Oelwechsel durch absaugen
Hallo, ich hab mir vor einiger Zeit eine Absaugpumpe bei Amaz.. gekauft. Die Bewertungen gingen von Sehrgut bis ganz schlecht. Ich bin damit super Zufrieden. Einfach die Saugleitung in die Öffnung des Peilstabes stecken und den Ablauf in einen leeren Kanister.Der Oelfilter ist ja sowieso oben. Also eine saubere Sache. Tankstellen haben das ja vor Lichtjahren auch schon mal angeboten.Früher gab es ja auch noch Magneten an den Ablassschrauben an denen sich Späne fingen, gibts ja auch nicht mehr.Also warum die Ablassschraube quälen.Der Schlauch reicht an die tiefste Stelle in der Oelwanne.Der Zeitaufwnd ist gering.Schlussfolgerung für mich: Ich mach sogar öfter Oelwechsel!
Nun meine Frage:
Was haltet IHR davon ??????????
Gruß P.
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22 Antworten
Ist ne Überlegung wert. Späne gibt es in einem Motor wahrscheinlich eh nicht mehr. Bloß, kommst du mit dem Schlauch durch die Ölmessstab Öffnung bis ganz nach unten bzw. ringelt sich der Schlauch dann nicht wieder hoch?
Diese Methode werd ich bei meiner alltagskarre, einem golf 3, auch anwenden müssen.
Der vorbesitzer hat nämlich das gewinde der ölwanne vermurkst so das ich froh bin die ölablassschraube einigermaßen fest ist nach meinem ölwechsel.
Zitat:
Original geschrieben von mayer12
Ist ne Überlegung wert. Späne gibt es in einem Motor wahrscheinlich eh nicht mehr. Bloß, kommst du mit dem Schlauch durch die Ölmessstab Öffnung bis ganz nach unten bzw. ringelt sich der Schlauch dann nicht wieder hoch?
Der Schlauch ist ein leicht flexibeles Kunststoffröhrchen, das unten leicht angeschrägt ist.
Gruß P.
Hast du einen Link zu deiner Pumpe, ich will den Ölwechsel demnächst auch selbst machen, habe aber keine Bühne und müsste mich unter das Auto quetschen.
Wenn man zwischendurch mal absaugt ist das durchaus zu empfehlen. Die Geräte von Proxxon genießen einen besseren Ruf als die von Mannesmann.
Magnetische Ölablassschrauben gibt es immer noch und sind durchaus zu empfehlen.
Ich habe eine Vakuum-Absaugpumpe, mit der ich schon ca. sechs Ölwechsel gemacht habe. Beim 316i, habe ich erst einen Wechsel gemacht. Die Ölmenge für den 316i ist vier Liter. Ich habe genau vier Liter eingefüllt und der Ölstand war NICHT über Max. Das bedeutet, daß auch wirklich alles beim Absaugen herauskommt.
Garnicht mal so schlecht. Was kostet so ne Pumpe ? Bin zu faul zum googlen ..
Fauler sack
Geht ab nem zwanni los....
Ich nachher mal im baumarkt vorbei, vielleicht gibt es da so ne pumpe.
Uff, der Preis ist geil.
http://www.ebay.de/.../111102626302?...
Zitat:
Original geschrieben von budimudi
Garnicht mal so schlecht. Was kostet so ne Pumpe ? Bin zu faul zum googlen ..
http://www.svb.de/de/pela-olabsaugpumpe.html
http://www.svb.de/de/pela-olabsaugpumpe-pl-6000.html
Bei meiner Pumpe (ist auch eine Pela eigentlich), sind zwei relativ starre Sonden dabei. Ich finde das nicht schlecht, denn es erleichtert das Einführen
Zitat:
Original geschrieben von mayer12
Hast du einen Link zu deiner Pumpe, ich will den Ölwechsel demnächst auch selbst machen, habe aber keine Bühne und müsste mich unter das Auto quetschen.
@ Maier12
Link
Das Teil von Proxxon (man muß nur beim zusammenschrauben die Schellen fest genug anziehen.
Der Preis ca 50€
LG
P.
Zitat:
Original geschrieben von UTrulez
Ich habe eine Vakuum-Absaugpumpe, mit der ich schon ca. sechs Ölwechsel gemacht habe. Beim 316i, habe ich erst einen Wechsel gemacht. Die Ölmenge für den 316i ist vier Liter. Ich habe genau vier Liter eingefüllt und der Ölstand war NICHT über Max. Das bedeutet, daß auch wirklich alles beim Absaugen herauskommt.
Sind doch auch meines Wissens 4,5l Füllmenge.
Zitat:
Sind doch auch meines Wissens 4,5l Füllmenge.
Er spricht wahrscheinlich vom E36, da sinds 4 Liter, beim E46 sinds 4,5