1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ölwechsel erforderlich

Ölwechsel erforderlich

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 2. Juni 2012 um 0:22

bei meinem Focus 02/2010 soll ein Ölwechsel gemacht werden. 1,6 tdci 109 ps diesel dpf

Und dies sagt mir nun mein Auto, ich habe jedes Jahr die Inspektion erst im Oktober und da wird immer der Ölwechsel gemacht.

Kann mir jemand sagen warum das im roten Display erscheint als Meldung?

Ich fahre in letzter leider oft Kurzstrecke kann es was damit zu tun haben?

Was kann ich machen?

Ich meine das mal gelesen zu haben, deshalb habe ich früher immer einen entsprechenden Anteil an Überland/Autobahnetappen mit berücksichtigt, aber auf Grund privater Gründe konnte ich dies über einen Zeitraum von ein paar Monaten gar nicht machen.

Kann der Diesel das Öl verdünnen und das Auto bemerkt dies und will dann den Ölwechsel? Ist das so richtig?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Leandra86

in dem blöden heft zum auto steht auch nur drin das regenerationfahrten durchgeführt werden, aber nicht wie und wann und ob ich das irgendwie auch beeinflussen könnte.

Ich empfehle dir mal die Suche. Zum Thema Regeneration und wie man sie erkennt haben wir hier im Mk2 Bereich schon sehr viel geschrieben.

Berichte dann mal, was beim Händler rausgekommen ist.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 2. Juni 2012 um 8:31

Kann denn niemand was dazu sagen, oder mir mal einen Rat geben?

wie viel km biste denn gefahren in der recht kurzen Zeit? Es ist aber tatsächlich so, dass bei Autos mit Wartungsanzeige das Öl überwacht und dann anhand von Fahrstil, Temperatur, ... ein Termin für den nächsten Wechsel berechnet wird.

Eigentlich ein gutes System, nur kommen mir 8 Monate schon sehr kurz vor. Andererseits mag ein Diesel überhaupt keine Kurzstrecken, kann also durchaus sein. Interessant ist hierbei aber wie gesagt auch die gefahrene km-Leistung in der Zeit.

Ich wüsste nicht, dass Ford an dem Motor einen Gütesensor für das Öl verbaut. So wie es kenne, hat Ford bei dem Motor ein ''festes'' Intervall nach Zeit bzw. gefahrener Strecke.

Daher wäre also gut zu wissen, wie viel du seit der letzten Wartung gefahren bist.

Wenn die Wartung im Oktober fällig war und der Wagen von Februar ist, liegen dazwischen ebenfalls 8 Monate. Das KM-Intervall dürfte bei 20tkm liegen. Wären umgerechnet 2,5tkm pro Monat.

Themenstarteram 2. Juni 2012 um 18:49

na ja, ich kann es mal so sagen.

das baujahr ist 2010 und gekauft habe ich ihn im gleichen jahr also im oktober, daher auch dieser monat für die inspektionen.

heute habe ich mal auf den zettel geschaut der nach jeder inspektion ja dran gemacht wird, und da hatte ich einen km stand von 28.450 und habe jetzt im juni aktuel ca. 34200 auf dem tacho stehen.

ich fahre sonst fest zur arbeit ca 10 km, daneben die üblichen touren wie einkaufen, famile, bekannte und pro tankfüllung was mir der verkäufer des ffh geraten hatte mindestens einmal eine längere strecke pro tankfüllung klappte aber auch nicht immer.

und da ich das auto dieses jahr erst 2 jahre habe ist mir diese meldung bisher noch nie erschienen.

ich werde nächste woche mal bei mir um die ecke beim ffh vorbeischauen mal schauen was die sagen.

an sich bräuchte ich keinen diesel für meine kilometer die ich mache.

aber mal eine andere frage: dann könnte ich mir, falls ich mir mal einen suv kaufen sollte, sofort auf einen benziner beschränken oder? ich liebäugle inzwischen mit dem nächsten jahr erscheinenden kuga. was nicht heisst das ich mir den sofort kaufe aber ich glaube da könnt ich schwach werden.

Wie du selbst sagst: Ein Diesel ist für dein Fahrprofil eigentlich völlig ungeeignet. Der Tipp mit der ''längeren'' Strecke pro Tankfüllung ist auch witzlos. Solange der Partikelfilter nicht regeneriert, braucht man nicht extra umher fahren. Da hat der Verkäufer schon mal Quatsch erzählt.

Ich find den Hinweis auf einer Wartung schon sehr komisch, da meiner Meinung nach nichts dafür spricht.

Und ja: Du solltest dich künftig bei dem Fahrprofil nur auf Benziner beschränken.

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 9:30

ja was glaubst du bedeutet diese Meldung?

ich wollte morgen direkt noch zur tanke und zweittaktöl kaufen und davon ein paar liter reinkippen, meinst das hilft? hab das hier im forum gelesen

Zitat:

ja was glaubst du bedeutet diese Meldung?

Ehrlich gesagt? Keine Ahnung.

Ich würde mir noch mal in Ruhe das Wartungsheft und die bisherigen Wartungen anschauen.

Ansonsten einfach mal zum örtlichen Händler fahren.

Zitat:

ich wollte morgen direkt noch zur tanke und zweittaktöl kaufen und davon ein paar liter reinkippen, meinst das hilft? hab das hier im forum gelesen

Um gottes Willen! Bloß nicht!

Wenn überhaupt, dann brauchst du Motoröl und kein Zweitaktöl.

Zweitaktöl gibt man (wenn überhaupt) in geringer Dosierung zum Kraftstoff. Ich persönlich halte davon aber generell nichts.

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 10:19

in dem blöden heft zum auto steht auch nur drin das regenerationfahrten durchgeführt werden, aber nicht wie und wann und ob ich das irgendwie auch beeinflussen könnte.

werd morgen mal zum ffh fahren.

Zitat:

Ich empfehle dir mal die Suche. Zum Thema Regeneration und wie man sie erkennt haben wir hier im Mk2 Bereich schon sehr viel geschrieben.

Berichte dann mal, was beim Händler rausgekommen ist.

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 16:39

ich werde mal nachschlagen.

und morgen berichten was der ffh dazu äussert.

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 21:34

HALLO.

Leider beantwortet das gar nicht meine fragen warum ein auto nach einen ölwechsel verlangt ausserhalb der inspektion?

wo sind die ganzen fachleute die mir diese frage beantworten könnten ???

kann doch nicht so schwer sein, oder ??

und kann ich falls das öl gewechselt werden muss, das einfach absaugen lassen und neues einfüllen? ohne filterwechsel ?

Inspektion bedeutet ja nicht nur Ölservice!

Früher hatte man jährlich oder nach meist 15000km einen Service, bei dem auch das Öl gewechselt wurde. Egal ob man in der Zeit nur Kurzstrecke oder nur Autobahn gefahren ist. Im ersten Fall war das Öl total fertig, im zweiten hätte es vllt. nochmal die selbe Laufleistung funktioniert.

Genau aus diesem Grund werden nun immer häufiger Systeme eingeführt, bei denen anhand des Fahrprofils (manchmal sogar mit Gütesensor, nicht jedoch bei deinem) ein Termin zum nächsten Wechsel berechnet wird, genau wie ich es im übrigen schonmal geshrieben habe.

Bevor man nun anfängt hier pampig zu werden, vllt erstmal ordentlich lesen was hier geschrieben wurde, steht nämlich alles da.

Dein Händler wird dir mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen, dass anhand des Fahrprofils ein so früher Wechsel durchaus möglich und dann auch sinnvoll ist. Der Filter sollte mitgewechselt werden, die 10€ sind gut angelegt. Das Öl sollte im übrigen normal abgelassen werden, ist kein Mehraufwand und es kommt alles raus, beim Absaugen bleibt immer ein nicht unerheblicher Rest im Motor zurück.

Soweit ich weiss geht die Anzeige nur nach gefahrenen km, nicht nach Zeit. Möglicherweise wurde beim letzten Service die Anzeige nicht zurückgesetzt weil die 20.000km noch nicht erreicht waren - und jetzt hat er die 20.000 seit dem vorletzten Service voll...

Dieser Fehler ist meiner Werkstatt auch schon mal passiert.

der Meinung bin ich auch !

Deine Antwort