Oelwechsel=eierlegende Wollmilchsau????
Hallo miteinander!
Seit ca. 2 Wochen hat mein Dicker das Problem, dass die TT im kalten Zustand beim Gangwechsel vom 4. in den 5. Gang kurz hochdreht als wenn man im Leerlauf wäre.
Nun war ich heute beim wegen des Problemes.
Dieser meinte dann ohne Probefahrt nur abfällig: Getriebeöl wechseln und dann keine Probleme mehr.
Hat die TT extra Ölkammern für jeden Gangwechsel fragte ich ihn dann. Er schaute mich etwas komisch an und meinte, was anderes würde ihm nicht einfallen zu dem Thema. Ich gab ihm dann mal den Tipp mit dem Drehmomentwandler da dieses Problem nur bergauf vorhanden ist. Er meinte dann zuerst Öl wechseln und dann weitersuchen....
Klasse!!! Ist natürlich in der GebrauchtwagenPlus nicht enthalten. Und natürlich stellt sich die Frage, ob bei Problemen mit der TT ein Ölwechsel die eierlegende Wollmilchsau ist?!?!?!?!
Vielleicht weiss ja einer im Forum etwas dazu......
Gruss
Sven
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10 Antworten
Da fällt mir gerade noch was ein....
Es gibt doch das Urteil vom Bundesgerichtshof bezüglich der Haftung in den ersten 6 Monaten aller Reperaturen vom Händler aus... Würde das auch den Ölwechsel am Getriebe mit einbeziehen? Weil eigentlich ist es ja ein Fehler der bei 67tkm nicht vorkommen darf...
Sven
GuMo!
Wollte diesen Tread nochmal aus der Versenkung holen in der Hoffnung, es weiss jemand ´nen Rat hierzu. Oder es kann jemand die Frage beantworten, ob nun der vom angedachte Ölwechsel in der gesetzlichen Regelung mit den 6 Monaten liegt. Weil ich hätte da in den 5 Wochen wo ich den Dicken nun habe insgesamt schon 6 Mängel feststellen müssen.... was ich eigentlich für ´nen Audi mit 67tkm schon ein bisschen traurig finde. Habe bisher nur Audi gefahren und jeden so knapp bei 240tkm abgegeben... aber eben nie ohne grosse Mängel jemals gehabt zu haben. Aber einige der Fehler liest man hier recht oft und daher bleibt meine Überzeugung der Ringe bestehen da die ja auch teilweise nix für ihre Zulieferer können.
Hier mal für die "Fehlerinteressierten":
1. TT dreht im Leerlauf hoch beim Wechsel vom 4. in den 5. Gang wenn der Wagen kalt ist.
2. Kofferraumschloss verriegelt nicht mehr. Traue mich bis zum Wechsel nicht mal mehr diese zu öffnen...
3. Mittlere Düse bringt spontan nur noch Kaltluft
4. CD-Wechsler spielt im Fach 2 ab dem 12. Lied nichts mehr ab
5. Morges beim anlassen des Motors rasselt dieser richtig laut für 3-4sek
6. 2x den Fehler gehabt, dass er wenn er im Schubbetrieb unter 1400 U/min geht ruckelt und die Drehzahl schwankt.
Naja, ich habe zwar die GebrauchtwagengarantiePlus aber hoffe trotz alle dem, dass diese Sachen durch die neue gesetzliche Regelung komplett erfasst werden ohne die 10% Eigenbeteiligung. In der übernächsten Woche steht er jedenfalls erstmal für 2 komplette Tage beim
Noch ´nen schönes Restwochenende
Sven
hi
kann sein wenns drausen zukalt ist das die mal ab und zu spinnen
wenn der Öl zukalt ist , was hast du für getriebe Öl drin?
ansonsten
Kuplung oder Synchroneringe .
Du kannst auch mal versuchen die Hydraulische kuplung zu entlüften !!
aber komisch bei 67ts km dürften solche probleme nicht geben eigentlich
gruss
TURAN
Zitat:
Original geschrieben von tribunexx
6. 2x den Fehler gehabt, dass er wenn er im Schubbetrieb unter 1400 U/min geht ruckelt und die Drehzahl schwankt.
Ich habe jetzt den zweiten A6, im Schubbetrieb mit kaltem Motor und Drehzahlen knapp über Leerlauf an einem feuchten Tag haben beide geruckelt und sehr unwillig Gas angenommen.
Das halte ich für den Serienstand.
-jj-
Zitat:
Original geschrieben von TURAN A6
hi
kann sein wenns drausen zukalt ist das die mal ab und zu spinnen
wenn der Öl zukalt ist , was hast du für getriebe Öl drin?
ansonsten
Kuplung oder Synchroneringe .
Du kannst auch mal versuchen die Hydraulische kuplung zu entlüften !!
aber komisch bei 67ts km dürften solche probleme nicht geben eigentlich
gruss
TURAN
Also Getriebeöl wird noch die werksmässige Befüllung drin sein. Ich hatte auch auf die Synchronringe oder eben den Drehmomentwandler getippt, da das Problem nur bei leichter bergauffahrt vorkommt. Will halt nur verhindern, dass der sinnlos alles durchwechselt....
Obwohl *nachdenk* wenn die gesetzliche Regelung mich wirklich vor Reperaturkosten in den ersten 6 Monaten nach Kauf eines Gebrauchten schützt wäre es mir natürlich egal...
Gruss Sven
Zitat:
Original geschrieben von tribunexx
Zitat:
Original geschrieben von TURAN A6
hi
kann sein wenns drausen zukalt ist das die mal ab und zu spinnen
wenn der Öl zukalt ist , was hast du für getriebe Öl drin?
ansonsten
Kuplung oder Synchroneringe .
Du kannst auch mal versuchen die Hydraulische kuplung zu entlüften !!
aber komisch bei 67ts km dürften solche probleme nicht geben eigentlich
gruss
TURAN
Also Getriebeöl wird noch die werksmässige Befüllung drin sein. Ich hatte auch auf die Synchronringe oder eben den Drehmomentwandler getippt, da das Problem nur bei leichter bergauffahrt vorkommt. Will halt nur verhindern, dass der sinnlos alles durchwechselt....
Obwohl *nachdenk* wenn die gesetzliche Regelung mich wirklich vor Reperaturkosten in den ersten 6 Monaten nach Kauf eines Gebrauchten schützt wäre es mir natürlich egal...
Gruss Sven
hi sven
wenn es bei TT bergauf ruckelt dann hast du definitiv problem bei HS ist es normal wenn mann zu wenig gas gibt bei höhere gang
was für Bj ist dein Fahrzeug??
aber glaub mir wenns drausen zukalt ist kann es durchaus sein bei denn modellen das sie sich bishen anders verhalten bis die temparatur erreicht ist!!!!!! ganz normal ,,
es gibt manche getrirbe öle die temparatur (kälte) nicht wiederstand fähig sind brauchen halt ihr zeit bis warm werden
keine panik ganz normal!!!!!!!!!!!!
mich würde interesieren aber was für BJ und modell und ist es dein 1.audi mit so eine motorosierung?????
ciao und vile glück
TURAN
Der Getriebeölwechsel kann bei der TT eine Menge Beanstandungen am Schaltverhalten beheben, da es ein geändertes Getriebeöl gibt. Außerdem ist der Händler verpflichtet nach den Vorgaben von Audi vorzugehen und die Schreiben vor das man zu erst den Getriebeölwechsel machen muss, sollte das nicht eingehalten werden lehnt Audi auch grundsätzlich die Beteiligung im rahmen der Garantie / Gewährleistung ab. Wer den Ölwechsel bezahlt liegt sicherlich auch an Deinem Verhandlungsgeschick!
Gruß
Ist nicht mein erster Audi mit der Motorisierung. Aber mein erster, mit ´nem grossen Dieselmotor. Hatte bisher grosse Motoren nur als Benziner gefahren und dann noch ´nen kleinen Diesel vor meinem jetztigen.
Wenn die zu aller erst ´nen Ölwechsel machen müssen ist das ja ok für mich. Mich hatte es eben nur gewundert, dass der "Empfangsmeister" recht interessenlos war und erst hellhörig wurde, als ich ihm das mit dem Kettenrasseln beim starten morgens erzählt hatte. Geld regiert eben wohl doch die Welt.
Und Verhandlungsgeschick brauche ich ja eigentlich nicht, da der Händler in den ersten 6 Monaten doch eh für alle Reperaturen gerade stehen muss, oder???
Ausserdem ist das mit dem Verhandlungsgeschick so ´ne Sache bei dem Wagen. Hatte ihn damals angeschaut und es wurden 4 Sachen im Kaufvertrag festgehalten, die noch erledigt werden sollten. Habe das Auto nicht persönlich abgeholt. Als ich ihn dann hatte, ist mir aufgefallen, dass die Sachen nicht im geringsten erledigt wurden. Und darauf folgten eben 3 "nette" Telefonate wo mir alles zugesichert wurde....dann 2 Wochen nix passiert und dann eben ein "böses" Telefonat meinerseits da ich richtig sauer war.
Die Sachen sind nun aber glücklicherweise erledigt und da das Autohaus 600km von mir weg ist muss ich da auch nicht mehr hin*freu*
Sven
PS: Er ist Baujahr 04 und hat eben erst 67tkm runter...
doppelt..
Hallo,
das Rasseln beim Kaltstart ist der hydraulisch Kettenspanner.
Muss man tauschen. Ist auch ein netter Aufwand.
Lass Dir ja nix von der Gebrauchtwagengarantie aufschwatzen.
Das fällt defintiv unter die Gewährleistung. Ist ein bekannter
fehler.
Grüsse