Ölwechsel BMW E30 320i
Servus...
ich geb zu... bin zu faul die Suche zu nutzen... und davon abgesehen bekomm ich da immer alles, aber nicht das was ich suche
ich muss demnächst nen Ölwechsel machen an einem E30 320i Baujahr '90... Motorkennbuchstabe weis ich nicht...
wieviel Öl kommt denn da rein? und welches Öl empfehlt ihr bzw. BMW......damit ich davor schonmal das erforderliche Öl besorgen kann
danke schonmal... mfg Benni
Ähnliche Themen
17 Antworten
der M20 braucht mit Filterwechsel 4,75 Liter und ohne 4,50 Liter.
Empfohlen wird für diesem Motor 15W40 Markenöl und keines vom Baumarkt.
Gruß Jochen
okay... danke
Zitat:
Original geschrieben von Benoggl
okay... danke
LANGSAM !!!
Sehe gerade , hast auch LB !
Vergess die 15W40-Brühe , für das Geld bekommste gerade im Baumarkt was deutlich Besseres und zwar im Praktiker , schau dort nach dem Highstar 5W40 , allemal besser wie die andere Brühe !
kauf 15W-40 und alles ist gut ..
5w40 schadet dem motor mehr als es gutmacht .. highstar, da läufts mir kalt den buckel runter ..
nimm castrol magnatec, grüner kanister damit bist du auf der sicheren seite
Zitat:
Original geschrieben von 45weber
kauf 15W-40 und alles ist gut ..
5w40 schadet dem motor mehr als es gutmacht .. highstar, da läufts mir kalt den buckel runter ..
nimm castrol magnatec, grüner kanister damit bist du auf der sicheren seite
Aber ein Öl zu empfehlen wo doppelt so teuer ist und nachweislich im Vergleich der Beiden schlechter abschneidet , da wirds dir im Buckel warm oder wie ?
Castrol = MB 229.1 , Highstar = MB 229.3 !
Du solltest nicht Öle bewerten von denen du weder die Daten noch die Freigaben kennst , in dem Fall sind die sogar echt , das zum Thema "auf der sicheren Seite" !
5 MIN googlen hätte gereicht um das rauszufinden !
ok... ich wollte damit jetzt keine rießen Debatte über verschiedene Öle starten ...
was sagt den BMW als Vorgabe...
ich kenns von VW und Audi (<--da schaff ich) ... Grundsätzlich wird von denen Castrol empfohlen... das sind dann Normen wie 501 01, 507 00 und so, Longtec 5W-30, Longlife 5W-30 usw. ... sowas gibts ja bestimmt auch bei BMW ...ich glaube kaum dass ich damit etwas falsch machen würde ...das Auto wird überwiegend im gemischten Verkehr betrieben... Also Stadt, Land, Fluss ...ähh ne und Autobahn. ...also einfache Strecke min. 30km. es muss kein mega Hochleistungsöl sein... in meinem gemachten Polo G40 fahr ichs Edge 10W-60 ...aber das is ne andere Baustelle und vorallem fahr ich da Öltemperaturen um 130°C ... son firlefans brauch ich für den serien E30 ja garantiert nicht..
mfg Benni
Mach was du willst , hauptsache du läßt die Finger von 15W40 , das war schon in den 90er nicht mehr zeitgemäß !
das mag vielleicht bei deinem ford zutreffen aber nicht für den M20
@ TE schau dich mal in einem e30 forum um und frag da nach, dort sind leute die sich auskennen ..
und bmw sagt dazu nimm 15w40
das ist und bleibt halt nun mal ein Motor, der vor 30 Jahren entwickelt wurde. Die Fertigungstoleranzen kann man nicht mit denen von einem neuen Motor vergleichen. Deshalb wird immer noch das 15W40 dafür empfohlen.
Deswegen wird er mit einem 5W50 oder 0W30 nicht vor die Hunde gehen, aber sinnvoll ist es nicht.
Lieber öfters einen Ölwechsel als die SI anzeigt, als so ein Longlife einfüllen.
Ach ja; bei anderen Ölen können die Ventile zum Klappern neigen; der M20 hat nämlich noch keine Hydros.
Gruß Jochen
Auch Dir erkläre ich das gerne nochmal !
Egal ob 15W40 oder 5W40 , Beide sind 40er Öle und verhalten sich bei Betriebstemp relativ gleich !
Lediglich kalt ist das 5W dünner und durchölt den Motor nach Kaltstart deutlich schneller durch als ein 15W !
In der Durchölphase läuft der Motor mit Mangelschmierung , erst wenn die letzte Ecke im Motor mit Öl versorgt ist , ist die Durchölung abgeschlossen !
Und jetzt erzähl mir nicht das ein Öl wo dafür ca. doppelt solange braucht wie ein Anderes besser sein soll !
Dafür legst du bitte Fakten auf den Tisch und bitte keine wilden Ausreden mehr !
Um meine Behauptungen nachzuvollziehen , braucht man nur Datenblätter der Öle zu vergleichen , dann hat man es schwarz auf weiß , Manche glauben nur durch sehen , also nachprüfen bitteschön !
von 5w40 bis 15w40 empfiehlt bmw, nur 0w40 und besser soll man nicht fahren. wird noch nichmal für e36 empfohlen
Ich hab die BMW-Freigaben für Motoren hier mal vor längerer Zeit gepostet , natürlich auch für den M20 , braucht man nur zu suchen !
Wann ein Motor entwickelt wurde sagt garnix aus , wann er gebaut wurde finde ich wichtiger !
Auch bei BMW bleibt die Zeit nicht stehen , das gilt auch für die Motoren !
Zitat:
Original geschrieben von OHCTUNER
Auch bei BMW bleibt die Zeit nicht stehen , das gilt auch für die Motoren !
Insofern bleibt sie das schon; oder denkst Du ein M20 aus '89 hat andere Toleranzen als einer aus '86?
Und zu deinem Argument wg. schnellerem "Durchölen": der gute alte Honey pappt noch in jedem Eck wo er sein soll, da hat sich die Hightechsuppe längst im wahrsten Sinne...verdünnisiert
meinst nicht das sich die fertigung im laufe der zeit verbessert hat? relativiert sich nur durch den verschleiß der im laufe der km dazu kommt