ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Ölwechsel Differentiale Tiguan BJ 2012 211PS 4 motion

Ölwechsel Differentiale Tiguan BJ 2012 211PS 4 motion

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 4. März 2019 um 20:41

Kollegen

Ich überlege mir bei Tiguan meiner Frau das Öl der Differentiale zu wechseln.

Im Ölwegeweiser von Castrol sind nebst dem Haldex 2 Getriebe aufgeführt.

1. Hinterachsgetriebe

2. Winkelgetriebe / Verteilergetriebe

An beiden muss das gleiche Öl (Castrol Syntrax Longlife 75W90) eingefüllt werden.

Interpretiere ich das richtig, dass das Winkelgetriebe das vordere Differential ist?

Mit welchen Momenten muss man die Schrauben nach dem Wechsel der Öle anziehen?

Danke für die Antwort.

Gustav

Beste Antwort im Thema

JA ich habe den 30 seitigen Haldex-Thead auch gelesen, interessant dürfte dann folgender Link sein

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo, ich trage mich auch mit dem Gedanken, vorsorglich alle Öle in den Getrieben wechseln zu lassen. Wenn ich mich richtig erinnere, sollte Haldex alle 3J. bzw. 60tkm gewechselt werden. Interessanterweise wird aber der Haldexölfilter nicht gewechselt. Die Bilder hatte ich von einem anderen Forumsmitglied. Dann gibt es noch das Getriebe (ATF), welches ich bei 100tkm und 200tkm habe wechseln lassen. Nach Deiner Ausführung also das Hinterachsgetriebe. Gibt es ein Bild vom Winkelgetriebe / Verteilergetriebe?

Haldex-und-differential-uebersicht
Oelfilter-haldex-kupplung
Themenstarteram 6. März 2019 um 19:15

Danke für den Tip.

Das Haldexzeugs habe ich im Griff. Mir geht es um die Differentialöle

Gustav

Hallo Gustav, hast Du das Haldexöl schon mal selber getauscht?

Gruß Oli

Themenstarteram 8. März 2019 um 18:22

Ja allerdings nur das Öl

Nächstes mal dann mit Filter da gibt es bereits einen Thread wo da gut beschrieben ist

Allerdings scheint niemand hier das difföl zubwechseln

JA ich habe den 30 seitigen Haldex-Thead auch gelesen, interessant dürfte dann folgender Link sein

Themenstarteram 8. März 2019 um 21:55

Danke für den Link

Weiß jeman mit welchen Momenten man die Schrauben am diff anziehen muss?

Hallo Gustav, ich weiß das leider nicht. Kurze Frage: Kann das Haldexöl und Filter ohne Hebebühne nur mit Wagenheber hochbocken getauscht werden?

Hallo oliw_de

reicht leider nicht

auf der linken Seite ist die Einfüllschraube und auf der rechten der Filter.

Der Austausch selber ist keine Herausforderung.

Zum Einfüllen habe ich eine Ölflasche mit Plastikschlauch aus dem Baumarkt

benutzt.

Gruß

suedwest

Themenstarteram 5. Mai 2019 um 14:33

Kollegen

Gerne möchte ich nochmal zu der ursprünglichen Fragen kommen.

Weiss jemand mit welchen Drehmomenten die Verschlussschrauben am Winkelgetriebe, resp. am Differential hinten angezogen werden müssen?

Weiss jemand von Euch was genau für Schrauben verwendet werden müssen. Ich war nun gestern bei der AMAG VW Importeur für die Schweiz. Die sagten mir, dass bei den Differentialen und bei Haldexgetriebe überall die gleichen Verschlussschrauben verbaut sind.

Kann das jemand von Euch bestätigen?

Danke für die Info

Gustav

Themenstarteram 11. Mai 2019 um 14:08

Kollegen

Kann mir keiner bei den Drehmomenten beim Differential und Winkelgetriebe helfen.

Ich habe ich Buch von Etzold nachgelesen. Dort steht beim Haldexgetriebe (Einfüllschraube) ist ein Drehmoment von 15Nm anzuwenden.

Da ja scheinbar die Verschlussschraube vom Haldexgetriebe identisch zu den Verschlussschrauben und Ablassschrauben von den Differentialen ist, wäre es dann Sinnvoll überall das gleiche Drehmoment von 15 Nm anzuwenden?

Danke für Eure Antworten im Voraus.

Gustav

Themenstarteram 7. Januar 2020 um 18:47

Kollegen

Bitte kann mir jemand mit den Drehmomenten für die Schrauben des Winkelsgetriebes und des Differential geben and einem 2012 Tiguan 211PS Benziner.

Die Schrauben sind alle gleich, es sind M10 x 1.0 x 10mm. Es ist die gleiche Schraube wie für den Einlass vom Haldex.

Vielen Dank Gustav

Und bitte nicht wieder über Haldex Schreiben, für das gibt es bereits einen separaten Thread.

Danke

Hallo Gustav01

Ölablassschrauben werden vom Mechaniker "Handfest" angezogen.

Das entspricht ca. 5Nm, der Kupferdichtring wird nur leicht gepresst.

Gruß

suedwest

Hallo

Schrauben sind wie geschrieben identisch M10x1x10 und werden alle mit 15NM angezogen

nur die ablassschrabe von der Haldex M10x30 wird mit 30NM angezogen.

Schrauben sind immer alle zu ersetzen .

(Viel spass noch die vorderen diff.ischrauben sind etwas fummelig zu erreichen aber machbar)

papa1

vielen Dank für diese Präzision!

suedwest

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Ölwechsel Differentiale Tiguan BJ 2012 211PS 4 motion