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Ölwechsel - bitte um Infos

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 25. Juli 2013 um 17:17

Hallo zusammen,

ich möchte bei meinem Insi selber den Ölwechwsel machen und bitte um ein paar infos zu dem Vorgang.

Hier erstmal die Fahrzeugdaten:

EZ:10/2009

2.0cdti 160ps a20dth

sportstourer

klimaautomatik

Welches öl wäre für den Wagen empfehlenswert?

Welchen Ölfilter ( oder Filtereinsatz) benötige ich?( Typ ,Modell, Hersteller)

Wo sitzt der Filter,komme ich von oben gut dran?

Gibt es etwas Fahrzeugspezifisches was ich beachten muss?

Wieviel ÖL benötige ich für den Wechsel ( mit Filter)?

Reicht es , wenn ich im BC die Restdauer resette oder muss auch über das OBD etwas gemacht werden?? Danke für alle antworten

Beste Antwort im Thema
am 25. Juli 2013 um 19:23

Welches öl wäre für den Wagen empfehlenswert? => Nimm Original Dexos 2 Öl. Kostet 20 Euro im Netz

Welchen Ölfilter ( oder Filtereinsatz) benötige ich?( Typ ,Modell, Hersteller) => P/N: 650061 gibt aber auch genügend aus dem Zubehör.

Wo sitzt der Filter,komme ich von oben gut dran? => Sitzt beschissen nur von unten mit Verrenkungen.

Gibt es etwas Fahrzeugspezifisches was ich beachten muss? => Nein. Anzugsdrehmoment für Schraube und Filtergehäuse 25Nm. Schlüsselweite 32mm,

Wieviel ÖL benötige ich für den Wechsel ( mit Filter)? => 4,5L

Reicht es , wenn ich im BC die Restdauer resette oder muss auch über das OBD etwas gemacht werden?? => Nein reicht!

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37 Antworten
am 25. Juli 2013 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von eswinsi

Hallo zusammen,

ich möchte bei meinem Insi selber den Ölwechwsel machen und bitte um ein paar infos zu dem Vorgang.

Hier erstmal die Fahrzeugdaten:

EZ:10/2009

2.0cdti 160ps a20dth

sportstourer

klimaautomatik

Welches öl wäre für den Wagen empfehlenswert?

Welchen Ölfilter ( oder Filtereinsatz) benötige ich?( Typ ,Modell, Hersteller)

Wo sitzt der Filter,komme ich von oben gut dran?

Gibt es etwas Fahrzeugspezifisches was ich beachten muss?

Wieviel ÖL benötige ich für den Wechsel ( mit Filter)?

Reicht es , wenn ich im BC die Restdauer resette oder muss auch über das OBD etwas gemacht werden?? Danke für alle antworten

Lass Ihn gleich mit dem Zahnriemenwechsel machen (Händler macht Dir bestimmt ein Angebot von insgesamt ~600.- €), wird billiger und Deine Finger und Garage bleiben sauber!;)

hier mal was zum Thema Ölwechsel zu hause http://www.recht.de/phpbb/viewtopic.php?t=174063

am 25. Juli 2013 um 19:23

Welches öl wäre für den Wagen empfehlenswert? => Nimm Original Dexos 2 Öl. Kostet 20 Euro im Netz

Welchen Ölfilter ( oder Filtereinsatz) benötige ich?( Typ ,Modell, Hersteller) => P/N: 650061 gibt aber auch genügend aus dem Zubehör.

Wo sitzt der Filter,komme ich von oben gut dran? => Sitzt beschissen nur von unten mit Verrenkungen.

Gibt es etwas Fahrzeugspezifisches was ich beachten muss? => Nein. Anzugsdrehmoment für Schraube und Filtergehäuse 25Nm. Schlüsselweite 32mm,

Wieviel ÖL benötige ich für den Wechsel ( mit Filter)? => 4,5L

Reicht es , wenn ich im BC die Restdauer resette oder muss auch über das OBD etwas gemacht werden?? => Nein reicht!

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 5:08

Super Antwort - top ..danke

Zitat:

Original geschrieben von Bobby1983

Welches öl wäre für den Wagen empfehlenswert? => Nimm Original Dexos 2 Öl. Kostet 20 Euro im Netz

Welchen Ölfilter ( oder Filtereinsatz) benötige ich?( Typ ,Modell, Hersteller) => P/N: 650061 gibt aber auch genügend aus dem Zubehör.

Wo sitzt der Filter,komme ich von oben gut dran? => Sitzt beschissen nur von unten mit Verrenkungen.

Gibt es etwas Fahrzeugspezifisches was ich beachten muss? => Nein. Anzugsdrehmoment für Schraube und Filtergehäuse 25Nm. Schlüsselweite 32mm,

Wieviel ÖL benötige ich für den Wechsel ( mit Filter)? => 4,5L

Reicht es , wenn ich im BC die Restdauer resette oder muss auch über das OBD etwas gemacht werden?? => Nein reicht!

am 26. Juli 2013 um 10:12

Der Filter sitzt echt beschissen auf der rechten Motorseite in der Nähe des Vorderrads. Und ist nur mit Verlängerung und auf der Hebebühne erreichbar. So tat es mein Mechaniker zumindest. ;) Beim Abdrehen wird das Innenrad von Ölresten so ziemlich versaut... ;)

 

am 26. Juli 2013 um 10:26

Eine Hebebühne braucht man nicht. Aufgebockt reicht auch. Es gibt von Opel einen speziellen Abstreifer. Leider konnte ich diesen nirgends Privat bestellen. Habe mir dann mi einem L-Profil

geholfen.

am 26. Juli 2013 um 20:28

Was für ein Aufwand nur um ein paar € zu sparen:rolleyes:

am 26. Juli 2013 um 21:10

lass gut sein bobbysix. kann jeder handhaben wie er meint. die händlerschaft wird schon überleben. daran hat schliesslich opel auch ein interesse.

und es wird immer leute geben die in die werkstatt müssen. genauso wie das einige selber machen. war schon immer so.

am 27. Juli 2013 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von bobbysix

Was für ein Aufwand nur um ein paar € zu sparen:rolleyes:

Mir geht es nicht darum Geld zu sparen, sondern a.) habe ich schlechte Erfahrungen mit Werkstätten, egal ob Opel oder freie und mache es daher lieber selbst und b.) macht es mir Spaß und ich Schraube gerne in meiner Freizeit an Autos rum.

am 27. Juli 2013 um 14:31

Hallo, und was ist mit dem Altöl, landet das in der Kanallisation? Gute Werkstätte (Opelhändler) lassen dich sogar daneben stehen, wenn du schauen willst wie der Ölwechsel abläuft um vertrauen zu gewinnen, so ist das zumindest bei mir wenn ich den netten Meister frage. Beim hochgebockten Fahrzeug läuft evtl. nicht einmal das gesamte Öl ab. Außerdem glaube ich nicht dass du dich unter den heißen Motor legst um dann das Öl abzulassen denn der Motor sollte schon Betriebstemperatur haben.

Gruß RedEagle1977

M-T Team

Original geschrieben von bobbysix

Was für ein Aufwand nur um ein paar € zu sparen:rolleyes:

Mir geht es nicht darum Geld zu sparen, sondern a.) habe ich schlechte Erfahrungen mit Werkstätten, egal ob Opel oder freie und mache es daher lieber selbst und b.) macht es mir Spaß und ich Schraube gerne in meiner Freizeit an Autos rum.

am 27. Juli 2013 um 15:12

und unbedingt einen ablauf für den filter konstruieren. sonst läuft die vekleidung voll und das sifft dann in die umwelt.

am 27. Juli 2013 um 23:08

Zitat:

Original geschrieben von Bobby1983

Zitat:

Original geschrieben von bobbysix

Was für ein Aufwand nur um ein paar € zu sparen:rolleyes:

Mir geht es nicht darum Geld zu sparen, sondern a.) habe ich schlechte Erfahrungen mit Werkstätten, egal ob Opel oder freie und mache es daher lieber selbst und b.) macht es mir Spaß und ich Schraube gerne in meiner Freizeit an Autos rum.

a. die Schlechte Erfahrung hast Du bis dato ausschließlich nur bei nem Ölwechsel gemacht??:confused: Bei sonst noch keiner Reparatur, Wartung, TüV oder kauf eines Autos, etc.??:rolleyes:

Naja, wenn wie bei Deinem Auto keine Garantie mehr drauf ist und das Auto sowieso nicht dort gekauft wurde, kann man machen was man will. Habe es auf ein Fahrzeug mit Garantie bezogen.

b. solang man sich bewusst ist was man macht und was dies für Folgen haben kann ok. (wo ich bei Dir mal von ausgehe:)) Nur viele wissen nicht was sie machen (dürfen) und im Garantiefall ist das Gejammere dann wieder groß. :mad:

Fazit: selbst machen und dann sich selbst zur Verantwortung ziehen.;)

Der TE hat übrigens nen Zahnriemenwechsel in ner FOH Werkstatt geplant und dehalb schrieb ich

Zitat:

Lass Ihn gleich mit dem Zahnriemenwechsel machen (Händler macht Dir bestimmt ein Angebot von insgesamt ~600.- €), wird billiger und Deine Finger und Garage bleiben sauber!;)

Hätte das auch vorgeschlagen wenn das Angebot von einer freien Werkstatt, etc. gekommen wäre.:cool:

am 30. Juli 2013 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von bobbysix

Was für ein Aufwand nur um ein paar € zu sparen:rolleyes:

Mac-oil.de macht den Wechsel mit Shell Helix Ultra AG, also einem Dexos2, für 55€ incl Filter. Da kannst du soar bei im Auto sitzen bleiben ;-)

Für Öl inverstierst du min 24€, für ein Ölfilter noch mal 15€. Ich würde mir für 16 € nicht die Arbeit machen.

 

Für meine Wanderdüne kostet das nur 30€ für 8l Öl! Da macht man das nur selber, wenn man unbedingt muss.

 

Gruß

Klaus

 

am 31. Juli 2013 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von Bobby1983

Anzugsdrehmoment für Schraube und Filtergehäuse 25Nm.

Kriegt die Ölablassschraube wirklich nur 25 Nm?

Hab gerade Ölwechsel gemacht, und mir kommt das sehr wenig vor.

Und die Schraube war richtig angeknallt. Die hatte der Mechaniker mit deutlich mehr angezogen!

Ach ja:

A20DTH, 2,0l CDTI, 160 PS, Allrad. MJ 2012

am 31. Juli 2013 um 17:43

Die Infos habe ich aus dem TIS. Meine war auch ziemlich fest.

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