ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ölwechsel billiger (nimmer.....)

Ölwechsel billiger (nimmer.....)

Themenstarteram 15. August 2005 um 9:09

Moin!

Hat jemand schon günstiger (Fachwerkstatt) einen Ölwechsel durchführen lassen?

Folgendes:

Ölwechsel mit Filter und anschließender kostenloser Wäsche

Öl: Shell Helix 0W-40(Vollsynth.), egal wieviel reingeht

Filter: Mann-Filter

Alles komplett: 59,90 €

Finde ich nicht zu teuer, wenn man bedenkt, dass beim 325i mit Filterwechsel 6,5 Liter Öl reingeht:)

Ähnliche Themen
24 Antworten

Und wo hast du das machen lassen?

Themenstarteram 15. August 2005 um 9:15

Mr. Wash

Was auch geht:

Teilsynth. Öl 10W-40, ebenfalls von Shell, komplett wieder mit Wäsche 29.90€ egal wieviel Öl

oder

Mineral Öl 15W-40,s.o. für 17,-€!

welches öl ist fürn 325i zu empfellen ich fahre normal immer 10w 40

Themenstarteram 15. August 2005 um 9:30

Ich fahre ebenfalls 325i, der seit seines Erwachens immer Vollsynt. Motoröl 0W-40 bekommen hat:=)

-Kaum messbarer Ölverbrauch

-harmonische Leistung

-alle 10 TKM gewechselt

jetzt knapp 160 TKM : läuft wie neu!

Kannst aber auch z.b.

auf

http://www.shell.com/.../app_choose_ga_0312.html

rausfinden welches das Beste ist.

Also 0W40 oder 5W30 ist schon sehr gut...

am 15. August 2005 um 9:41

wenn der aber schon ewig mit 10W lüppt, würde ich das nicht mehr wechseln

@ghbiker

die Große Waschanlage in Essen ?

Themenstarteram 15. August 2005 um 10:12

@Rasagal

 

Genau die!

Besseres Öl kann nie schaden. Man sollte, ich zumindest, nicht am Öl sparen.

Nur der Freundliche hat natürlich HORROR Preise...

Wenn die Garantie weg ist dann ist es eh egal wo...

Wie der Thread lautet, hatte ich gehofft ein paar Vergleiche zu hören, wieviel man woanders ungefähr zahlt...

Wenn man schon nichts an den Spritpreisen ändern kann(Eifel 1 Liter SuperPLus=1,38€!!!!!!!!!!) dann wenigstens bei allen anderen Kosten, die anfallen.....

am 15. August 2005 um 12:31

also ich hab bei BMW für nen Ölwechsel (5L 5W30 incl. Filter) + 12 Punkte Check + Kühlflüssigkeitswechsel+ Bremsflüssigkeitswechsel + waschen 99€ bezahlt

 

war aber nen freundschaftspreis ;)

also in unserer bmw-werkstatt sollte der spaß um die 100 € kosten :rolleyes:

die werkstatt meines alten betriebes macht es für 60 € mit besserem öl und trägt es ins serviceheft ein (darf das).

am 15. August 2005 um 12:51

60€ bei meinem

oder bei dem von ghbiker ?

Themenstarteram 15. August 2005 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von Rasagal

also ich hab bei BMW für nen Ölwechsel (5L 5W30 incl. Filter) + 12 Punkte Check + Kühlflüssigkeitswechsel+ Bremsflüssigkeitswechsel + waschen 99€ bezahlt

 

war aber nen freundschaftspreis ;)

Wollte schon sagen: Das ist aber mal ein Freundschaftspreis!!!

In einer "normalen" WS sähe das anders aus!

Themenstarteram 15. August 2005 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von RedWraith

also in unserer bmw-werkstatt sollte der spaß um die 100 € kosten :rolleyes:

die werkstatt meines alten betriebes macht es für 60 € mit besserem öl und trägt es ins serviceheft ein (darf das).

Die Serviceintervallanzeige wird zurückgestellt und einen Eintrag machen die auch.

Was soll das denn für ein Öl sein?

"....besserem öl....."

Zitat:

Original geschrieben von ghbiker

Die Serviceintervallanzeige wird zurückgestellt und einen Eintrag machen die auch.

Was soll das denn für ein Öl sein?

"....besserem öl....."

genau tragen ein und stellen zurück.

frag mich nicht, die jungs meinten zu mir nur sie nehmen ein besseres öl als bmw, das sind bekannte von mir, die hauen mich schon nicht übers ohr......wenn ich ihn da machen würde *grins* ich mach den mit meinem vater selbst, er besorgt mir nen 20liter kanister öl zum ek und dann gehts ab unters auto :)

am 15. August 2005 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von ghbiker

@Rasagal

 

Genau die!

Besseres Öl kann nie schaden. Man sollte, ich zumindest, nicht am Öl sparen.

Natuerlich sollte man nicht am Oel sparen. Aber wenn man ueber einen sehr langen Zeitraum immer ein teilsynthetisches Oel gefahren ist, z.B. 10 W 40, dann kann es durchaus ein Nachteil sein, ein auch bei niedrigeren Temperaturen duennfluessigeres Oel zu verwenden (nichts anderes bedeutet es, wenn man die Zahl vor dem W senkt).

Denn Oel ist nicht nur Schmierstoff, sondern grade im Motor auch Dichtungsmittel etc. Oelpartikel schliessen auch kleine Risse im Motor, und ueber die Jahre hinweg bilden sich dort Ablagerungen und Schichten. Kippst Du dann die duenne Bruehe da rein, dann kann das durchaus auch mal dazu fuehren, dass diese Dinge abgespuelt werden.

Was viele endlich mal verstehen sollten: Die Zahl vor dem W spiegelt nur die Viskositaet, also die Duennfluessigkeit des Oeles bei bestimmten Temperaturen dar. Wer also statt 5 W 40 dann 0 W 40 reinkippt, hat also nicht zwingend "besseres", sondern eigentlich nur duenneres Oel. Und bei unseren Temperaturbreiten in Deutschland, und bei normaler Fahrweise ohne Rennstreckenausfluege, ist 0 W 40 eigentlich totaler Quatsch!

Wer "besseres" Oel haben will, der sollte vielleicht nur lieber Markenoel statt Baumarktoel nehmen.

P.S.: Sorry wegen den Umlauten, aber ich schreib von nem Sun Terminal aus...

Themenstarteram 15. August 2005 um 13:25

@RedWraith

Das glaube ich dir, dass die ein besseres Öl nehmen, als man bei BMW normalerweise bekommt.

Das Öl von dem ich gesprochen habe ist eines der BESTEN!

Aber ich spreche, wie o.g., im Thread, von MR.WASH!

Also ein unabhängiges "Institut" !

Welches auch Gewährleistung geben muß-

sprich,

wenn der Papa oder Oma oder...wer z.b. die Ablaßschraube mit einem Hammer reinschraubt, dann gibts ein Problem...

Anders..........

Nicht irgendein Bekannter, oder mein Papa und ich, oder der Oppa meines verstorbenen....soll den Ölwechsel machen!

Es soll ein neutraler Preisvergleich werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ölwechsel billiger (nimmer.....)