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Ölwechsel Bora AXR
Moin,
mein Kumpel hat sich einen Bora gekauft mit dem AXR Motor.
Jetzt wollten wir dort einen Ölwechsel machen weil der fällig ist und ich finde auf teufel kommraus im inter net keine klare Antwort auf die Frage welche VW-Norm dieses Öl-haben muss...
Vllt kann mir das einer beantworten oder kann mir sagen welches da rein muss?
er wollte sich dieses hier kaufen aber soweit ich weiß geht das nicht:
http://cgi.ebay.de/.../290476797419?...
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19 Antworten
wenn du nicht auf longlife intervalle fährst sondern alle 15tkm/1jahr wechselt, dann ein öl mit norm 505 01, sind 5w40er pd öle
Nehmen kann man es selbstveständlich, jedoch ist es die letzte Plörre, freigegeben ist es auch nicht. Empfehle daher ein freigegebenes nach der VW Norm 50501, wie auch zuvor schon empfohlen wurde.
Gruß
Edit: Ist der AXR ein PD- Diesel?
Ist ein Diesel, daher geändert.
ja er hat den 1,9 TDI der laut wikipedia ein Pumpe-Düse Motor ist
aber das von dir genannte im Datenblatt ist doch nach vw norm:
VW 502 00 / 505 00
geht das auch?
Zitat:
Original geschrieben von Golfschlosser
Nehmen kann man es selbstveständlich, jedoch ist es die letzte Plörre, empfehle daher vom Praktiker das HigStar. Unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis. Mit 25 % auf alles, keine 13 € die 5 ltr. Kanne
deine Plörre hat keine PD freigabe.
hat vllt jmd ein passendes Öl aus der Bucht(ebay) für mich?
Oder mal hier schauen. Die haben auch immer gute Preise. Aber bitte darauf achten, ob der Wagen Longlifeöl braucht oder nicht.
Zitat:
Original geschrieben von AXR 763
Oder mal hier schauen. Die haben auch immer gute Preise. Aber bitte darauf achten, ob der Wagen Longlifeöl braucht oder nicht.
was passiert denn bei nichtbeachtung?
Ich glaube dann kanns sein dass du das Öl bis zu 30 000km fährst, obwohls bei 15 000km schon gewechselt werden sollte.
Hab noch ne gute Seite gefunden mit den Öl-Spezifikationen, da hat man mal einen kleinen Überblick:
http://www.oelprofi.com/pkw_hersteller.html
Zitat:
Original geschrieben von Marax666
Zitat:
Original geschrieben von AXR 763
Oder mal hier schauen. Die haben auch immer gute Preise. Aber bitte darauf achten, ob der Wagen Longlifeöl braucht oder nicht.
was passiert denn bei nichtbeachtung?
Kannst es ja mal versuchen und dann hier berichten ...
Aber im Ernst:
Der Motor benötigt auf alle Fälle ein Öl nach VW-Norm 505 01 (für PD-Motoren ohne oder mit dekativertem Long-Life-Service) oder ein LL-III-Öl nach 504 00 (Ottomotore) / 507 00 (Dieselmotore), da beide leistungsfähigere Hochdruck-/Verschleißschutz-Additive (EP/AW-Additive) haben. Diese wirken speziell an den Stellen, an denen eine Relativbewegung mit nur geringer Geschwindigkeit vorliegt (z. B. an den Betätigungen (Plungern) der PD-Elemente) und leisten mehr, als die gleichartigen Additive in den Ölen für VEP (Verteiler-Einspritz-Pumpe)-Dieselmotoren (VW-Norm 505 00).
Die Longlife-Öle sind aber von ihrer Zusammensetzung her für längere Intervalle (festes Intervall 15.000 km, Longlife-Intervall (Diesel) je nach Baujahr und Motor bis 30.000 km oder sogar bis 50.000 km) ausgelegt. D. h. sie können mehr Schmutz bzw. Abrieb in der Schwebe halten und Verunreinigungen durch gasförmige bzw. flüssige Verbrennungsprodukte länger neutralisieren, behalten also kurz gesagt länger ihre Schmier- und Schutzeigenschaften.
Longlife-III-Öl, das immer eine 5W-30er Viskosität hat, in einem Nicht-Longlife-Motor (Intervall: 15.000 km) richtet keinen Schaden an, ist aber rausgeworfenes Geld, da das LL-III-Öl meist deutlich teurer ist (bei LL-II-Öle, die immer eine 0W-30er Viskosität haben, war das schon gefärhlich, die sterben aber langsam aus).
Nicht-Longlife-Öl in einem Motor mit Longlife-Betrieb kann zu erhöhtem Verschleiß, vielleicht sogar zum baldigen Motorschaden führen. Motor mit Longlife-Betrieb lassen sich aber auf das fixe 15.000-km-Intervall umstellen (per Software im Steuergerät). Dann kann man in denen auch das konventionelle PD-Öl nach Norm 505 01 fahren.
Näheres zur Ölauswahl bei einem gerade erworbenen, also (noch) unbekannten PD-TDI und zur Frage "Longlife oder nicht?" findest du in diesem -> Beitrag aus 03/09 sowie diesem -> Beitrag aus 05/2010 und den jeweils dort verlinkten Stellen.
Viel Spaß beim "Studium"! (Die Materie ist halt nicht in drei Sätzen abgehandelt. )
Schönen Gruß
Nicht-Longlife-Öl in einem Motor mit Longlife-Betrieb kann zu erhöhtem Verschleiß, vielleicht sogar zum baldigen Motorschaden führen. Motor mit Longlife-Betrieb lassen sich aber auf das fixe 15.000-km-Intervall umstellen (per Software im Steuergerät). Dann kann man in denen auch das konventionelle PD-Öl nach Norm 505 01 fahren.
Man braucht aber doch keine Software oder irre ich mich???
Ich habe vorgestern den Ölwechsel machen lassen, bin auf das normale Öl umgestiegen (nach 505.01) und habe einfach die SI-Anzeige wie im Bordbuch beschrieben zurück gesetzt. Ich gehe davon aus, dass man dabei das Steuergerät nicht umcodieren muss??? Oder doch???
Zitat:
Original geschrieben von logistic
Zitat:
Original geschrieben von unbrakeable
Nicht-Longlife-Öl in einem Motor mit Longlife-Betrieb kann zu erhöhtem Verschleiß, vielleicht sogar zum baldigen Motorschaden führen. Motor mit Longlife-Betrieb lassen sich aber auf das fixe 15.000-km-Intervall umstellen (per Software im Steuergerät). Dann kann man in denen auch das konventionelle PD-Öl nach Norm 505 01 fahren.
Man braucht aber doch keine Software oder irre ich mich???
Ich habe vorgestern den Ölwechsel machen lassen, bin auf das normale Öl umgestiegen (nach 505.01) und habe einfach die SI-Anzeige wie im Bordbuch beschrieben zurück gesetzt. Ich gehe davon aus, dass man dabei das Steuergerät nicht umcodieren muss??? Oder doch???
Stimmt. Bei manchen (eher älteren Golf-IV-Modellen) kann man, wenn es so in der Betriebsanleitung beschrieben steht, die Service-Intervallanzeige mit Hilfe der Einstellknöpfe des Tageskilometerzählers und des Zündanlassschalters zurücksetzen. War vorher der Longlife-Service aktiv, wird er dadurch deaktiviert, d. h. ab sofort das fixe 15.000-km-Intervall bei den Hinweisen für den nächsten Ölwechsel berücksichtigt. Der Weg zurück setzt allerdings immer ein Diagnosegerät oder einen Computer mit entsprechender Software voraus.
Übrigens gibt es eine Nebenwirkung bei dieser Art der Umstellung auf das fixe Intervall: Die bei LL-Motoren immer vorhandene Ölstandswarnung wird ebenfalls deaktiviert. Das stellt in meinen Augen aber keinen echten Nachteil dar, da ich der sowieso nicht 100 %-ig vertraue und lieber öfters den Ölstand per Peilstab überprüfe.
Schönen Gruß
Nein, der Ölstandssensor wird nicht ausgeschaltet wenn man auf fixe Intervalle wechselt.
Zitat:
Original geschrieben von unbrakeable
Zitat:
Original geschrieben von logistic
Man braucht aber doch keine Software oder irre ich mich???
Ich habe vorgestern den Ölwechsel machen lassen, bin auf das normale Öl umgestiegen (nach 505.01) und habe einfach die SI-Anzeige wie im Bordbuch beschrieben zurück gesetzt. Ich gehe davon aus, dass man dabei das Steuergerät nicht umcodieren muss??? Oder doch???
Stimmt. Bei manchen (eher älteren Golf-IV-Modellen) kann man, wenn es so in der Betriebsanleitung beschrieben steht, die Service-Intervallanzeige mit Hilfe der Einstellknöpfe des Tageskilometerzählers und des Zündanlassschalters zurücksetzen. War vorher der Longlife-Service aktiv, wird er dadurch deaktiviert, d. h. ab sofort das fixe 15.000-km-Intervall bei den Hinweisen für den nächsten Ölwechsel berücksichtigt. Der Weg zurück setzt allerdings immer ein Diagnosegerät oder einen Computer mit entsprechender Software voraus.
Übrigens gibt es eine Nebenwirkung bei dieser Art der Umstellung auf das fixe Intervall: Die bei LL-Motoren immer vorhandene Ölstandswarnung wird ebenfalls deaktiviert. Das stellt in meinen Augen aber keinen echten Nachteil dar, da ich der sowieso nicht 100 %-ig vertraue und lieber öfters den Ölstand per Peilstab überprüfe.
Schönen Gruß
Wichtig ist, dass der Motor darunter nicht leidet (ich meine ohne Software).