
Auch im PKW wird der Ruß immer wieder mal verbrannt.Bei serienmässigen Filtern wird das kontrolliert eingeleitet,ausser der Filter kommt auch so auf die nötige Temperatur da dann das Abbrennen automatisch abläuft.
Beim Nachrüstfilter läuft das Ganze relativ unkontrolliert ab und der Ruß wird nur abgebrannt wenn die Temperatur im Filter hoch genug wird.Aber da er eh nur relativ wenig Ruß zurückhält hält er das länger durch bis er dicht ist.
Hallo,
macht nicht so einen Alarm mit dem Ölkult. Es ist doch längst bewiesen, daß die Ölwechselintervalle in erster Linie dazu dienen eure Autos zum Händler zurückzurufen! Ich fahre einen 2002er TDCI mit mittlerweile knapp 220tkm auf der Uhr. Habe letzte Woche wecheln lassen. Davor das letzte Mal bei 134tkm. Keine Probleme! O.k., es ist kein Stadtauto, aber 20tkm mus wirklich nicht sein, es sei denn, man fährt nur Kurzstrecke! Also, entspannt euch!