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Ölwechsel Differenzial und Servo

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 6. März 2016 um 16:22

Hallo,

Nach Serviceleistungen werden Differenzialoel/Servooel und das Oel für das Aztomatikgetriebe NIE kontrolliert, geschweige gewechselt. Macht es Sinn, das ein oder andere Oel zu wechseln im allein für Lebensdauer des Verwendungszwecks zu erhöhen???

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26 Antworten

Ich denke schon das es Sinn macht wenn man das Auto lange fahren will

Auch eine Servolenkung hat Abrieb. Die Spänne läuft dann immer schön im kreis

weil kein Filter verbaut ist.

Mit denn Differenzial ist es doch genauso.

Und mit dem Automatikgetriebe sowieso. Ich möchte kein 9 Jahre altes Öl im Getriebe

haben. Egal was Mercedes mir sagt.

ist aber nur meine Meinung

Dass der Wechsel beim Getriebe deutliche Unterschiede bringt, ist ja bewiesen. Aber wer hat die anderen beiden Öle wechseln lassen und wie sind die Erfahrungen und Kosten?

am 6. März 2016 um 17:44

-Differential kommt man doch gut dran und ATF kost nix. Fürn Schrauber ein Klacks, wieso also nicht?!

-Servo seh ich auch so. Aber wie und wo kommt man dran, kann man das als Laie?

-Getriebe kann man denke ich empfehlen.

Relativ teures Bauteil, alle 60-70k KM mal 300 Euro für ne Spülung, why not?

(Komfortgewinn, Bessere Effizienz inclu)

mfg

am 6. März 2016 um 17:45

Ich musste zwangsläufig neues Öl in mein Servokreislauf reinkippen.

http://www.motor-talk.de/.../...kschlauch-der-servopumpe-t5614983.html

Bei mir ist die Dichtung kaputt gegangen. Nach 1 Mionat ist das gleiche passiert. Ich frage mich nun, ob es an einer alten Dichtung, die ich bei Mercedes gekauft habe, gelegen hat oder am alten Öl. 1 Liter kostet bei Mercedes ca. 22€

Zugelassenes Liqui Molly kostet 1l ca. 15€.

Auf der Verpackung der Öle steht meist immer Haltbar bis...

Aber im Auto sind die Öle 20 Jahre Haltbar?

Automatik ist wohl keine Frage mehr. Seit 2007 als der W204 eingeführt wurde

hat sich das Öl sogar geändert. Hat eine andere Teilenummer. ( Fuchs )

Aber auch beim Lenkgetriebe mal nach 8 Jahren unten den Schlauch abnehmen und das alte

Öl ablassen und durch neues ersetzen kann bestimmt nicht falsch sein.

Hinterachse hat eh nur ca. 1 l inhalt. Kann man schnell wechseln.

Bietet der freundliche eigentlich solche getriebespühlungen mit an und wenn ja hat da jemand schon Erfahrungen sammeln können?! Kosten etc?

am 8. März 2016 um 8:49

Ich hab mein Automatikgetriebe spülen lassen bei Mercedes. Kam 336€ und der Begriff Tim Eckart war bekannt. Also auch Öl raus, mehrere Stunden hin und her pumpen, danach neu befüllen.

am 8. März 2016 um 8:50

Unterschied war deutlich spürbar und ich vermute, dass nach 115000km noch das erste Öl drin war.

am 8. März 2016 um 11:38

Zitat:

@GtI2002 schrieb am 8. März 2016 um 08:57:50 Uhr:

Bietet der freundliche eigentlich solche getriebespühlungen mit an und wenn ja hat da jemand schon Erfahrungen sammeln können?! Kosten etc?

Moin!

Freie Bude 295,- Da ist Mercedes ja günstiger als ich dachte...

Mit Garantie also keine Frage.

Vielleicht nochmal ganz gegerell ein Punkt: Der Reiniger!

Habe mich da auch vorher versucht zu informieren, da man immer "Dichtungen" hört.

Es handelt sich um 50ml auf ca 8(?)L ATF. Diese 50ml bleiben 5-10 Min drin, während man wie beschrieben durchschaltet. Danach wurde die Spülung vorgenommen mit insgesamt 14L ATF Verbrauch...

Dh. die 50ml sind gelöst im alten ATF (welches ja abgelassen wird) durch ca 6L frisches Öl "ausgespült" worden. Dann kommt solange neues rein, bis die Farbe wieder jungfräulich ist. Das sind die Relationen...

(Als der Mitarbeiter etwas gekleckert hat, hat er sich nichtmal besonders beeilt, die Hände abzuwischen.)

Glaube wirklich nicht daß man da "Dichtungsprobleme" bekommt. Hab ich auch noch nix von gehört oder gelesen und die Spülung haben ja schon einige gemacht (siehe Taxi-Unternehmen).

(Zum Problem 4.-5. Gang

Ob das nur durch D und N Schalten weggeht ist halt auch bei der Spülung fraglich, da man schlicht mit dem Reiniger nicht fahren kann um zwischen 4 und 5 hin und herzuschalten.)

edit

Hab mich da vertan, 4-5 Gang war ein anderer Thread. Es gibt da 5-6 verschiedene im Moment zum Thema ;)

Ich bitte um Entschuldigung!

mfg

 

Ich schau heute Abend nochmal, ob das mit oder ohne Märchensteuer war.

 

Mit dem Reiniger mal eine Weile fahren zu können, wäre auf jedenfall interessant, da das Öl sowohl für Schmierung, als auch für die Hydraulik zuständig ist. Bin mir nicht sicher, ob bei der Spülung wirklich alles erreicht wird.

Hallo,

kommt auf die Servolenkung ein Zentralhydrauliköl oder ATF-Öl? Es handelt sich um ein 220 cdi Bj 2009.

Bislang habe ich verschiedene Meinungen gehört und da es ja auch schon einige von euch gewechselt haben

frage ich lieber hier als beim Freunlichen ;_)

Hab nochmal geschaut, war ohne MwSt. Also 400€. Ist dann schon ein Unterschied.

am 8. März 2016 um 19:34

Vergesst wirklich alles was Mercedes bei Schmierstoffen als „Lebensfüllung“ deklariert!

Lebensfüllung besagt nichts anderes als unnötiger vorzeitiger tausch von Teilen die durch Schmierstoffunterversorgung zu Tode gekommen sind.

 

Ein gutes Beispiel sind die

X-tausendfach gestorbenen Differentiale beim W202.

Meiner hatte mit über 300.000 km noch das erste Diff. das weder jaulte noch undicht war, obwohl mein C200er selbst jenseits der 300.000km Anschlag laufen durfte wen die BAB dies zuließ.

am 8. März 2016 um 20:19

@Stefastian

Wegen Spülung: hab ich drüben im 7G Schaltproblem Thread schon geschrieben. Wenn ein mechanisches Problem vorliegt bringts die Spülung nicht. Sehe es auch eher als präventive Pflege.

http://www.motor-talk.de/forum/7g-tronic-schaltproblem-t5614014.html

mfg

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