1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ölwechsel durchgeführt oder nicht?

Ölwechsel durchgeführt oder nicht?

BMW 3er
Themenstarteram 28. August 2015 um 21:07

Moin Leute,

habe mir vor kurzem ein Auto gekauft 325i Bj.03 99.000km.

Das Auto habe ich von einem Händler gekauft und mir wurde versichert das ein Ölwechsel durchgeführt wurde.

Wie kann ich sicher gehen dass der Händler keinen Mist erzählt hat?

Ich habe im Motorraum so eine komische Plakette gefunden, die an einem Draht befestigt ist, auf der steht: "Original BMW Quality Oils" und auf der Rückseite wann es gewechselt wurde und es wurde "BMW Ouality Longlife-04 SAE 0W-40 angekreuzt.

Bekommt man diese anhänger irgendwo im freien Handel, oder gibt es die nur bei BMW?

Und wie kann ich überprüfen ob ein neuer Ölfilter verbaut wurde?

Mfg

Ähnliche Themen
19 Antworten

wenn du ihn bei bmw gekauft hast dann würde ich von der richtigkeit der aussage ausgehen.

wenn fähnchenhändler dann würde ich selber noch mal wechseln.

ja die dinger kannst du kaufen und ob jemand sagen kann ob der ölfilter neu ist wage ich zu bezweifeln,es sei denn er ist total zerbröselt.

wenn es gerade gewechselt ist müsste es hellbraun sein und auf keinen fall dunkel oder schwarz.

Ist ja anscheinend nicht grad der Händler Deines Vertrauens, oder ?

Dann kannst genausogut den km-Stand in Frage stellen . . .

Bei dem Alter und der Kilometerstandangabe, hätte ich ganz andere Eingebungen.

Kann, muss aber nicht stimmen.

Fahr mal zu BMW und lass die Fahrzeughistorie nachvollziehen.

Themenstarteram 29. August 2015 um 9:18

Danke für eure Antworten. Nein war kein Fähnchenhändler. Der Händler kam mir seriös vor und der KM-Stand stimmt laut Serviceheft auch soweit. (Bei BMW Scheckheft gepflegt.)

Das Öl sieht bräunlich/bernsteinfarben aus.

Zitat:

@Sheldor_ schrieb am 29. August 2015 um 11:18:52 Uhr:

...

Das Öl sieht bräunlich/bernsteinfarben aus.

Wie hättest du es denn gerne, schwarz wie beim Diesel ;)

Themenstarteram 29. August 2015 um 14:21

Was mir noch einfällt, der Ölniveausensor wurde vorm Kauf noch gewechselt.

Dazu muss das Öl ja abgelassen werden, oder?

Wenn ja, hat sich das ja erledigt.

Kann ich den Ölfilter vorsorglich wechseln?

Wer einen Ölwechsel ohne Filterwechsel macht, spart am falschen Ende.

Übrigens kann man auch altes, abgelassenes Öl wieder einfüllen.

Nachdem du dem Verkäufer nicht traust, empfehle ich dir, Öl und Filter zu wechseln und vorgeschriebenes Öl zu verwenden.

Nachdem ich nicht weiß, was für ein Fahrzueg du fährst und welches Öl in dein Fahrzeug gehört, möchte ich dir nur mitteilen, dass in meinen 325xi vFL von 2001, Castrol 5W-30 LL-04 gehört und von BMW eingefüllt wird.

Themenstarteram 29. August 2015 um 17:11

Ich lass nächste woche direkt nen öl+bremsflüssigkeitwechsel machen.

Ist glaub ich besser vorsorglich 200€ bezahlen als später mehrere tausend für nen kaputten Motor:)

Man kann sein Auto auch echt kaputt reparieren. Dein Öl sieht vermutlich top aus. Wenn du jetzt sagen würdest du wechselst nur den Filter, das würde vielleicht noch Sinn ergeben.

am 29. August 2015 um 20:50

Hallo. Also nach deiner Beschreibung über den Farbzustand des neuen Öles ist der Ölwechsel gemacht worden, viel wichtiger ist das die angegebene Menge die für deinen Motor vorgegeben ist stimmt, ich jedenfalls habe fast immer die Erfahrung gemacht das zu viel Öl nach einem Wechsel eingefüllt worden ist , erklärlich, dass alte Öl wird im kalten Zustand abgelassen und das neue Öl nach der vorgeschriebenen Menge aufgefüllt und schon kannte bis 1 Ltr.zu viel in deinem Motor haben. Das zu kontrollieren ist wirklich sinnvoll. Gruß Uriano.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 29. August 2015 um 17:11:15 Uhr:

Wer einen Ölwechsel ohne Filterwechsel macht, spart am falschen Ende.

Übrigens kann man auch altes, abgelassenes Öl wieder einfüllen.

Nachdem du dem Verkäufer nicht traust, empfehle ich dir, Öl und Filter zu wechseln und vorgeschriebenes Öl zu verwenden.

Nachdem ich nicht weiß, was für ein Fahrzueg du fährst und welches Öl in dein Fahrzeug gehört, möchte ich dir nur mitteilen, dass in meinen 325xi vFL von 2001, Castrol 5W-30 LL-04 gehört und von BMW eingefüllt wird.

ich halte nichts von den 5w30 ölen und deshalb fahre ich 5w40 ist natürlich jedem seine sache

Themenstarteram 2. September 2015 um 16:18

Zitat:

@mike0055 schrieb am 28. August 2015 um 23:14:19 Uhr:

wenn du ihn bei bmw gekauft hast dann würde ich von der richtigkeit der aussage ausgehen.

wenn fähnchenhändler dann würde ich selber noch mal wechseln.

ja die dinger kannst du kaufen und ob jemand sagen kann ob der ölfilter neu ist wage ich zu bezweifeln,es sei denn er ist total zerbröselt.

wenn es gerade gewechselt ist müsste es hellbraun sein und auf keinen fall dunkel oder schwarz.

Hey,

diese Plakette kann man also im Zubehör kaufen?

Nee, die holen die wertvollen Dinger jedesmal einzeln mit Security aus'm Tresor !

Und die Kinder bringt der Storch ;-)

. . . oder auch nicht . . .

http://www.leebmann24.de/...ger-neutral-1-anh-1-stuck-83290404045.html

http://www.ebay.de/.../331514799749

Und da Dein Öl ja nicht pechschwarz oder zäh wie Honig ist . . . wo ist das Problem ?

Falls Du's aber doch rausläßt, ich nehm Dein gebrauchtes Öl gern und füll's bei meinem nochmal ein ! :-)

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 2. September 2015 um 18:42:51 Uhr:

Nee, die holen die wertvollen Dinger jedesmal einzeln mit Security aus'm Tresor !

Und die Kinder bringt der Storch ;-)

. . . oder auch nicht . . .

http://www.leebmann24.de/...ger-neutral-1-anh-1-stuck-83290404045.html

http://www.ebay.de/.../331514799749

Und da Dein Öl ja nicht pechschwarz oder zäh wie Honig ist . . . wo ist das Problem ?

Falls Du's aber doch rausläßt, ich nehm Dein gebrauchtes Öl gern und füll's bei meinem nochmal ein ! :-)

Alter gebrauchtöl fetischist :D

Deine Antwort