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Ölwechsel durch Ölabsaugung OK oder nicht OK?

Mercedes ML W163
Themenstarteram 25. Mai 2014 um 19:01

Was haltet Ihr von Ölabsaugung, vorneweg, ich habe es noch nie gemacht weil ich meine es wäre nicht Gründlich, liege ich da richtig?

Ich Frage weil wenn das Absaugen (über das Rohr des Ölmessstab) unkritisch wäre dann könnte ich den Ölwechsel weiterhin selber machen.

 

Wenn ich selber wechsle Lohnt sich für mich ein 20 Liter Kanister, ich nutze "Mobil 1 Life" 0W40,

wenn das Absaugen aber nichts Taugt müsste ich ihn zum Wechseln wegbringen, dann würde ich nur %Liter Kanister Kaufen.

Gruß & Dank

Hennaman

Beste Antwort im Thema

Die MB-Werkstatt arbeitet beim Motorölwechsel nach der Serviceinformation AH18.00-P-0103-01A, und die besagt sinngemäß dem absaugen ist der Vorzug zu geben. Ein ablassen ist weiterhin bei Bedarf möglich.

Die Serviceinformation trifft für alle MB-Motoren zu ausser den M156, das ist der 6,3l AMG-Motor.

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Ich wechsel immer mit Ablassen.

Es kann durchaus ein, gerade bei höherer Laufleistung, das sich Ablagerungen bilden, die dann so leichter ausgeschwemmt werden, außer dem habe ich dann die Gewissheit, das aller Inhalt rauskommt.

In der Regel haben Ölablassschraube und Peilstab verschiedene Lagen in der Ölwanne.

 

LG Ro

am 26. Mai 2014 um 4:54

Ich bin auch kein Fan vom absaugen.

Aber du kannst doch auch selber dein Öl ablassen?

Großen Karton(damit der Hof nicht zu Sau wird), Eimer, Rätsche und neuer Kupferring und schon gehts los.

Gruß Jan

am 26. Mai 2014 um 6:27

Moin Detlef ,

Die Schraube ist an der tiefsten Stelle ,

Beim saugen kann es durchaus sein das du nicht

Dahin kommst oder sogar an einem Schwalblech stecken

Bleibst oder nur bis da absaugst !

Denn ein richtiger Ölwechsel lässt mehr Öl raus als die wechselmenge

Angibt !

Das sieht für mich so aus : Autobahn Fahrzeug richtig

Heiß fahren !

1h stehen lassen !

Ablasschraube auf und erst dann wieder zu wenn

Da nur noch im 5min Rhythmus was tropf !

Das kann teilweise 2-3h dauern , aber so bin ich sicher das

Der rotz raus ist

 

PS ich hab ne Bühne und kann hier meine Hilfe oder Service anbieten

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von JeepCherokeeXJ

Ich bin auch kein Fan vom absaugen.

Aber du kannst doch auch selber dein Öl ablassen?

Großen Karton(damit der Hof nicht zu Sau wird), Eimer, Rätsche und neuer Kupferring und schon gehts los.

Gruß Jan

Jan, ich weis wie ein Ölwechsel von statten geht, ich habe das auch über 30 Jahre selber gemacht, ich habe auch Motoren gewechselt und was so so anfiel, auch Karosserie Arbeiten sind mir alles andere als Fremd.

Aber ich kann mich heute nicht mehr unters Auto legen da ich mittlerweile Schwerbehindert bin!

Den Ölfilter hast Du im übrigen Vergessen

trotzdem Danke für den Gut gemeinten Rat.

Hennaman

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von sw928s

Moin Detlef ,

Die Schraube ist an der tiefsten Stelle ,

Beim saugen kann es durchaus sein das du nicht

Dahin kommst oder sogar an einem Schwalblech stecken

Bleibst oder nur bis da absaugst !

Denn ein richtiger Ölwechsel lässt mehr Öl raus als die wechselmenge

Angibt !

Das sieht für mich so aus : Autobahn Fahrzeug richtig

Heiß fahren !

1h stehen lassen !

Ablasschraube auf und erst dann wieder zu wenn

Da nur noch im 5min Rhythmus was tropf !

Das kann teilweise 2-3h dauern , aber so bin ich sicher das

Der rotz raus ist

 

PS ich hab ne Bühne und kann hier meine Hilfe oder Service anbieten

Hey Stephan, Dich und Deine Hebebühne wollte ich eh um Hilfe bitten wenn ich die Trittbretter Montiere damit Gitte besser ins Auto kommt.

Sie kommt in unseren aber schon etwas besser rein als in Deinen, da der AMG ja ein wenig Tiefer ist!

Gruß

Detlef

Da ich mir so unsicher war wie ihr hab ichs letztens mal probiert wieviel Öl man wirklich absaugt.Also,Öl mit Pumpe abgesaugt und nachdem die Pumpe nur noch Luft gezogen hat habe ich die Ölablassschraube aufgedreht.Ich habe gezählt wieviel Tropfen es waren bis nichts mehr kam.Es waren 10 Tropfen.Bei einem 530d e39 dasselbe gemacht.Hier waren es 5Tropfen.Warum auch immer.Ich finde diese Restmenge nicht wirklich beunruhigend aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Seit hier einige User (darunter auch Balmer) beschrieben haben, daß nur ein paar Tropfen bleiben, mache ich den Ölwechsel an meinem 270 CDI nur noch selbst. Habe mir damals extra eine dieser kleinen 12V-Absaugpumpen geholt. Ich muß gestehen, es klappt wunderbar. Auto warmfahren, anschließend halbe Stunde abkühlen lassen, Öl absaugen, Filter wechseln, fertig. Sollte ein bißchen Dreck im Motor bleiben, wird der neue Filter ihn auffangen.

Das alte Öl pumpe ich vom Motor direkt in den alten Kanister, den ich anschließend zum Händler zurückbringe. Die Schläuche sind lang genug. Also kein umständliches Gießen in eine Wanne, und von dort mit Trichter weiter oder so. Einfach vom Motor in den Kanister, Deckel auf den ollen Kanister und weg damit.

hi henna

 

absaugen geht genauso gut wie ablassen,

siehst ja 10 oder 5 tropfen das nix,das einzige ist die ablassschraube

die ist ja magnetisch, müssen metellabrieb und spänchen eben dran bleiben an der schraube,

die machen das doch auch an tankstellen als service mit absaugen

 

 

brummi v8

Die MB-Werkstatt arbeitet beim Motorölwechsel nach der Serviceinformation AH18.00-P-0103-01A, und die besagt sinngemäß dem absaugen ist der Vorzug zu geben. Ein ablassen ist weiterhin bei Bedarf möglich.

Die Serviceinformation trifft für alle MB-Motoren zu ausser den M156, das ist der 6,3l AMG-Motor.

am 26. Mai 2014 um 15:49

@Hennaman

OK. Wusste ich nicht.

Aber ich habe mich nur aufs Ablassen beschränkt :D

Ich finde das Absaugen trotzdem nicht toll. Klar ist es bequem und easy. Man muss ja nicht mal den Plastikdeckel unterm Motor wegmachen.

Aber kann ja jeder machen wie er will, einer macht unten auf und der andere saugt ab.

Gruß Jan

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von JeepCherokeeXJ

@Hennaman

OK. Wusste ich nicht.

Aber ich habe mich nur aufs Ablassen beschränkt :D

Ich finde das Absaugen trotzdem nicht toll. Klar ist es bequem und easy. Man muss ja nicht mal den Plastikdeckel unterm Motor wegmachen.

Aber kann ja jeder machen wie er will, einer macht unten auf und der andere saugt ab.

Gruß Jan

Schon OK.

Was das ablassen angeht, ich kam auf diesen Gedanken durch meinen Schwager, der hatte bis vor kurzem einen Smart fourtwo Cabrio, bei dem konnte man nur das Oil Absaugen, ablassen ging da gar nicht!

Hennaman

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